Hauptmenü

Mit NFC schalten von FHEM

Begonnen von kud, 28 Dezember 2012, 21:26:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kud

Hat sich schon Jemand mit NFC beschäftigt?
Wie kann man FHEM von "aussen" steuern?
Bin über Erfahrungen und "Spielerein" mit dem Thema sehr neugierig.
Gruss KUD

Lars

Hallo KUD,

Was genau meinst Du mit "von aussen steuern"? Also ich steuer FHEM außerhalb des Hauses über das Internet. NFC bedeutet ja nur die Verwendung bestimmter Technologien zur kontaktlosen Datenkommunikation in sehr geringen Distanzen.
Welche Anwendungsmöglichkeiten kommen Dir in den Sinn?

Gruß
Lars
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

kud

So richtig Plan habe ich da auch noch nicht.
Anwesenheitserkennung? Aber da ist ein Knopf schneller gedrückt als das Handy rausgekramt.
Egal. Wollte nur wissen, ob man das Handy auf den Tack legen kann und das Handy dann einen Befehl an FHEM über WLAN absetzen kann. Zb. set heizung on ?



Lars

Wer oder was ist Tack?
Wie stellst Du Dir die Anwesenheitserkennung vor? Dein Handy müsste im Empfangsbereich des NFC-Readers sein!? Oder du müsstest beim Kommen und Gehen dein Handy vor den Leser halten...
Hmm...
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

ilmtuelp0815

Hi!
Es muss ja nicht immer nur das Handy als Transponder sein. Diese gibt es ja in den verschiedensten Ausführungen, sodass eine Anbringung an/in der Kleidung, an/im Schuh zur Anwesenheitskontrolle in FHEM denkbar wäre. Hauptproblem dürfte gegenwärtig sein, dass die Lesegeräte zu teuer sind und eine Installation in der Wohnung/Haus WAF gerecht und ablesesicher erfolgen muss.
FHEM auf FRITZ!Box 7390, SuSE 12.3 und Cubieboard2
CUL und HM-LAN
FS20: FHT80b, TFK, KSE, FMS, DU-2, ST-4, SM4, S4M, SM8

HM: HM-Sec-SD

kud

Also die Teile heißen nicht Tack sondern Tag.
Hier mal ein Link zur Anwendung von NFC.

http://www.mobiflip.de/nfc-unter-android-naeher-betrachtet-video/

Aber noch einmal die Frage:
Kann ich per Handy und Wlan Befehle an FHEM absetzen? So in der Art :
http://FHEM-IP:Port/set cmd: set heizung_desired 20

StefanV

Hallo KUD,

ZitatAber noch einmal die Frage:
Kann ich per Handy und Wlan Befehle an FHEM absetzen? So in der Art :
http://FHEM-IP:Port/set cmd: set heizung_desired 20

Ja das geht mit Android und der APP Tasker als Beispiel.
Du kannst sogar die Spracherkennung des Androiden nutzen um damit dann Licht oder Rolladen zu steuern.

Ich habe damit zuletzt ein wenig rum gespielt und das funktioniert ganz gut.

Gruß, Stefan.
FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM

StefanV

Hallo KUD,

ZitatAber noch einmal die Frage:
Kann ich per Handy und Wlan Befehle an FHEM absetzen? So in der Art :
http://FHEM-IP:Port/set cmd: set heizung_desired 20

Ja das geht mit Android und der APP Tasker als Beispiel.
Du kannst sogar die Spracherkennung des Androiden nutzen um damit dann Licht oder Rolladen zu steuern.

Ich habe damit zuletzt ein wenig rum gespielt und das funktioniert ganz gut.

Gruß, Stefan.
FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM

kud

Hallo Stefan,

kannst Du mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Wie hast Du das gemacht?
Wie sieht der "Befehl" aus welchen Du abgesetzt hast?

Gruss
KU

StefanV

Hallo KUD,

Du benötigst dazu ein Android Smartphone und die App Tasker.

Der Befehl ist relativ einfach herauszufinden.
Kopiere einfach die URL aus der FHEM Website für das was zu schalten möchtest.

Als Beispiel:
http://fb3:8083/fhem?cmd.wz_LampeSchrank=set%20wz_LampeSchrank%20on

Schaltet bei mir das Licht im Schrank ein, wenn am Ende statt "on" ein "off" steht auch wieder aus ;-)

Gruß, Stefan.

FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM

kud

Hi Stefan,

habe mir Tasker installiert und ein Task welcher die URL:

http://meineIP:8083/fhem?cmd.Heizung_minimal=set Heizung_minimal on

klappt.
Es wird der Browser mit og. Parametern aufgerufen.

Jetzt wollte ich mir eine "Szene" basteln und die Parameter OHNE Browser aufrufen.
Kennst Du eine Aktion für den Tasker welche das macht?

Gruss Kai-Uwe


StefanV

Hallo Kai-Uwe,

der Kommandobaustein in Tasker heist HTTP-Get.

CU, Stefan
FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM

kud

Danke für die Antwort.
Habe jetzt einen Knopf mit der Aktion Http-Get angelegt.
Bei Server:Port habe ich
http://meineIP:8083/fhem?cmd.Heizung_minimal=set Heizung_minimal on
eingetragen. Den Rest habe ich leergelassen.

Aber funktionieren tuts nicht ;-((

StefanV

Bei mir sieht ein link so aus:
http://fb3:8083/fhem?cmd.d_Belueftung=set%20d_Belueftung%20on&room=01_Temperaturen

Ich vermute bei Dir sind die Leerzeichen das Problem, versuche mal die Leerzeichen durch "%20" zu ersetzen.
FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM

Gerrit

--

FHEM auf NUC unter PROXMOX mit

CUL,CUL_HM,EMGZ,EMWZ,FHT80TF,S300TH,FHT80B,FS20,HMS100,DECT200,HUE,Tradfri,UniFi,Harmony,Shelly