FHEM auf 7390: FHEM läuft nicht als root

Begonnen von mele, 28 Dezember 2012, 13:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mele

Hi,

ich habe FHEM als Paket über die Freetz-Toolbox installiert. FHEM läuft soweit inkl. Sensoren.

Ich möchte nun eine Funktion implementieren, welche den root-User für FHEM bedarf.

Bisher habe ich folgende Änderung an der startfhem vorgenommen:

## START:fhem-user
#id fhem > /dev/null 2>&1
#if test "$?" -ne "0"; then
#  grep -q 1099 /etc/passwd;
#  if test $? -eq "0"; then
#    echo "fhem:any:1099:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
#  else
#    echo "fhem:any:1080:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
#  fi
#  chown -R fhem FHEM docs log www
#  chown fhem . *
#  chown root dfu-programmer    
#  chmod u+s dfu-programmer
#fi
## END:fhem-user

Wenn ich über Telnet den Befehl ps ausführe, erhalte ich u.a. Folgendes:

6070 fhem 12068 S /var/media/ftp/System/tools/fhem/fhem /var/media/ftp

Ich habe auch schon versucht, mittels CHMOD 755 Rechte dem Ordner /var/media/ftp/System/tools/fhem zu geben, aber ohne Erfolg.

Neustarts (Fritzbox) habe ich öfter gemacht.

Hat jemand einen Rat für mich???

Vielen Dank vorab,

Mele
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

mele

So, nach stundenlangem Versuchen habe ich mir noch einmal das freetz-Einstellungsmenü für FHEM angeschaut.

Wenn man den extrem-roten Button hinter dem sich ein Menü befindet und man den root-User anstelle des fhem-Users auswählen kann.

Thema kann dann geschlossen werden.
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid