stateFormat zeigt bei Neustart/NeuKonfiguration keine Readings an (erledigt)

Begonnen von der-sigi, 07 März 2019, 11:47:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Hallo Sigi,

das hat nichts mit Feindseligkeit zu tun und hier soll auch nichts emotional aufgeheizt werden.
Ich wollte Dich nur darauf hinweisen dass es "Dienstältere" gibt (die auch noch Programmierer für FHEM sind), die Dir gute Ratschläge mitgeben wollen.
Mag sein dass Du es schöner findest selbst in der fhem.cfg zu editieren, dies hebelt aber alle Kontrollmöglichkeiten von FHEM selbst aus.
Auch ich habe schon diverse Module für FHEM entwickelt und jede Menge Zeit dafür aufgebracht alle möglichen Fehleingaben (z.B. beim Setzen von Attributen) abzufangen. Eben genau diese "Mechanismen" hebelt Dein manuelles Editieren komplett aus und somit musst Du Dich nicht wundern wenn nach so einem Editieren FHEM eben nicht mehr startet und Du dann mühevoll nach dem Problem suchen musst. Dann wird (erfahrungsgemäß) noch das angebliche Problem im Forum gepostet und auf eine Antwort vom Entwickler (oder anderen Usern) gewartet. Das müsste alles nicht sein, denn die meisten Entwickler haben schon das entsprechende "Gehirnschmalz" beim Entwickeln in das Abfangen von Fehlern gesteckt.

Denkst Du tatsächlich dass ich als Entwickler mit einer "Klickoberfläche" besser zurecht komme als mit einem Editor? Ganz sicher nicht. Trotzdem benutze ich die internen Mechanismen von FHEM um genau solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, denn ich habe eingesehen (auch als Entwickler) dass man unbeabsichtigt Fehler machen kann.
Und wenn Du die "Verantwortung" für die fhem.cfg ganz bei FHEM lässt, können Dir auch Deine eventuell in der fhem.cfg gemachten Kommentare egal sein. Es gibt übrigens auch in jedem FHEM Device das Attribut "comment", welches eben für entsprechende Kommentare zum Device benutzt werden kann.

Wenn Du meine Aussagen als feindselig empfindest, dann tut es mir leid, so war es ganz sicher nicht gemeint.
Es ging mir darum "Best-Practices" zu vermitteln.

Gruß
Dan

P.S. Ja, manchmal schaue ich auch noch 2 Wochen später wieder mal in Beiträge in denen ich jemanden geantwortet habe. Meist weil nach Lösungsvorschlägen keine Antworten mehr kommen. Das trifft jetzt nicht auf Dich zu.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

der-sigi

Hallo DeeSpe

ich nehme mal Deine Entschuldigung an, auch wenn Du das nicht explizit ausgedrückt hast.   ;)
Es war trotzdem nicht die feine Art wie man miteinander umgeht.

Aber mal ein Vorschlag: Wie wäre es, wenn mal statt (immer) nur auf das "Hände weg von der Konfiguration" Information ein konstruktiver Beitrag kommen würde und meinen Fall als "Klickerlösung" beschreibt? Das wäre doch ein erhebliches Plus für Leute, die mit der "Klickeroberfläche" Probleme haben (wie ich), oder?

Außerdem: Es ging NICHT um ein nicht starten von FHEM oder Problemen. Es ging bei meinem Beitrag NUR um eine Darstellung, die ich gerne hätte und die mit meinem Wissen nicht funktioniert hat. Da habe ich tolle Antworten (auch von Dir) bekommen, die mir weitergeholfen haben. Wofür ich mich auch bedankt habe. Es ging auch in keiner Weise um Klicker- oder direkter Konfiguration. Dies hat erst justme1968 mit seinem Einwurf losgetreten. Konstruktiv war das keinesfalls.

Viele Grüße
Sigi