Hauptmenü

Mit NFC schalten von FHEM

Begonnen von kud, 28 Dezember 2012, 21:26:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kud

Lecker... %20 war die Lösung.

http://meineIP:8083/fhem?cmd.Heizung_minimal=set%20Heizung_minimal%20on

funzt.

Danke, Jetzt habe ich neben FHEM einen weiteren Spielplatz gefunden, TASKER.
Vielleicht hole ich mir nun doch ein paar NFC-Tags


cengler

Falls man schon ein Android Phone mit NFC hat kann ich die NFC ReTAG App empfehlen.
Dann kann man bereits vorhandene Karten mit NFC (z.B. Zugangskarte, Skipass, Büchereiausweis oder ähnliches) nehmen. Funktioniert wunderbar im Zusammenspiel mit Tasker und man muss keine neuen NFC Tags kaufen, formatieren und programmieren...

kud

Habe mir bei Ebay folgende Tags gekauft.
http://www.ebay.de/itm/271097721834?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Im Zusammenspiel von NFC-Aufgabenlauncher und Tasker habe ich meinen ersten Tag bespielt.
Den Miniaufkleber habe ich in den Eingangsbereich geklebt ... unauffällig.
Jetzt kann ich meine Alarmanlage mit den Handy vor dem Eintrten ausschalten.
Klasse Geschichte.

Gerrit

Genau die hab' ich auch genommen. ;-)
--

FHEM auf NUC unter PROXMOX mit

CUL,CUL_HM,EMGZ,EMWZ,FHT80TF,S300TH,FHT80B,FS20,HMS100,DECT200,HUE,Tradfri,UniFi,Harmony,Shelly

Martin Haas

Evtl. nicht für Einsteiger geeignet, aber man kann FHEM auch mit billigen NFC-TAGS (ohne Handy) steuern:
Link

UliM

Zitat von: Gerrit schrieb am Do, 03 Januar 2013 14:24Hallo,

so kann es auch gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=P9UrCL5HHD0

Gruß
Gerrit

Hi Gerrit,
goil :)
Kannst Du bitte mal umreissen, aus welchen Komponenten Deine Lösung besteht?
Ich hab kein Android-Phone, wenn's auch nen Weg ohne gibt - noch besser...
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Gerrit

Moin Uli,

bei mir geht es folgendermassen: Ein NFC-Tag klebt im Schalter. Die habe ich günstig von hier:
http://tinyurl.com/b8suhky
Auf meinem Androiden nutze ich zum beschreiben und auslesen der Tags den "NFC Writer by Tagstand"
http://tinyurl.com/bhy8url
Auf den Tag habe ich folgende URL geschrieben die dann vom Androiden bei Annäherung ausgeführt wird,
indem der Standardbrowser geöffnet und der Befehl von FHEM abgesetzt wird.
http://adressemeinerfritze:8083/fhem?cmd.WohnzimmerLichtAN=setWohnzimmerLichtAn toggle&room=Wohnzimmer
Empfänger des Befehls ist dann mein geliebter FS20-Manager. http://www.crazy-hardware.de/
Der haut als Makro die Befehle an die einzelnen FS20-Empfänger (FS20ST/DI/SU) raus.
Das könnte man ja auch über FHEM direkt machen.

Ob und wie das nun ohne ein Android-Smartphone geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich möchte meins nicht mehr missen.
Wer mit FHEM "spielen" mag, dem wird so ein Androide ganz sicher gefallen.
Noch besser zum angeben bei Besuchern ist übrigens AIVC geeignet.(wurde hier im Forum schon einmal irgendwo erwähnt)
http://tinyurl.com/abf4ptl
Das geht dann bei mir mittlerweile so, dass ich meinem Phone sage: "Horst, schalte die Beleuchtung im Wohnzimmer an"
oder "Horst fahre die Markise aus".
Horst antwortet: "Jawohl Meister, Beleuchtung wird eingeschaltet" und dann wird es hell.
Die Gefahr besteht allerdings als Wunderling zu gelten, wenn man ständig mit seinem Gerät spricht. ;)

Gruß
Gerrit

--

FHEM auf NUC unter PROXMOX mit

CUL,CUL_HM,EMGZ,EMWZ,FHT80TF,S300TH,FHT80B,FS20,HMS100,DECT200,HUE,Tradfri,UniFi,Harmony,Shelly