[ANLEITUNG] - Sonoff T1 EU / Tasmota Rollo Steuerung in 2 Schritten

Begonnen von 87insane, 10 März 2019, 12:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mihca

So, wie flmma es beschreibt, ist es nicht ganz richtig. Daher beschreibe ich einmal Schritt für Schritt, was zu tun ist, um eine Tasmota.bin für Rollosteuerung zu erstellen, wenn man nicht die "Sonoff 6.7.1 DE Shutters.bin" herunterladen möchte, die ich in meinem obigen Beitrag 106 angefügt hatte.

1.     Zunächst Tasmota Source code https://github.com/arendst/Tasmota/tree/master herunterladen und entpacken. Alle unten angeführten Files sind im Unterordner "sonoff" zu finden:

2.     Deutsch  in "my_user_config.h" freischalten (durch Löschen der // vor der Zeile [in Tasmota 6.7.1 Zeile 221]). Dann sieht die Zeile so aus:

#define MY_LANGUAGE            de-DE           // German in Germany

3.     Shutter in "my_user_config.h" freischalten (durch Löschen der // vor der Zeile [in Tasmota 6.7.1 Zeile 315]). Dann sieht die Zeile so aus:

#define USE_SHUTTER

4.   "user_config_override_sample.h" in neue "user_config_override.h" kopieren

5.   In user_config_override.h am Ende vor "#endif  // _USER_CONFIG_OVERRIDE_H_" folgende Zeilen einfügen:

#ifndef USE_SHUTTER
#define USE_SHUTTER      //  (+6k code)
#endif


4.   Mit Visual Studio als Administrator kompilieren und .bin auf Sonoff flashen

5.   ,,Sonoff T1 2CH Modul" einstellen

6.     Die Einstellungen in der Kommandozeite des Sonoff dann entsprechend https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/blinds-and-roller-shades vornehmen.

Ich hoffe es ist so jetzt verständlicher.

Grüße Achim
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Mihca

Vielen Dank an Beta-User!

Habe heute Update gemacht. Habe dann versucht, das neue Template einzustellen. Es erscheinen bei mir im Menue des Devices wenn ich "set attrTemplate" klicke aber unter "tasmota_2ch_shutter_invert_0" und "tasmota_2ch_shutter_invert_1" noch die alten Befehlsstrings:


Configures a dual chanel tasmota device as shutter; needs some configuration of firmware compilation to operate, see Tasmota wiki
and Forum Thread
NOTE: This template will configure the shutter in Homematic-style with pct 100% = open. For ROLLO style device with pct 0% = open shutter. Use template tasmota_2ch_shutter_invert_1 instead.

set DEVICE attrTemplate tasmota_2ch_shutter_invert_1
defmod configure_DEVICEattrTemplate_at at +00:00:20 set IO_DEV publish CMNDTOPIC/Backlog SHUTTEROPENDURATION 20;; SHUTTERCLOSEDURATION 20;; SHUTTERINVERT 0;; GROUPTOPIC Rollos;; SaveData 1;;
attr DEVICE devStateIcon opening:fts_shutter_up@red closing:fts_shutter_down@red Online:10px-kreis-gruen Offline:10px-kreis-rot 100:fts_shutter_10 0:fts_shutter_100 9\d.*:fts_shutter_10 8\d.*:fts_shutter_20 7\d.*:fts_shutter_30 6\d.*:fts_shutter_40 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_60 3\d.*:fts_shutter_70 2\d.*:fts_shutter_80 1\d.*:fts_shutter_90 \b\d\b.*:fts_shutter_90
attr DEVICE model tasmota_2ch_shutter_invert_0



Daher habe ich erst mal nicht den "set" Button gedrückt.
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Beta-User

You are right, die at müßten auch noch angepaßt werden, Danke für den Hinweis...

Kommt hoffentlich dann mit dem nächsten update.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Puh, bei genauerem Hinsehen mußten auch die setList-Einträge usw. geändert werden. Da es eh' kaputt war, habe ich das "auf Verdacht" repariert...

Im svn ist daher jetzt eine aktualisierte Fassung zu finden. Das MÜSSTE eigentlich passen, aber wenn jemand das bereits vor dem updatelauf morgen früh vorab testen könnte, wäre das klasse ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Mihca

Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

flmma

Hallo Mihca,

habe nun den Flash nun auch nach deiner Anleitung durchgeführt, hat soweit alles geklappt, morgen mach ich mich dann ans Einbinden ins FHEM.
Danke!

lg
Michi

Andyg2016

Hallo Zusammen,
Super Anleitung!!! Hab alles soweit konfiguriert und in FHEM eingebunden.
Leider hab ich ein problem mit meinem Wandtaster(Hoch/Runter, bei Druck schalten diese jeweils GPIO12 oder GPIO13 auf GND).
Da ich jetzt aber nicht jeweils ein Relais für hoch und eins für runter habe sondern die sichere Varinte mit on/off und hoch/runter ist das einbinden in Tasmota irgendwie nicht so einfach, da ich nur jedes Realais mit einer Taste schalte.
Kann mir jemand erklären was ich da einstellen muss damit der eine Taster den Befehl hoch und der andere den Befehl runter schaltet. Am besten noch stop wenn irdendeine Taste gedrückt wird während der Rollladen noch fährt.
Es sollte aber nicht über FHEM laufen sondern im Tasmota direkt schalten(falls z.B. das WLAN mall ausfällt)

Vielen Dank im Voraus!

Mihca

Also bei mir ist die eine Taste für Auf, die andere für Zu. Wenn man eine davon drückt fährt das Rollo solange bis man dieselbe Taste nochmal drückt. Dann bleibt es in dieser Position stehen.

Anliegend ein Screenshot wie die Oberfläche des Rolloschalters im Web aussieht, wenn alles richtig geflash und eingestellt ist.
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Beta-User

Die Frage ziehlte wohl auf am Gerät ("pysisch") vorhandene Taster ab, also eine "klassische" Bedienung vor Ort durch irgendeine anwesende Person ohne IT-Equipment :) .

Ich würde vermuten, dass man a) ein passendes template (Tasmota-Typ in der Web-Oberfläche, nicht attrTemplate, in dem Bild "Sonoff T1 2CH Modul") auswählen können sollte und/oder b) sich das auch dort (unter "Einstellungen") konfigurieren läßt?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

Soweit ich finden konnte nein. Beide Tasten sind SW seitig gegeneinander verriegelt und arbeiten als eine Taste hoch u die andere für runter.
Da ich das selber so genutzt habe, habe ich es auch nie umgestellt. Für espeasy gäbe es den weg über die rules. Aber naaaaaaja. Ggf laufen die neueren Revisionen ja sauber damit, die alten taten es nicht.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Beta-User

Zitat von: Andyg2016 am 05 November 2019, 22:08:16
Leider hab ich ein problem mit meinem Wandtaster(Hoch/Runter, bei Druck schalten diese jeweils GPIO12 oder GPIO13 auf GND).
Meine Anmerkung bezog sich auf das. Die GPIO's sollten sich doch auch im Roller-Mode noch einzeln konfigurieren lassen (ggf. über backlog).

Dass die Web-Tasten gegeneinander verriegelt sind, ist was anderes (bzw. dem geschuldet, dass die firmware bestimmte settings eben als default aktiviert hat).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

Ja über die Konsole des schalters bzw fhem kann man das sicher umändern. Gibt ja ne gute Übersicht. Worauf ich mit der verriegelung hinaus wollte...diese muss natürlich zuerst aus. Aber die Funktion der Taste an sich muss dann ja noch in Abhängigkeit eingestellt werden. Wenn es keinen "fertigen" befehl dafür gibt, muss das manuell gemacht werden.

Ps: auch die Tasten die physikalisch am schalter vorhanden sind, sind sw seitig gegeneinander verriegelt. Diese meinte ich auch.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Mihca

Das was ich unter meinem Beitrag 127 geschrieben habe, habe ich am physikalischen Gerät gedrückt, nicht in der Web-Oberfläche. Das Bild habe ich nur angefügt, damit Andyg2016 sehen soll, was er als Oberfläche sehen sollte, wenn alles richtig ist.
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Andyg2016

#133
Zitat von: Mihca am 06 November 2019, 17:38:07
Das was ich unter meinem Beitrag 127 geschrieben habe, habe ich am physikalischen Gerät gedrückt, nicht in der Web-Oberfläche. Das Bild habe ich nur angefügt, damit Andyg2016 sehen soll, was er als Oberfläche sehen sollte, wenn alles richtig ist.
Die Oberfläche sieht genauso aus, der Schieber funktioniert auch soweit, die Reais schalten ebenfalls richtig in Shuttermode: 1.
Das ist diese Konfiguration aus dem Wiki:
Zitat
2. Short Circuit Safe (ShutterMode: 1) - First relay: ON/OFF, Second relay: UP/DOWN
Backlog PulseTime1 0; PulseTime2 0
Interlock OFF


Nur bei den externen Tastern werden pro Taste nur die jeweiligen Relais geschaltet, das macht aber bei meiner Hardware mit 1 Relais für on/off und 1 Relais für up/down keinen sinn. Interlock ist natürlich aus, sonst würde es ja über den Schieber und FHEM nicht funktioneren.
Ich müsste sozusagen wenn der Taster für hoch gedrückt wird den Schieber ganz nach rechts schieben und wenn der Taster hoch während der Fahrt des Rollos nochmals gedrückt wird das Rollo stoppen oder eben das Relais für on/off ausschalten. Für die runter-Taste das ganze natürlich umgekehrt.
Im Anhang ein Bild aus dem Wiki, allerdings scheinen die Taster nicht wirklich eine sinnvolle Funktion zu haben :-\

87insane

Du müsstest probieren die taster des Schalter vom Relay zu entkoppeln. Bei meiner Hardware Version geht das. Allerdings sind die kleinen Lichter vom Relay abhängig und nicht vom Schalter. Das würde dann bei dir sicher zu Verwirrung führen.
Weil, wenn taste 1 an und dann die andere taste für hoch oder runter, würde die led nur an sein wenn auch das Relay aktiviert wurde. Sprich für die Richtung die auf dem relay hängt. Hoffe bei der neueren Revision geht das besser. Ansonsten wäre das eine recht verwirrende Sache.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk