[Gelöst] Zyxel NAS542 Herunterfahren

Begonnen von Gear, 06 März 2019, 20:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gear

Guten Abend Zusammen,

ich habe hier einen "Zyxel NAS542" stehen, dieser lässt sich via WOL starten, nun würde ich diesen aber auch gerne herunterfahren ohne auf den PowerButton zu drücken oder es über die Weboberfläche zu machen.

Hat jemand eine Idee?

Danke und einen schönen Abend
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Otto123

Hallo Gear,

ssh benutzer@host sudo poweroff je nachdem wie das Kommando wirklich implementiert ist und ob Du sudo brauchst oder nicht.
Mein Notiz: https://heinz-otto.blogspot.com/2017/01/per-ssh-remote-befehle-direkt-ausfuhren.html

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gear

Hallo Otto, danke.

Ich vermute, dass im NAS dann SSH aktiv sein muss und zudem der Befehl wenn ich mit SSH auf dem NAS bin funktionieren muss?

Hatte das mal versucht, das SSH des Zyxel ist fast schon nutzloser als schimmliges Brot...

Hatte es schonmal nach deiner Anleitung der Seite vesucht, leider geht das nicht, zumindes für den Zyxel.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Otto123

Hi,

na klar ssh muss aktiv sein. Und der Befehl zum shutdown kann Zyxel NAS spezifisch sein, weiß ich leider nicht. Ich habe keine.

Aber ssh ist doch die probate Schnittstelle für Linux - wieso nutzlos?

Was geht denn nicht? Es kann sein, dass wegen einer anderen Struktur der Ablauf etwas geändert werden muss.
Ich helfe Dir gern, aber mangels Zyxel bin ich dann drauf angewiesen entsprechende Infos zu bekommen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

es könnte sein, das dort ein "bussybox" als shell dauf ist.

Es könnte also auch lauten:
halt -h now
shutdown -h now
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gear

Ich muss heute Abend oder am WE mal drauf schauen.
Hatte mal per SSH probiert, hier hibt es ne cmd hilfe mit den Cmds, nur hatte kein einziger funktioniert.

Ich geb dann bescheid.
Danke schon mal :)

Otto, wie ich das in deinem Blog abeitrag verstanden habe, muss auf dem Zielsystem, in meinem Fall der NAS EIN Benutzer angelegt werden, welcher ohne Passwort funktioniert, oder?
Soweit ich mich zurückerinnere funktioniert das nicht, die verfügbaren Cmds sind sehr begrenzt.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Wernieman

Wenn ssh geht, sollte (zu 99,9%) auch ein Passwortloses Login mit Key Funktionieren ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Zitat von: Gear am 07 März 2019, 12:17:22
Otto, wie ich das in deinem Blog abeitrag verstanden habe, muss auf dem Zielsystem, in meinem Fall der NAS EIN Benutzer angelegt werden, welcher ohne Passwort funktioniert, oder?
Nein, dann hätte ich das völlig falsch beschrieben oder bei Dir war wunschlesemodus aktiv :)
Du musst ssh mit Authorisierung über elektronische Schlüssel einrichten. Damit wird der Benutzer auf deinem Quellsystem authorisiert sich so zu verhalten wie der Benutzer auf dem Zielsystem. Das Passwort des Zielbenutzers wird nicht zur Authorisierung verwendet und nicht abgefragt. Vielmehr wird der elektronische Schlüssel des Quellbenutzers als Authorisierung auf dem Zielsystem im Zielbenutzer hinterlegt. Zeigt einer den Schlüssel, ist er authorisiert als der Benutzer auf dem Zielsystem zu agieren.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gear

#8
Ok Otto, sry hatte den Beitrag vor langerzeit mal gelesen, hatte ihn die Tage nochmal überflogen.

Folgende Version ist es:
> BusyBox v1.19.4 (2018-11-08 14:45:54 CST) built-in shell (ash)

Also, bin per SSH drauf, unter "help" bekomme ich nur folgende erlaubte Cmds:
Built-in commands:
------------------
        . : [ [[ alias bg break cd chdir continue eval exec exit export
        false fg hash help jobs kill let local printf pwd read readonly
        return set shift source test times trap true type ulimit umask
        unalias unset wait












edit:
Anscheindend soll auch Poweroff gehen.
> poweroff [-d DELAY] [-n] [-f] < kommt aus dem ssh des nas
Ich hab aber im inet nichts gefunden, das helfen soll.

Zudem sagt er mir dann immer: "poweroff: Operation not permitted"
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

swsmily

#9
Ich nutze den Befehl poweroff -n um das NAS542 herunterzufahren.
Vorher connecte ich mich per Telnet darauf und sende dort Username, Passwort, den Befehl "su", nochmals das Passwort und dann den poweroff Befehl.

Muss aber dazu sagen, ich lasse das NAS nicht von FHEM steuern. Ich nutze es nur für automatisierte Backups der Laptops. Von diesen aus wird per WOL das NAS gestartet. Zum runterfahren haben ich mir mit AutoIT eine kleine shutdown.exe geschrieben, die nichts anderes macht als sich per Telnet auf das NAS zu verbinden und den Poweroff-Befehl zu senden.

Gear

Ich habe auch mal google gefragt, scheint, als ob diese Neustart und Aus Befehle nicht über Telnet und SSH nutzbar sind.
Also in meinem Fall.
Gäbe es denn dann eine andere Möglichkeit?

/ $ poweroff -n
poweroff: Operation not permitted
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

swsmily

Bei mir funktioniert es damit problemlos. Ich habe die Firmware V5.21(ABAG.0) auf dem NAS542. Vielleicht klappt der Befehl mit neueren Firmwares nicht mehr.

Gear

Ich hab die FW: V5.21(ABAG.2)
Ich schaue mal nach nem Downgrade.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

swsmily

Hab es auch gerade eben selbst mit Telnet nochmal getestet und funktioniert:

Gear

kannst du mal "help" tippen und die auswahlliste schicken?
Danke =)
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <