Autor Thema: Commandref für Google Robots optimieren ?  (Gelesen 16454 mal)

Offline TomLee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1553
Commandref für Google Robots optimieren ?
« am: 07 März 2019, 22:12:47 »
Hallo,

frage einfach mal hier.

Bei der Suche zu meinen letzten Beiträgen bzgl. webCmd hab ich auch Google bemüht. Meine Suchwörter waren unter anderem auch 'mehrzeilig webCmd fhem' was auch zu mehreren älteren Forum-Beiträgen führt.
Wenn ich die Suche mit "" eingrenze ' "mehrzeilig" webCmd fhem' oder auch  ' "mehrzeilige" webCmd fhem' gibt es nur noch eine Hand voll Ergebnisse, aber keines verweist in die commandref zu webCmd, was wiederum ausschliesst das Google einen Bezug zu webCmdLabel herstellen könnte.

Google kennt doch die commandref, zumindest den URL, könnte man die commandref so optimieren das die Google Robots auch den Inhalt dieser kennen.

Gruß

Thomas

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 13747
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Commandref für Google Robots optimieren ?
« Antwort #1 am: 07 März 2019, 23:11:13 »
Hallo Thomas,

ich mache die Google Suche immer site bezogen, so kannst Du gezielt in der commandref suchen:
site:commandref.fhem.de webcmdlabelMan kann das natürlich beliebig variieren: site:fhem.de site:forum.fhem.de

Im übrigen sucht webcmd natürlich primär nach dem Wort, webcmd.* findet auch schnell mal webcmdlabel.

Aber das ist nur Halbwissen von mir, ich weiß nicht wirklich viel über die Google Suche.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21157
Antw:Commandref für Google Robots optimieren ?
« Antwort #2 am: 08 März 2019, 09:25:44 »
Zitat
site:commandref.fhem.de webcmdlabel
Warum ist sowas besser/einfacher, als im FHEM-lokalen commandref mit dem Browser direkt zu suchen?
(bin nur Neugierig)

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 13747
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Commandref für Google Robots optimieren ?
« Antwort #3 am: 08 März 2019, 09:32:09 »
Moin Rudi,

ich glaube das ist nicht unbedingt besser, einfacher sowieso nicht. Die Frage war ja: Ich weiß eigentlich nicht was ich suche...
Mein Gedanke war: Die Google Suche ist "intelligenter" dann findet die vielleicht Alternativen.
Funktioniert auch, probier mal (Typo):
site:commandref.fhem.de wbecmdlabelDas toleriert ctrl+F im Browser nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline nils_

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1133
Antw:Commandref für Google Robots optimieren ?
« Antwort #4 am: 08 März 2019, 13:52:45 »
wenn ich die suche mittels google und
site:commandref.fhem.deeinschränke, bekomme ich immer nur einen link zur seite selbst und deutschen commandref angezeigt. mit anderen textausschnitten (je nach suche) in den ergebnissen....  ::) ::)


vielleicht hab ich auch einfach nur die falschen wörter gesucht  :-[ :-[
viele Wege in FHEM es gibt!

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 13747
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Commandref für Google Robots optimieren ?
« Antwort #5 am: 08 März 2019, 14:42:47 »
Nein Du hast Recht, was sollte er auch für andere Seiten finden? Google liefert ja im Ergebnis nur die Seite aber man sieht in der Vorschau ob der Begriff vorhanden ist oder eine ähnliche Alternative gefunden wurde. 

Ja war sicher ne blöde Idee. Aber ich brauche auch kein Google Robots um die commandref zu finden.  ;)
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline TomLee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1553
Antw:Commandref für Google Robots optimieren ?
« Antwort #6 am: 08 März 2019, 23:01:56 »
Zitat
 Aber ich brauche auch kein Google Robots um die commandref zu finden.  

Alle Beiträge waren meiner Meinung nach bisher OT. Google war dieser Thread innerhalb kürzester Zeit bekannt, mehr als 15000 Aufrufe in weniger als 24h  :P. Beiträge im Forum oder auch Wiki-Änderungen/Beiträge sind über die Google-Suche auch innerhalb kurzer Zeit verfügbar. Der "Inhalt" der commandref ist den Crawlern nicht bekannt, es gibt keine Suchergebnisse die direkt in die commandref verweisen würden ohne direkt auch commandref als Suchwort verwendet zu haben.
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline nils_

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1133
Antw:Commandref für Google Robots optimieren ?
« Antwort #7 am: 09 März 2019, 21:56:06 »
Nein Du hast Recht, was sollte er auch für andere Seiten finden?
stimmt wohl.... hatte mich etwas zu kurz ausgedrückt....

was ich meinte: bei der google suche gibt es nur den link zur "hauptseite", da die ganzen module ja über die "anker" (??) verlinkt sind. :)

ansonsten kenn ich mich mit dem google-gedönse, crawler, und wie man es besser machen könnte auch nicht aus.
ich persönlich sehe das so wie otto
Aber ich brauche auch kein Google Robots um die commandref zu finden.  ;)
viele Wege in FHEM es gibt!