Hauptmenü

automatischer Neustart

Begonnen von hyper2910, 30 Oktober 2014, 16:00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hyper2910

Hallo zusammen,

ich würde gerne FHEM automatisch neustarten.

Hat jemand eine Idee, wie das möglich ist.!

z.B. jede 72Stunden!

Gruss Dirk
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Mitch

FHEM im Proxmox Container

Puschel74

Hallo,

Zitat von: hyper2910 am 30 Oktober 2014, 16:00:04
Hallo zusammen,

ich würde gerne FHEM automatisch neustarten.

Hat jemand eine Idee, wie das möglich ist.!

z.B. jede 72Stunden!

Gruss Dirk

Darf man erfahren wozu du machen willst?
Welchen hintergrund hat das oder willst du das einfach nur machen weil du es machen willst?
Solche Fälle soll es ja geben  8)
Aber ich wüsste jetzt keinen Grund der es bedingt das ich FHEM alle x Stunden neu starten müsste.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hyper2910

seit den letzten Updates im Oktober, verliert mein CUL immer wieder die verbindung zu MAX! Komponenten, nach einem Neustart läuft alles wieder, daher wollte ich Nachts einfach immer neustarten

Gruss Dirk
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Puschel74

Hallo,

jep.
Ist ne Möglichkeit aber warum verliert der CUL die Verbindung.
Das wäre doch eher der passende Ansatz.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

guergen1

#5
Hi,
falls Du Fhem auf einem Raspi laufen hast, wäre das mein Vorschlag:

Hab das ganze im crontab eingetragen:

#Neustart des Raspberry Pi um 03:55 täglich
sudo nano /etc/crontab

55 3 * * * root reboot

Und Fhem startet ja automatisch.

Ralf

hyper2910

Zitat von: Puschel74 am 30 Oktober 2014, 22:28:37
Hallo,

jep.
Ist ne Möglichkeit aber warum verliert der CUL die Verbindung.
Das wäre doch eher der passende Ansatz.

Grüße


Ja, eigentlich schon, nur glaube ich, das der Fehler im Max-Modul liegt.
Ich glaube das irgendein Buffer vollläuft und damit der Kontakt verloren geht.

z.B. heut läuft es seit 1,5 Tagen durch.


Gruss Dirk

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

sloth

Ich weiß, altes Thema, aber gleiche Problemstellung hier. Das fhem auf meinem qnap verliert nach ein paar Tagen die Verbindung zum miniCul für die Funksteckdosen. Um den Grund dafür zu finden fehlt mir der Ansatz, aber ein fhem Neustart behebt das Problem zuverlässig.

Wenn ich sowas versuche
define FhemRestart at *21:00:00 {
{ fhem("shutdown restart") }
}


wird der Befehl nach jedem Neustart endlos immer wieder ausgeführt, d.h. man kommt dann nicht mehr in das Interface und kann die fhem.cfg nur noch über das Terminal zurücksetzen. Wie heißt es richtig?

Otto123

Ich lese das ja hier immer mal, mit den restarts in Schleife. Ich kann das nicht nachvollziehen. Folgendes habe ich getestet, funktioniert wie erwartet:
define FhemRestart at *21:00:00 shutdown restart
Der ganze Rest in deinem Code ist nicht falsch aber unnütz.

Funktioniert denn ein shutdown restart in der Kommandozeile ohne Probleme? Ich vermute ja ein Problem in deiner Systemkonfiguration.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sloth

Vielen Dank! shutdown restart funktioniert problemlos. Ich habe deine Zeile ausprobiert, sie funktioniert perfekt.

Evtl. wird die fhem.cfg beim restart geparst und alles was in fhem() steht einmal ausgeführt oder so?