Vorgehen zum Zugriff auf /opt/fhem/* per SecPanel (Dateien editieren)

Begonnen von Garry, 08 März 2019, 18:35:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garry

Ich versuche einen Weg zu finden um von einem Linux-Desktop aus die FHEM Dateien auf einem Raspberry unter /opt/fhem bearbeiten (kopieren, löschen, edititieren, zwischen den Rechnern austauschen,...) zu können ohne in Konflikt mit den Datei- und Systemrechten zu kommen. Mir ist es wichtig mit Gedit einfach die Dateien editieren zu können und nicht auf der Konsole mit vi mir die Finger zu verkrampfen. Bis zum editieren komme ich ja mit Gedit, aber schreiben scheitert dann an den Schreibrechten. Diese ständig zu ändern ist nicht die gesuchte Lösung, anderseits soll durch pauschales freigeben auch kein Scheunentor geöfnet werden.
Das Thema wurde schon häufig diskutiert - ist nicht so dass ich nicht danach gesucht hätte, aber den Königsweg habe ich noch nicht dabei gefunden.

Garry 
Raspberry Pi COC
HM_LAN

Wernieman

Kurze Antwort:
Dafür gibt es keinen Königsweg ....

Theoretisch könntest Du mit nfs und ACL arbeiten ... praktisch würdeich (persönlich) es per vim auf der Konsole machen. Bin aber auch beruflich damit unterwegs .. ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Icinger

Mach einen Samba-Share. Den kannst du doch mit den Credentials vom fhem-user mounten.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho