Xiaomi/Aqara Schock-/Vibrationsensor DJT11LM: Sensitivität

Begonnen von MornLum, 01 März 2019, 13:37:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MornLum

Hallo,
ich habe mir mehrere Xiaomi Schock/Vibration Sensoren gekauft, da ich diese für die Überwachung von Türen und Fenster verwenden möchte. Ich nutze deCONZ auf einem Raspberry Pi als ZigBee Netzwerk. Dort habe ich die Sensoren auch in das Netzwerk integriert und in FHEM.
Ich habe nun gelesen, dass sich die Sensitivität anpassen lässt. Die aktuelle ist nicht ausreichend, um das Öffnen einer Tür zuverlässig zuerkennen. Dies wäre daher bei mir für die Verwendung enorm wichtig. Wie kann ich den Wert über FHEM anpassen? Angezeigt wird dieser.

Jemand eine Idee?
Sonst Erahrungen mit den Sensoren?

Vielen Dank im Voraus.



ZitatInternals:
   DEF        sensor 35 1 IODev=Zigbee
   FUUID      5c78fde0-f33f-93a3-4a4f-457af293cdcef214
   ID         S35
   INTERVAL   1
   IODev      Zigbee
   IODevMissing 1
   IODevName  zigbee
   NAME       Vibration_Xiaomi_1
   NR         276
   STATE      1007
   TYPE       HUEDevice
   lastupdated 2019-03-01 12:32:21
   lastupdated_local 2019-03-01 13:32:21
   manufacturername LUMI
   modelid    lumi.vibration.aq1
   name       Vibrationssensor_1
   on         1
   reachable  1
   sensitivity 11
   swversion  20180130
   type       ZHASwitch
   uniqueid   00:15:8d:00:02:b7:75:e6-01-0101
   READINGS:
     2019-03-01 12:46:49   battery         100
     2019-03-01 12:46:49   reachable       1
     2019-03-01 13:32:21   state           1007
   helper:
     devtype    S
     reachable  0
     update_timeout 1
     setList:
Attributes:
   IODev      zigbee
   room       Bridge.ZigBee

MornLum

Hallo,

niemand eine Idee, wie der Wert "sensitivity", welcher aktuell bei 11 liegt, im Bereich Internals angepasst werden kann?
Laut der Seite von deCONZ soll dieser nun geändert werden können.

https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/748

sinus61

Ich wurde es mal so probieren


set zigbee configsensor 35 { "sensitivity": <wert> }


MornLum

Sieht schon einmal gut aus. Zumindest hat sich der Wert geändert. Ob es auch einen praktischen Effekt hat, muss ich noch testen.

Habe verwendet:
set Zigbee configsensor 35 { "sensitivity": 5 }

Danke!

MornLum

Habe nun auch testen können ob die Einstellung einen Effekt hat.
Kann es bestätigen. Code funktioniert und Sensor ist bei 1 extrem empfindlich.

raiderxxl

Hallo

gibt es auch eine Möglichkeit das zu setzten wenn man XiaomiMQTTDevice nutzt?
Ich habe eine Bridge mit einem CC2531 und Zigbee2mqtt von Koenkk im Einsatz.


Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

essera

Zitat von: raiderxxl am 05 April 2019, 13:27:46
Hallo

gibt es auch eine Möglichkeit das zu setzten wenn man XiaomiMQTTDevice nutzt?
Ich habe eine Bridge mit einem CC2531 und Zigbee2mqtt von Koenkk im Einsatz.


Grüßle

Pascal

Da scheint es eine Möglichkeit zu geben den Wert in der configuration.yaml zu setzen.
Schau mal hier:
https://www.zigbee2mqtt.io/information/mqtt_topics_and_message_structure.html#xiaomi-aqara-vibration-sensor-djt11lm

VG,
Andreas.