[FUIP]: locked und set save

Begonnen von Benni, 04 März 2019, 07:51:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Hallo Thorsten,

Nachdem ich jetzt mit FUIP etwas weitergespielt habe sind mir folgende 2 1/2 Ideen gekommen:


  • Das Ändern des Attributs locked um das UI editierbar zu machen, hat jedes mal eine Strukturelle Änderung an FHEM zur Folge (rotes Fragezeichen) und das für jede einzelne Attribut-Änderung. Bei anderen Modulen ist derartiges, teilweise auch zusätzlich, über einen set-Befehl glöst. (bspw. notify/at set active/inactive statt attr disabled)  Könnte man das bei FUIP nicht auch über einen set-Befehl bereitstellen, der keine strukturelle Änderung der FHEM-Konfig auslöst? (set <FUIP> editable/locked o.ä.).
  • Zum Speichern der FUIP-Konfig muss eine explizites set <FUIP> save ausgelöst werden. Das ist zwar manchmal ganz Praktisch, wenn man sich mal verbastelt hat und wieder zurück möchte. Manchmal ist es aber auch doof, wenn man das vergisst und zwischenzeitlich mal FHEM neu gestartet wird oder ähnliches. Könnte man das eventuell auch mit eigentlichen FHEM save command verbinden, so dass bei einem save die FUIP-Konfig implizit mitgespeichert wird. Diese Funktion eventuell per FUIP-Attribut aktivierbar machen.
    • Wenn diese Funktion aktiviert ist, wäre allerdings wieder die Kennzeichnung einer strukturellen Änderung der FHEM-Konfig per rotem Fragezeichn wünschenswert, sobald ein FUIP-UI geändert wird.  :-\  Das könnte man dann mit o.g. Mechanismus auf einen Eintrag in den "structural changes" beschränken (bspw.: "<FUIP-Device> edited") und nicht für jede locked-Änderung.


Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich selbst bin auch schön öfter über diese zwei sachen gestolpert, aber bisher war der Leidensdruck noch nicht groß genug. Ich war mir bisher bei ein paar Details auch nicht so ganz sicher, wie man das am Besten macht.

locked
Mir war es wichtig, dass FUIP am Anfang erst einmal per Default das Editieren erlaubt. Ansonsten müsste man erst einmal den "unlock"-Mechanismus finden, um überhaupt etwas machen zu können. Später (also wenn man seine Oberfläche mehr oder weniger fertig hat) wäre es natürlich besser, wenn es normalerweise auf "locked" steht.
Außerdem hätte ich schon einen "auto-lock"-Mechanismus gebraucht. Nach Änderungen vergesse ich gerne, das Ding wieder auf "locked" zu setzen.
...ich muss nochmal darüber nachdenken.

save
D.h. mit Deinem Vorschlag man hätte zwar keine "strukturelle Änderung" beim "Unlock", aber dann eine beim Ändern selbst. Außer man schafft es, sich zu merken, dass die "strukturelle Änderung" nur das UI war und dann beim "set save" das Flag wieder zurücksetzt. Kann man vielleicht machen, erscheint mir aber auch nicht viel besser als der momentane Zustand.
Mir schwirrt da momentan so etwas wie ein Auto-Save mit Versionierung im Kopf herum. (Außerdem direkt ein "save" im Menü auf der Konfigurationsoberfläche, aber das ist ein anderes Thema.) D.h. es wird bei jeder Änderung ein automatisches "set save" (bzw. so etwas ähnliches) gemacht, aber die manuell gesicherte Version bleibt trotzdem bestehen. (Möglicherweise könnte man auch mehrere Versionen beibehalten.) Wenn man dann nach einem Absturz/Neustart ohne "set save" zurück kommt könnte das System einen darauf aufmerksam machen, dass es so eine Version gibt etc...
...aber andererseits ist das auch wieder ein ziemlicher Aufwand. Auch hier: Ich werde versuchen, dass das nicht in Vergessenheit gerät, muss aber noch ein bisschen darüber nachdenken.

Gruß,
   Thorsten



FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
es gibt jetzt zumindest mal ein Autosave:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,100520.0.html
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
es gibt jetzt ein "set <ui> lock" bzw "set <ui> unlock". Damit kann man ohne "strukturelle Änderung" sperren und entsperren. Außerdem hat das noch ein paar weitere Gimmicks.
Siehe FUIP-News nach update...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TNT0068

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 28 Mai 2019, 21:32:53
Hi,
es gibt jetzt ein "set <ui> lock" bzw "set <ui> unlock". Damit kann man ohne "strukturelle Änderung" sperren und entsperren. Außerdem hat das noch ein paar weitere Gimmicks.
Siehe FUIP-News nach update...
Gruß,
   Thorsten

puhhh da ist aber viel Hirnschmalz rein geflossen liest sich gut muss ich die Tage mal testen.
Gerade in Bezug auf ich entwickel am Laptop und habe am Tablet die Zahnräder nicht und keiner kann da was "kaputt" machen
sehr schön gefällt mir
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

DasQ

Erstmal thx  ;)

Ot on ... wärs nicht langsam übersichtlicher mit nem eigenen forumszweig? Oder zumindest ein angepinnten Thread nur für dich in dem die FUIP News und alle Threads mit Relevanz verlinkt werden.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: DasQ am 29 Mai 2019, 04:28:23
Ot on ... wärs nicht langsam übersichtlicher mit nem eigenen forumszweig? Oder zumindest ein angepinnten Thread nur für dich in dem die FUIP News und alle Threads mit Relevanz verlinkt werden.
Meine Standardantwort darauf: Ich habe nichts dagegen. Wenn sich also jemand darum kümmern will, dann hat der/die/dasjenige meinen Segen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ranseyer

Ich dachte es wäre doch cool vom Tablet aus den Editiermodus sperren / entsperren zu können...

So geht es schon mal nicht:

Eine View anlegen:
- FUIP::View::SimpleSwitch
- als Device <FUIP-Device> eintragen

Daraus ergibt sich dann die Kommandos:
set <FUIP-Device> on
set <FUIP-Device> off


Würde mich über einen Hinweis freuen !
Grüße
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

DasQ

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Ranseyer

Genaus das habe ich gesucht. Großes Danke!
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

DasQ

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 29 Mai 2019, 16:06:45
Wenn sich also jemand darum kümmern will, dann hat der jenige meinen Segen.
da würd ich, leider wiedermal ot, nochmals auf dich zurück kommen. kannst mich mal bitte anPM`n?
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org