Welches Image für Cubietruck? - Abstuerze / Freeze mit aktuellen Armbian Image

Begonnen von Norberto, 07 März 2019, 10:32:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norberto

Hallo,

Mein Cubietruck lief seit 2014 stabil ohne einen einzigen Absturz/Freeze immer noch auf der Basis Cubiiez (Debian 7.5 mit Kernel 3.4.xx) auf SSD.

Inzwischen kann ich dieses alte System leider nicht mehr über apt-get updaten, es gibt diverse Probleme mit der Paketverwaltung welche ich als Nicht-Linux-Experte nicht gelöst bekomme.

Alle Versuche mit den diversen aktuellen Armbian Images führen zu Abstürzen / Freeze von direkt beim Booten bis max nach 5 Tagen auf zwei unterschiedlichen Cubietrucks. Anpassungen in /etc/default/cpufrequtils helfen nichts. Diverse Netzteile ändern auch nichts. Das alte Image von 2014 läuft weiter absturzfrei.

Ich finde ähnlichte Berichte hier im Forum über das alte Igor Image und auch im Netz im Armbian-Forum.

Hat jemand eine Empfehlung für ein aktuelles 'absturzfreies' Image ?

Grüße,
Norberto

enno

Da hänge ich mit dran. Habe inzwischen zwei Cubietruck in der Schublade liegen, weil sie nicht mehr ordentlich laufen. Bin beim Ausfall des ersten schon auf einen NUC umgestiegen. Suche auch nach einem aktuellen Image.

Die letzten Experimente habe ich mit Cubieez gemacht. (http://cubieboard.org/2013/12/21/a-debian-image-for-cubieboard2-cubieez/) ist aber auch nicht mehr ganz aktuell.

Gruss
  Enno

I
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Klaus.A

Hallo zusammen,

zu dem Problem habe ich folgenden Stand:

Auf einem Cubietruck lief FHEM mehr als 5 Jahre problemlos mit Cubieez, Wheezy, Jessie (SSD am Cubietruck).
Seit einem FHEM-Update im Dezember 2018 gab es Freezes und Abstürze. Ich dachte zuerst die SSD sei defekt, dem war aber nicht so.

Ich habe einen 2. Cubietruck aufgesetzt um irgendwelchen Hardware-Defekte auszuschließen. Aufgesetzt mit aktuellem Armbian Image - wieder Freezes und Abstürze im Abstand von 3 bis 9 Tagen.

Aktuelle Konfiguration:

Cubietruck 1 mit Armbian und IOBroker (Anbindung von Alexa und Siri, Homekit)
Cubietruck 2 mit Armbian und FHEM (sonst nichts, System auf das Notwendigste reduziert)

Beide Systeme kommunizieren miteinander (IOBroker mit FHEM).

System 1 läuft ohne Probleme.
System 2 hat wieder Freezes.

Der (Hardware-) Watchdog des Cubietruck ist aktiviert und startet das System neu wenn es einen Freeze gibt. Das funktioniert als Notlösung, ist aber auf Dauer nicht ok.
Wenn FHEM neu startet, dann synchronisiert sich IOBroker wieder korrekt mit FHEM. Das System 1 hat also keinerlei Probleme.

Für mich sieht es so aus, das die Freezes durch Funktionen ausgelöst werden, die FHEM in Armbian (bzw. in der Perl-Lib) nutzt. Dazu gibt es bereits andere Diskussionen, bisher mit Raspi, noch nicht mit Cubietruck. In den Logs ist nichts zu finden was auf die Ursache hinweisen könnte.

Fakt ist auch das vor Auftreten eines Freeze andere Dinge falsch laufen - wie wenn das Memory-Management fehlerhaft wäre und (Daten-) Bereiche überschrieben werden. Das ist allerdings mehr spekulativ, bisher nicht genauer zu erkennen.

Gruß, Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

doesel

Das kann ich bestätigen. Mein Cubietruck mit Armbian (Stretch) läuft neuerdings höchstens einen Tag durch, danach ist er einfach aus. Bin seit vor paar Tagen auf einen NUC umgestiegen. Hier läuft FHEM in einem Proxmox Container bisher absolut problemlos und sehr schnell.
Gruß Doesel
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

Norberto

Hallo,

bis jetzt kann ich einen Freeze vom Cubietruck nur mit den neueren Armbian Images korrelieren, nicht mit jüngeren Änderungen in FHEM.

Ich hatte auch einige Cubietruck Systemabstürze incl. diversen Memory Fehlermeldungen auch ohne das FHEM läuft.

Mit meinem Uralt Cubiiez/Wheezy Image läuft der Cubietruck stabil (nochmaliger Test nach 2 Wochen abgebrochen, in der Vergangenheit über Jahre ohne Probleme).

Mit diversen neueren Armbian Images habe ich Hänger manchmal schon beim Booten bis spätestens nach 7 Tagen (auf zwei verschiedenen Cubietrucks).

Auch die wenigen neueren Infos im Armbian Forum führen zu nichts Brauchbarem. CPU speed Anpassung hatte bei mir nicht geholfen. Netzteile auch nicht (sind auch immer noch dieselben).
https://forum.armbian.com/topic/8448-cubietruck-w-armbian-jessie-is-hanging-after-4-6-days/
https://forum.armbian.com/topic/2866-cubietruck-freeze-after-1-3-days-with-523-xenial-uboot-problem/?page=4

Es gab im Forum schon einige Threads dazu, aber ich habe keinen mit irgendeinem Ergebnis für mich gefunden.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,39880.50.html
https://forum.fhem.de/index.php/topic,26992.50.html
https://forum.fhem.de/index.php/topic,72321.0.html
https://forum.fhem.de/index.php/topic,54570.0.html
https://forum.fhem.de/index.php/topic,65955.0.html

Hat keiner (mehr) einen stabil laufenden Cubietruck?

Grüße,
Norberto


Icinger

Meine Hauptinstallation läuft auf einem Cubie. Dieser hat allerdings noch ein 14.04er drauf :D
Aber das läuft absolut stabil mit Boot von SSD-Platte.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

a-p-s

Hallo zusammen,

also ich habe hier einen Cubietruck mit Armbian 5.60 stretch 4.19.17 (auf SSD) - und das Ding läuft absolut stabil mit FHEM, mosquitto und einer Nodered-Installation. Neustarts eigentlich nur aus Wartungsgründen.

Freezes kann ich nicht beobachten.

Grüße,
a-p-s



Wuppi68

Habe aus meinen Cubietruck neu gemacht :-(

die Probleme mit dem Ethernetinterface habe ich ziemlich fix behoben bekommen (Feste IP und Network Manager komplett disabled)
Meiner hatte auch nach ca. 9 Tagen neu gebootet :-(

Meine Log Files brachten auch nichts was den Reboot auf die Spur gekommen wäre.
Dort läuft auch nur esc-dhcpd und bind9

Also wirklich nichts was auch nur im fernsten experimentell wäre

Hat schon jemand ein Vanilla Debian dort installiert bekommen? Oder sonst noch irgendwelche Lösungsideen?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wuppi68

Habe meinen "alten" FHEM Cubietruck zweckentfremdet - der lief über 300 Tage ohne Neustart ;-)

der läuft noch mit Jessie und Kernel 3.4.113-sun7i

Wenn der jetzt auch nach nem Update und Neustart durchläuft mache ich mich auf die Suche nach dem alten Installationsimage bzw, wie ich das mit der alten Kernel auf die Kette bekommen.

Liebe Grüße

Ralf
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wuppi68

Status von 2 Cubietricks:

a) Aktuelles Image auf SD Karte - Einstellungen in /etc/default/cpu.... geändert;  ohne Last; Power via USB3 Hub ohne Akku
root@cubietest:/var/log# uptime
22:49:21 up 1 day, 3 min,  2 users,  load average: 0.22, 0.18, 0.11
root@cubietest:/var/log# uname -a
Linux cubietest 4.19.25-sunxi #5.76.190310 SMP Sun Mar 10 14:50:24 CET 2019 armv7l GNU/Linux

b) "Alter" Cubietruck Bootloader auf NAND und System auf SSD mit ein wenig Last (Unifi Controller; isc-dhcp; bind9; rsyslog); Power via POE Splitter und Akku
ralf@core-1:/var/log$ uptime
22:51:06 up 2 days, 33 min,  3 users,  load average: 0.08, 0.15, 0.15
ralf@core-1:/var/log$ uname -a
Linux core-1 3.4.113-sun7i #8 SMP PREEMPT Fri Feb 8 08:49:27 CET 2019 armv7l GNU/Linux


ich werde weiter berichten - spätestens nach 2 Wochen breche ich den Test ab ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Norberto

Hallo,

Ich habe ebenfalls seit meinem letzten Post zwei Cubietrucks mit Armbian 5.75 und Kernel 4.19.20 laufen.

Unterschied zu vorher: dem Hinweis aus dem Armbian Forum folgend habe ich die CPU frequenzumaschaltung abgeschaltet in dem ich in /etc/default/cpufrequtils min und max auf jeweils 912000 gesetzt habe.

Bei vorherigen Versuchen hatte ich nur den max Wert reduziert.

Mal sehen .. läuft erst seit 4 Tagen.

Grüße,
Norberto

Wuppi68

Zitat von: Wuppi68 am 16 März 2019, 22:56:02
Status von 2 Cubietricks:

a) Aktuelles Image auf SD Karte - Einstellungen in /etc/default/cpu.... geändert;  ohne Last; Power via USB3 Hub ohne Akku
root@cubietest:/var/log# uptime
22:49:21 up 1 day, 3 min,  2 users,  load average: 0.22, 0.18, 0.11
root@cubietest:/var/log# uname -a
Linux cubietest 4.19.25-sunxi #5.76.190310 SMP Sun Mar 10 14:50:24 CET 2019 armv7l GNU/Linux

b) "Alter" Cubietruck Bootloader auf NAND und System auf SSD mit ein wenig Last (Unifi Controller; isc-dhcp; bind9; rsyslog); Power via POE Splitter und Akku
ralf@core-1:/var/log$ uptime
22:51:06 up 2 days, 33 min,  3 users,  load average: 0.08, 0.15, 0.15
ralf@core-1:/var/log$ uname -a
Linux core-1 3.4.113-sun7i #8 SMP PREEMPT Fri Feb 8 08:49:27 CET 2019 armv7l GNU/Linux


ich werde weiter berichten - spätestens nach 2 Wochen breche ich den Test ab ;-)
a und b still alive ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Norberto

Hallo,

Cubietruck #2 nach 4 Tagen 'abgestürzt' - ich habe aber keine Details da ich unterwegs bin und einen watchdog eingerichtet habe, der CT hat dann einen Neustart hingelegt. Der CT lief ohne Last und auch ohne FHEM installation.

Ich warte jetzt mal auf den ersten Cubietruck. Der läuft seit den cpufrequtils Anpassungen vor 7 Tagen ohne Hänger. Eventuell hat der 2. CT ja inzwischen ein HW-Problem (obwohl er mit einem 3.x Kernel jahrelang durchlief).

Grüße,
Norberto

Klaus.A

Hallo,

aktueller Stand mit meinen Systemen (aktuelles Armbian):

Cubietruck #1 mit IoBroker läuft seit 50 Tagen ohne Probleme

Cubietruck #2 mit FHEM bootet (mit Watchdog) seit neuestem jeden Freitag am Morgen neu, irgendwann zwischen 7 und 9 Uhr - ohne das da ein Cron job oder andere spezielle Aktion laufen würde. Sonderbar. Im Log ist nichts zu sehen (der relevante Teil im Log ist wegen des Reboots weg). Keine Memory-Fehlermeldungen, zumindest nicht sichtbar.

Sobald es mir die Zeit erlaubt setze ich System #2 nochmals neu auf und installiere nur was absolut notwendig ist, ändere dann auch die CPU-Frequenz auf einen festen Wert. Evtl. taktet das System mit der variablen Frequenz bei kritischer Belastung zu niedrig. Oder es laufen da noch Anwendungen die Ärger machen. Es ist z.B. "Samba" aktiv - sollte kein Problem sein, aber wer weiß.... Stromversorgung ist OK, bei System #2 sogar mehr Power als für System #1. Beide übrigens mit SSD, HW also durchaus vergleichbar.

Wenn ich die Konfig für System #2 habe und Ergebnisse habe dann poste ich wieder.

Gruß, Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API