IOBroker Gerät/Objekt in FHEM einfügen?

Begonnen von ChrisW, 02 März 2019, 14:58:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
gibt es auch eine Möglichkeit ein Gerät / Objekt welches nur im iobroker läuft in FHEM anzuzeigen und zu steuern ?

Andersrum alles aus FHEM in iobroker geht ja einfach. Habe da aber 1-2 Sonderfälle die nur im iobroker laufen .. will aber lieber zu 95% Fhem nutzen
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

LausiD

#2
Hallo ChrisW,
das sollte deine Frage beantworten
Automatische Anlage von DUMMY Modulen im Raum  ioB_IN nach Definition unter fhem.x.info.Configurations.allowedIOBin. Ermöglicht den Übertrag von Objekten/States aus IoBroker zu FHEM
Mehr dazu hier:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/tree/master/docs/de#besonderheiten_fhem_ioB_IN
Um Objekte/States aus FHEM in ioBroker setzen kannst du dummy fhem.x.send2ioB im Raum ioB_Sytem verwenden.

Gruß Lausi

kmidt

Hi Chris,
Hi lausi,

Ich habe nach rumpelbieten es nicht hinbekommen iobroker Objekte in fhem zu integrieren.

Kann das einer von euch Mal bitte einer ein wenig aufuhrli her
Beschreiben was man dort tun muss ?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Lieben Gruss ,
Andi

D3ltorohd

Ich schließe mich hier an. Ich brauche auch einen Fensterkontakt aus ioBroker in FHEM. Kapier aber auch noch nicht so recht wie ich das mit dem fhen Adapter in ioBroker nach fhem bringe.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

D3ltorohd

Hat sich erledigt. Eigentlich ganz simpel wenn man weiß wo...

Einfach bei diesem Objekt == fhem.x.info.Configurations.allowedIOBin hinten in der Spalte Wert, die Objekte eintragen, die man in FHEM haben will. Einmal den FHEM Adapter aus und wieder einschalten, falls immer noch nichts in FHEM steht, einfach das Objekt triggern mit einem State, danach wird es in FHEM angelegt.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

freakadings

#6
Zitat von: D3ltorohd am 27 Februar 2020, 21:26:02
Hat sich erledigt. Eigentlich ganz simpel wenn man weiß wo...

Einfach bei diesem Objekt == fhem.x.info.Configurations.allowedIOBin hinten in der Spalte Wert, die Objekte eintragen, die man in FHEM haben will. Einmal den FHEM Adapter aus und wieder einschalten, falls immer noch nichts in FHEM steht, einfach das Objekt triggern mit einem State, danach wird es in FHEM angelegt.

Huhu, könntest du bitte genau erklären wo was hin kommt, oder einen Screenshot machen? Stehe gerade vor dem gleichen Problem...
Danke :)

Edit: ich war doof, hab's gefunden...


mcbuh

Ich bin da zu blöd, finde das nicht. Könnt ihr das step Boy step für idioten erklären?

mcbuh

Hallo zusammen, ich habe es nun doch geschafft mein Gerät (Aura 500 PV Anlage) einzubinden. Ich habe aber viele Werte wo nur ein Fragezeichen steht. Hat jemand eine Idee!

Moonlightkid

Hallo zusammen, bei mir hat es klick gemacht  ;D. Und FALLS es noch jemand gibt wo es bisher nicht funktioniert hat... hier meine Ergänzung. Alle anderen haben sich das ja wohl schon zusammengereimt, oder gewusst  ::)

Zitat von: D3ltorohd am 27 Februar 2020, 21:26:02
Hat sich erledigt. Eigentlich ganz simpel wenn man weiß wo...

Einfach bei diesem Objekt == fhem.x.info.Configurations.allowedIOBin hinten in der Spalte Wert, die Objekte eintragen, die man in FHEM haben will. Einmal den FHEM Adapter aus und wieder einschalten, falls immer noch nichts in FHEM steht, einfach das Objekt triggern mit einem State, danach wird es in FHEM angelegt.

Jetzt habe ich es auch geschafft - vielen lieben Dank! Ich bin aber trotz dieser Erklärung ein wenig am rätseln gewesen.
Im ioBroker in den Objekten den Baum vom gewünschten Objekt öffnen und in der ganz linken Spalte ID ganz rechts mit der Maus hovern, so dass das Symbol zum kopieren der ID auftaucht und dieses anklicken.
Danach wie beschrieben das als Wert per Paste im Objekt fhem.x.info.Configurations.allowedIOBin (bei mir fhem.0.info.Configurations.allowedIOBin) einfügen und dann unbedingt STRG+ Enter
Die Fhem-Instanz startet dann (aktueller Stand) von alleine neu und das Objekt ist in Fhem hinterlegt.

Jetzt bin ich glücklich  ;D
Synology 220+, Hue, MAX!, Sonoff und weiteres

Det20

#10
Hallo,

vielen Dank für diesen Thread, auch ich habe ein Objekt, das es leider nur in ioBroker gibt. Die Werte konnte ich mit eurer Hilfe übertragen und sehe sie nun in FHEM (mehrere mit Komma getrennt). Ansteuern geht im kleinen Rahmen auch. Traue mich nicht, FHEM und ioBroker auf einem System laufen zu lassen, ist nur ein Raspi3+. Ansonsten super Tipp, danke!