USB-Buchsenleiste (nur für Spannungsversorgung) gesucht

Begonnen von roedert, 02 März 2019, 14:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Hab bei mir 4 Pi's bzw. andere EPCs, aber immer öfter meckern die über zu niedrige Spannung. Das Ladenetzteil mit 4 Anschlüssen ist zwar von der Leistung her groß genug, doch ist meinst die Spannung genau 5.0V
Und die Raspis haben gerne schon mal ein wenig mehr, Spannungsabfall am USB-Kabel kommt ja auch noch dazu.
Habe jetzt auch ein ordentliches 5V Netzteil gefunden was man in der Spannung auch feinjustierten kann (Meanwell RS-50-5), schön wäre wenn ich da an den Ausgang eine 4fach-USB-Steckdose dranmachen könnte.
Gibt es solche 4fach-USB-Verteiler? Also keinen Hub, einen reinen Verteiler für die Spannungsversorgung.
Hab bisher nix gefunden, evtl. auch mangels falscher Suchbegriffe.

Pfriemler

Ich habe auch schon nach so etwas gesucht und nichts gefunden. Allerdings bietet mein Fundus eine Handvoll ausrangierter alter Hubs, die ich dann bedarfsweise um ihre Hubfunktion kastriert habe. Ein Dremel ist da sehr hilfreich  ;D ;D Hat mich aber bezüglich des Pi nicht wirklich weitergebracht.

Meist wirst Du doch eine Festinstallation wählen und da ist es evtl. günstiger, eine passende Kabelpeitsche zu bauen:
Ich habe daher passende Kabelenden bzw. zuletzt sogar einen micro-USB-Stecker zum Konfektionieren gekauft und da ein verhältnismäßig brauchbares Kabel angelötet (so 2x0,5 qmm etwa).
Seither gibt es null Probleme mit der Versorgung, weil ich unter Last gerade noch 0,1 Volt vom Netzteil zum Pi verliere ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

gloob

#2
Was hindert dich denn einfach 4 Kabel an das Netzteil parallel anzuschließen?

Alternativ könnte man 2 davon nutzen: https://www.reichelt.de/doppel-usb-buchse-usb-2-0-schwarz-cliff-cp30090-p227572.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIvJL_u8rj4AIVjOd3Ch1YqgGsEAQYBSABEgKlLfD_BwE&&r=1
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

reibuehl

Reiner.

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

roedert

Ja, ich werd die Kabel dann wohl am besten fest anschließen. Kennt noch wer gute MicroUSB-Kabel, gerne auch mit offenem Ende die einen vernünftigen Querschnitt haben.
Es könne auch reine "Stromkabel" seins, d.h. die beiden Datenleitungen müssen gar nicht belegt sein.
Vorzugsweise auch noch ins weiss.

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway