Perl v5.20.3 über Perlbrew Problem mit Pushbullet, Pushover und HTTPMOD

Begonnen von jailbreaker07, 02 März 2019, 13:50:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jailbreaker07

sudo perl -v ergibt:

This is perl 5, version 26, subversion 1 (v5.26.1) built for x86_64-linux-gnu-thread-multi
(with 67 registered patches, see perl -V for more detail)

Copyright 1987-2017, Larry Wall

Perl may be copied only under the terms of either the Artistic License or the
GNU General Public License, which may be found in the Perl 5 source kit.
......



und perl -v ergibt:

This is perl 5, version 20, subversion 3 (v5.20.3) built for x86_64-linux
(with 1 registered patch, see perl -V for more detail
....)


amenomade

Dann mach beides:
cpan IO::Socket::SSL
sudo cpan IO::Socket::SSL

Dann wirst Du mindestes das fehlende Modul in beiden haben.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

jailbreaker07

Ohne sudo gehts nicht.....

thorsten@thorsten:~$ cpan IO::Socket::SSL
Reading '/home/thorsten/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Sun, 03 Mar 2019 12:17:14 GMT
Running install for module 'IO::Socket::SSL'
Checksum for /home/thorsten/.cpan/sources/authors/id/S/SU/SULLR/IO-Socket-SSL-2.063.tar.gz ok

==> Couldn't mkdir '/home/thorsten/.cpan/build/tmp-8061': Keine Berechtigung

==> Cannot continue: Please find the reason why I cannot make the <==
==> directory                                                     <==
==> /home/thorsten/.cpan/build/tmp-8061                           <==
==> and fix the problem, then retry.                              <==

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus


amenomade

Was ist nicht verstehe, ist dass nw. perbrew perl im home Verzeichnis des Benutzers installiert... jetzt weiss ich nicht, welche Version Fhem nutzt...

Das Problem mit Berechtigungen kann man lösen, aber ich glaube, es wird das FHEM Problem nicht lösen.

Hat "sudo cpan IO::Socket::SSL" etwas installiert, oder hat er gesagt, es wäre schon da?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

jailbreaker07

ZitatHat "sudo cpan IO::Socket::SSL" etwas installiert, oder hat er gesagt, es wäre schon da?

Ja, da kam die Rückmeldung das es schon da ist....

MadMax-FHEM

Zitat von: amenomade am 03 März 2019, 18:22:14
Was ist nicht verstehe, ist dass nw. perbrew perl im home Verzeichnis des Benutzers installiert... jetzt weiss ich nicht, welche Version Fhem nutzt...

Kann man fhem nicht "sagen" welches perl es nehmen soll!?

Ich habe in einem anderen Thread etwas dazu gefunden (leider für initd-Script und nicht für systemd): https://forum.fhem.de/index.php/topic,84372.msg883294.html#msg883294

Aber evtl. lässt sich das ja anpassen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

jailbreaker07

Heyn

FHEM benutz ja Perl v5.2.03...nur "IO::Socket::SSL" will nicht unter v5.2.03 laufen....

Gruß

Thorsten

amenomade

Dann versuch doch dieses Problem zu lösen:
Zitat==> Couldn't mkdir '/home/thorsten/.cpan/build/tmp-8061': Keine Berechtigung

==> Cannot continue: Please find the reason why I cannot make the <==
==> directory                                                     <==
==> /home/thorsten/.cpan/build/tmp-8061                           <==
==> and fix the problem, then retry.                              <==

chwon -R und chmod auf dem .cpan Dir
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

jailbreaker07

#25
Hallo,

ich glaube das hat sich erstmal erledigt.... Seid gestern Nachmittag habe ich wieder die Perl Verion 5.26.1 in Verwendung, in den letzten 24 h ist kein  volllaufen des Speichers zu beobachten... warum auch immer....

Gruß

Thorsten

https://i.imgur.com/QQiynBe.png