[Gelöst] Zyxel NAS542 Herunterfahren

Begonnen von Gear, 06 März 2019, 20:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

und sshpass sollte wirklich "nur" für den Notfall genommen werden. SSH-Key ist da 100% besser (und es ist für Zyxel ein Trauerspiel, das es nicht funktioniert)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

redblack1893

@otto muss ich die beiden Zeilen in den teleclient schreiben oder wie bekomme ich das in Router rein .
Sorry bin totaler Neuling und weiß nicht wie ich das machen muss . WOL aufwecken habe ich schon hingebracht . Da gibt's ne App (iOS). Ist das teleclient einzugeben ? Sorry wenn ich so dumm frage .

Otto123

Ich habe keine Ahnung was Teleclient ist!? Und was meinst Du mit Router? Was ist das für ein Router? Was willst Du genau tun -  also von wo aus willst Du deine NAS herunterfahren?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

redblack1893

Ich will das Nas Ausm Internet über den Browser oder vom Handy ausschalten können wann immer ich mag. Mit WOL wake on Funktion wecke ich es auf .

Gear

#49
@redblack1893
Hast du denn einen VPN Zugang, um von Extern auf dein Heimnetzwerk zuzugreifen?
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

redblack1893

Gear. Nein habe ich noch nicht welchen Anbieter kannst Du mir empfehlen?
Oder kann ich im Nas einfach Fernwartung einstellen und es darüber steuern .

Gear

Ich habe in meiner FritzBox einen "VPN" Zugang eingerichtet, darüber kann ich vom Handy (oder auch anderen Geräten) von extern auf mein Heimnetzwerk zugreifen.
> Andere Router Hersteller haben manchmal auch eine VPN Funktion dabei, müsstest du mal darüber schauen.
>> Alternativ einen VPN auf dem RPi / Server auf dem FHEM läuft. (Da kann ich dir nicht weiterhelfen, nutze wie gesagt, das von der FritzBox)

Zum starten und herunterfahren des NAS schreibe ich demnächst mal zusammen, wie das geht.
> Hab gerade leider noch ein paar Sachen zu drucken und entwerfen. =O

Du kannst ja mal schauen ob du das mit dem VPN hinbekommst.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <