Hauptmenü

webCmd mehrzeilig

Begonnen von TomLee, 06 März 2019, 22:08:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Hallo,

ich vermisse hier ein Beispiel webCmd mehrzeilig darzustellen. Ist es überhaupt möglich mehrere webCmd untereinander,vertikal, mehrzeilig darzustellen. Ich habs mit <br> und  \  vor und hinter dem Doppelpunkt versucht das klappt nicht.

Gruß

Thomas 

Ellert


TomLee

Danke. Also einfach nur ein Zeilenumbruch.

Hab noch keine genaue Vorstellung was ich als nächstes Vorhabe doch wie könnte ich einen größeren Abstand von devstateIcon zu webCmdLabel und einen kleineren von webCmdLabel zu webCmd erreichen ?


defmod MQTT2_Test_Ebusd MQTT2_DEVICE
attr MQTT2_Test_Ebusd IODev MQTT2_CLIENT
attr MQTT2_Test_Ebusd bridgeRegexp ([A-Za-z0-9]*)/([A-Za-z0-9]*).*:.* "$1_$2"
attr MQTT2_Test_Ebusd devStateIcon Winterbetrieb.on:weather_winter@white Winterbetrieb.off:weather_summer@yellow
attr MQTT2_Test_Ebusd devStateStyle style="text-align:right"
attr MQTT2_Test_Ebusd event-on-change-reading .*
attr MQTT2_Test_Ebusd icon icoTempHeizung
attr MQTT2_Test_Ebusd jsonMap Status01_0_value:1_Vorlauf Status01_0_name:0 Status01_1_value:1_Ruecklauf Status01_1_name:0 Status01_2_value:1_OutdoorstempSensor Status01_2_name:0 Status01_3_value:1_Fragez Status01_3_name:0 Status01_4_value:1_HwctempSensor Status01_4_name:0 Status01_5_value:1_Pumpe Status01_5_name:0 WaterPressure_press_value:WaterPressure WaterPressure_sensor_value:0 FlowTempDesired_temp_value:FlowTempDesired CirPump_onoff_value:CirPump Hc1HeatCurve_0_name:0 Hc1HeatCurve_0_value:Hc1HeatCurve z1DayTemp_tempv_value:z1DayTemp HwcTempDesired_tempv_value:HwcTempDesired HeatingSwitch_onoff_value:HeatingSwitch Hc1SummerTempLimit_tempv_value:Hc1SummerTempLimit
attr MQTT2_Test_Ebusd model E_04a_eBus_Test_Status01+WaterPressure+CirPump+HeatingSwitch+HwcTempDesired+Hc1HeatCurve+Hc1SummerTempLimit+z1DayTemp
attr MQTT2_Test_Ebusd readingList ebusd/bai/Status01:.* { json2nameValue($EVENT, 'Status01_', $JSONMAP) }\
ebusd/bai/WaterPressure:.* { json2nameValue($EVENT, 'WaterPressure_', $JSONMAP) }\
ebusd/bai/CirPump:.* { json2nameValue($EVENT, 'CirPump_', $JSONMAP) }\
ebusd/bai/HeatingSwitch:.* { json2nameValue($EVENT, 'HeatingSwitch_', $JSONMAP) }\
ebusd/700/HwcTempDesired:.* { json2nameValue($EVENT, 'HwcTempDesired_', $JSONMAP) }\
ebusd/700/Hc1HeatCurve:.* { json2nameValue($EVENT, 'Hc1HeatCurve_', $JSONMAP) }\
ebusd/700/Hc1SummerTempLimit:.* { json2nameValue($EVENT, 'Hc1SummerTempLimit_', $JSONMAP) }\
ebusd/700/z1DayTemp:.* { json2nameValue($EVENT, 'z1DayTemp_', $JSONMAP) }
attr MQTT2_Test_Ebusd setList Hc1HeatCurve:2.0,2.05,2.10 ebusd/700/Hc1HeatCurve/set $EVTPART1\
HwcTempDesired:50,51,52,53,54,55,56,57,58,59,60 ebusd/700/HwcTempDesired/set $EVTPART1\
Hc1SummerTempLimit:15,16,17,18,19,20 ebusd/700/Hc1SummerTempLimit/set $EVTPART1\
z1DayTemp:19,20,21,22,23,24 ebusd/700/z1DayTemp/set $EVTPART1
attr MQTT2_Test_Ebusd stateFormat Winterbetrieb:HeatingSwitch
attr MQTT2_Test_Ebusd webCmd Hc1HeatCurve:HwcTempDesired:z1DayTemp:Hc1SummerTempLimit
attr MQTT2_Test_Ebusd webCmdLabel Heizkurve\
:Warmwasser\
:Raumtemperatur\
:Abschalttemp.


(HeatingSwitch hier als Status für Winter/Sommerbetrieb heranzuziehen ist nicht korrekt bitte nicht beachten)

Ellert

Zitat von: TomLee am 07 März 2019, 13:32:52
Hab noch keine genaue Vorstellung was ich als nächstes Vorhabe doch wie könnte ich einen größeren Abstand von devstateIcon zu webCmdLabel und einen kleineren von webCmdLabel zu webCmd erreichen ?
eigenes CSS
oder als readingsGroup https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsGroup
oder DOIF uiTable https://forum.fhem.de/index.php/topic,77690.0.html und https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable

TomLee

Zitat von: commandref
webCmdLabel
Durch Doppelpunkte getrennte Auflistung von Texten, die vor dem jeweiligen webCmd angezeigt werden. Der Anzahl der Texte muss exakt den Anzahl der webCmds entsprechen. Um mehrzeilige Anzeige zu realisieren, kann ein Return nach dem Text und vor dem Doppelpunkt eingefuehrt werden.

::)

Ellert

Kenn ich, HTML funktioniert vermutlich auch in webCmdLabel.

TomLee

abseits von webCmdLabel hab ich mir HTML in stateFormat schon mal angeschaut beispielhaft so in der Art um eine Gruppierung zu erreichen:

<div style='float:left'><b>Vorlauf: 1_Vorlauf°C <br/>SOLL-Vorlauf: FlowTempDesired°C <br />Ruecklauf: 1_Ruecklauf°C <br />Aussen: 1_OutdoorstempSensor °C <br />?:Fragez <br />Pumpe:1_Pumpe </b> </div> <div style='float:left'> <b>Druck: [WaterPressure:r1] <br />Warmwasser: 1_HwctempSensor°C <br />Zirk.pumpe: CirPump h </b> </div> <div style='float:left'> <b>Druck: [WaterPressure:r1] <br />Ventilator:FanSpeed/min <br />Ventilator: FanHours h </b> </div> <div style='float:left'> <b>Boiler Typ:BoilerType <br />Ebus Spg.:EbusVoltage <br/>Brenner:Flame </b> </div>

Was mich dabei abgeschreckt hat war die Tatsache das alle HTML-Tags auch mit in STATE stehen.

Ellert

Um den Abstand zwischen Icon und Label zu vergrößern könnten HTML-Leerzeichen reichen, also &nbsp; oder oder &emsp;
Für den  Abstand zwischen Label und Befehl kenne ich keine einfache Lösung, da die Zellenbreiten der Gerätezeilen sich aus der jeweils maximalen Spaltenbreite im Raum ergibt.

Für eine individuelle Frontendanpassung kenne ich dann nur die in #3 genannten Möglichkeiten, ergänzt mit eigenem Javascript, um nach dem Laden der Seite einzelne Gerätezeilen anzupassen.