ITL-500 Rolladen fahren ständig runter

Begonnen von bemod, 01 März 2019, 17:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bemod

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 9 Jahren bei 4 Rolläden ITL-500 als Empfänger verbaut und diese mit dem PI gesteuert. Funktionierte wunderbar bis vor ein paar Wochen die Rolläden anfingen ein Eigenleben zu entwickeln. Es passiert seitdem ständig, dass die Rolläden immer mal wieder runterfahren ohne dass ich ihnen den Befehl dazu gegeben hätte. Die verschiedenen Rolläden sind unterschiedlich stark betroffen. Die am stärksten betroffene Rollade (im Schlafzimmer) fährt häufig schon nach ein paar Sekunden wieder runter nachdem ich sie hochgefahren habe. Manchmal bleibt sie aber auch mehrere Stunden oben. Die anderen Rolläden bleiben teilweise für Tage oben. Manchmal fahren sie aber auch schon nach ein paar Minuten oder auch Sekunden wieder runter. Das scheint absolut willkürlich zu sein.

Meine erste Vermutung war, dass irgendwer auf "meinen" Codes rumfunkt. Aber wieso dann immer nur runter und nie hoch?
Mittlerweile lauscht am PI ein 433Mhz Empfänger mit. Dort kommen nur die Signale rein die ich selber versende. Mag daran liegen, dass der Empfänger evtl. nicht sensibel genug ist, allerdings habe ich extra darauf geachtet was "gutes" zu kaufen und eine Antenne in Form eines 172mm Kabels hängt auch dran. Also möchte ich eigentlich ausschließen, dass jemand anderes hier auf 433Mhz rumfunkt und auch noch die gleichen Codes benutzt.

Ich bin unfassbar genervt und fange an zu verzweifeln. Hat jemand eine schlaue Idee woran das noch liegen könnte und was ich tun kann? Mal abgesehen davon den ganzen Schrott rauszureißen und durch ein anderes System zu ersetzen...

Grüße
beMoD

amenomade

Und wie wird die Steuerung gemacht? Irgendwelches Device in FHEM, wovon wir ein "list" sehen dürfen? Irgendwelche Logauszüge?

Sonst tippe ich auf einen Geist... So sagt zumindest mein Glasskugel.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

bemod

Aktuell nutze ich kein fhem dafür :-[ , die Steuerung geschieht über rcswitch-pi und cron-jobs. Die Rolläden fahren auch selbsttätig runter wenn der PI stromlos ist. Der ist also definitiv nicht schuld.

KölnSolar

ZitatAktuell nutze ich kein fhem dafür
Dann wird's aber mal Zeit.  8)
ZitatMeine erste Vermutung war, dass irgendwer auf "meinen" Codes rumfunkt.
Das vermute ich stark. Evtl. neue Codes an den Schaltern "eingefangen"? Ich würd sie mal resetten und neu anlernen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Hallo bemod,

ich kämpfe mit einem ähnlichen Problem, bei mir geht es nur in eine Richtung, dann ist Schluss. Es scheint an Spannungsspitzen zu liegen, die den Relais zusetzen. Man hat mir erklärt, dass es von den Rollladenmotoren kommen kann. Bei mir kommen die Befehle per Wlan, damit sind andere Funker ausgeschlossen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

bemod

Zitat von: KölnSolar am 01 März 2019, 18:38:57
Dann wird's aber mal Zeit.
Ach ja wie das so ist. So viele unerledigte und halb fertige Projekte und bisher hat meine Lösung ja genau das gemacht was sie sollte also bin ich da nie dran gegangen.
Zitat8)Das vermute ich stark. Evtl. neue Codes an den Schaltern "eingefangen"? Ich würd sie mal resetten und neu anlernen.
Ja, vermutlich eine gute Idee allerdings sind die Dinger in der Rolladenkästen hinter Tapete verbaut. Daher würde ich gerne verstehen was und wieso das hier passiert. Sonst steh ich in 2 Monaten wieder da und darf wieder alles aufreißen.
Wie "fängt" man sich denn neue Codes ein? Und selbst wenn, dann müsste die mein 433Mhz Empfänger ja auch mitkriegen. Es wird aber nichts empfangen ausser meinen eigenen Signalen.

bemod

Zitat von: Gisbert am 01 März 2019, 18:56:44
Hallo bemod,

ich kämpfe mit einem ähnlichen Problem, bei mir geht es nur in eine Richtung, dann ist Schluss. Es scheint an Spannungsspitzen zu liegen, die den Relais zusetzen. Man hat mir erklärt, dass es von den Rollladenmotoren kommen kann. Bei mir kommen die Befehle per Wlan, damit sind andere Funker ausgeschlossen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Was heißt denn "dem Relais zusetzen"? Für den aktuellen Moment und das Relais schaltet deswegen? Oder über eine längere Zeit und das Relais ist jetzt ein bisschen kaputt und schaltet deswegen?

Gisbert

ZitatWas heißt denn "dem Relais zusetzen"? Für den aktuellen Moment und das Relais schaltet deswegen?
Ja, wenn ich das wüsste, ich hab das Resultat beschrieben. Wenn ich ein defektes Relais ausbbaue, das Plastik zerpflücke, sehe ich beim Einsatz eines 9V-Blocks, dass das Relais sauber arbeitet, ich verstehe es nicht.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

Zitatallerdings sind die Dinger in der Rolladenkästen hinter Tapete verbaut.
Ja, das kenn ich.  :'(
ZitatWie "fängt" man sich denn neue Codes ein?
Vielleicht gehen die ja auch bei einem Stromausfall in den Lernmodus ?  :-\
Zitatdann müsste die mein 433Mhz Empfänger ja auch mitkriegen
Sicher ? Der Empfänger wird ja durch irgendeine Software gesteuert. Kannst Du da alles was ASK/OOK ist "raw" empfangen oder ist das "vorinterpretiert" ? Könnt ja sein, dass ein fremder Sender eine kleinere Wiederholungsrate, einen "anderen" Syncpuls...hat. Mit FHEM u. einem S'duino wäre ich da sicherer, ob wirklich nichts empfangen wird. ;D
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bemod

Zitat von: KölnSolar am 01 März 2019, 20:51:26
Sicher ? Der Empfänger wird ja durch irgendeine Software gesteuert. Kannst Du da alles was ASK/OOK ist "raw" empfangen oder ist das "vorinterpretiert" ? Könnt ja sein, dass ein fremder Sender eine kleinere Wiederholungsrate, einen "anderen" Syncpuls...hat.
Das einzige wo ich mir sicher bin ist, dass ich zu wenig Ahnung hab um darüber ne qualifizierte Aussage zu treffen ;D Ich nutze grade den RFSniffer von https://github.com/ninjablocks/433Utils/tree/master/RPi_utils . Ob da was gefiltert wird weiß ich nicht :-\

ZitatMit FHEM u. einem S'duino wäre ich da sicherer, ob wirklich nichts empfangen wird. ;D
Ich mag es wie du versuchst mich zur Installation von fhem zu animieren ;D

amenomade

Zitat von: bemod am 01 März 2019, 21:17:45
Das einzige wo ich mir sicher bin ist, dass ich zu wenig Ahnung hab um darüber ne qualifizierte Aussage zu treffen ;D Ich nutze grade den RFSniffer von https://github.com/ninjablocks/433Utils/tree/master/RPi_utils . Ob da was gefiltert wird weiß ich nicht :-\
Ich mag es wie du versuchst mich zur Installation von fhem zu animieren ;D
RPI_utils nutzt RCswitch, und es ist ja "vorinterpretiert". An mehrere Stellen können Sachen ignoriert werden, z.B.
if (changeCount > 7) { // ignore very short transmissions: no device sends them, so this must be noiseund es versteht nur 5 Protocols

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus