[patch]: fhem.pl - Erweiterung structChangeHist per Attribut

Begonnen von Benni, 04 März 2019, 10:13:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Hallo Rudi,

weil ich neulich selbst mal Bedarf hatte:Hier ein Patch (inkl. Doku), der eine Erweiterung der Change-History (structChangeHist) auf mehr als 10 Einträge per Attribut am global-Device ermöglicht.

gb#

betateilchen

Eigentlich fände ich es hilfreicher, wenn jedes device, an dem etwas geändert wurde, in der Liste nur einmal auftauchen würde - egal, wieviele und welche Änderungen es an dem device gab. Dann würde auch die bisherige Limitierung auf 10 Einträge vermutlich ausreichen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni

Ich finde aber gerade die Auflistung der einzelnen Änderungen meist ganz hilfreich, zumindest hilfreicher als nur ein Eintrag "Device Soundso wurde geändert."

rudolfkoenig

Falls das noch jemanden interessiert, dann baue ich es ein.

Loredo

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

betateilchen

hilfreich wobei?

Mir erschließt sich der Sinn noch nicht. Aber wenn das Standardverhalten bleibt und Sonderwünsche explizit per Attribut gesetzt werden müssen, kann es mir auch egal sein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Habs uebernommen (mit weniger Pruefungen) und eingecheckt.

Benni

Zitat von: rudolfkoenig am 05 März 2019, 16:03:41
Habs uebernommen (mit weniger Pruefungen) und eingecheckt.

Danke!  :)

2 Sachen sind mir aufgefallen:

   
return "Last saved structural changes:\n  ".join("\n  ", @structChangeHist);

sollte es hier nicht eher unsaved heißen? Die Änderungen wurden ja noch nicht in der config gespeichert.
Mann könnte "saved" aber auch einfach weg lassen.

Außerdem gibst du in der deutschen commandref zum Attribut "save -r" als Anzeigemöglichkeit an.
Dem Code nach geht aber nur "-?".

gb#


rudolfkoenig

Zitat2 Sachen sind mir aufgefallen:
Danke, habe beide gefixt.

ZitatDem Code nach geht aber nur "-?".
Eigentlich nur "save ?".
"save -?" erzeugt schwer zu loeschende Dateien:
Zitat% rm -?
rm: illegal option -- ?
:)

Benni


justme1968

#10
rm ./-?

ist weniger zu tippen :)

aber: man sollte das ? maskieren oder in anführungszeichen packen. sonst könnte es auf alle möglichen zeichen matchen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

juemuc

Hallo zusammen,

ich erhalte nun folgende Meldung:
Zitat2019.03.06 22:18:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $sret in substitution (s///) at ./FHEM/98_structure.pm line 479.
2019.03.06 22:18:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $sret in split at ./FHEM/98_structure.pm line 480.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Benni

#12
Sorry, aber das ist der falsche Thread und der falsche Forenbereich dafür!

Hier geht es um fhem.pl und um ungespeicherte structural changes der config.

Das hat nichts mit dem STRUCTURE-Modul zu tun.

Das gehört in den Forenbereich Automatisierung.

Auszug aus der MAINTAINER.txt
FHEM/98_structure.pm         rudolfkoenig         Automatisierung

gb#

rudolfkoenig

Zitat2019.03.06 22:18:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $sret in substitution (s///) at ./FHEM/98_structure.pm line 479.
Einer der Mitglieder im structure liefert auf "set X ?" undefined zurueck.
Fuer eine weitere Analyse bitte alle structure Mitgliedstypen angeben, aber wie Benni das geschrieben hat, dafuer ein neues Thema anlegen.