HueDevice mit Colorpicker aus HomeKit steuern

Begonnen von derfhem, 05 März 2019, 10:36:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derfhem

Hallo zusammen,

ich versuche gerade über den Colorpicker in HomeKit das Huedevice in FHEM zu steuern.

Das Device wird mir angezeigt, der Colorpicker ist ebenfalls aufrufbar. Wie bei der Helligkeit (Brightness=dim::dim,minValue=0,maxValue=255,minStep=1) muss hier wohl noch ein homebridgemapping erfolgen.

Habe einige Themen gefunden, nur leider ohne Mapping.....

Hat jemand einen Ansatz? Danke


defmod HUEDevice HUEDevice 1
attr HUEDevice IODev Huebridge
attr HUEDevice color-icons 1
attr HUEDevice devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr HUEDevice model LLC012
attr HUEDevice room Homekit
attr HUEDevice subType extcolordimmer
attr HUEDevice webCmd hue:rgb:toggle:on:off

justme1968

hue sollte komplett ohne mapping automatisch funktionierten. es gab in HomeKit ein paar änderungen was die farbtemeratur angeht. die muss ich noch nachziehen.

geht das steuern per sprache?


es muss auch nicht allgemein für helligkeit etwas gemapped werden. sondern nur für devices die nicht automatisch erkennt werden bzw. die nicht den fhem konventionen folgen.

dein auszug aus der config hilft übrigens beim erstellen eines homebridgeMappings nicht weiter. wenn überhaupt braucht es hierzu ein jsonlist. aber wie gesagt: es sollte komplett ohne gehen. wenn nicht muss ich erst noch etwas nachziehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

derfhem

Du hast Recht. Mein Device bezüglich der Helligkeit ist ein MQTT-Device und daher gemappt.

Ich habe auch kein einziges Reading in FHEM. Ich würde erwarten, dass irgendwas in FHEM passiert, sobald ich in HomeKit eine Farbe auswähle oder zumindest ein Reading angelegt wird, wenn ich FHEM eine Farbe"sette"




justme1968

dann solltest zuerst mal die fhem seite zum laufen bringen damit das steuern über fhem geht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

derfhem

Wie würde das Mapping aussehen, wenn es ein MQTT Device wäre? Muss das HUE Device vorhanden sein, damit es mit readings etc funktioniert? Ich wollte es eigtl nur anlegen, um dann die Farbe via MQTT zu publishen.

justme1968

HUEDevice funktioniert nur mit HUEBridge, tradfri oder LIGHTIFY modul als gateway. du kannst nicht einfach verschiedene module auf diese art mischen.

wie du dein mqtt device zum laufen bekommst kann ich dir nicht sagen.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968