[ANLEITUNG] - Sonoff T1 EU / Tasmota Rollo Steuerung in 2 Schritten

Begonnen von 87insane, 10 März 2019, 12:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Anleitung angepasst. Steht in meinen Augen alles drin.

Danke nochmal an Dich, für deine super Hilfe. Werde nun mal bei dem Tasmota Kollegen anklopfen....

Beta-User

Zitat von: 87insane am 23 März 2019, 18:58:42
Anleitung angepasst. Steht in meinen Augen alles drin.
Super-knackig, gefällt mir.

Für den Fall, dass du mal dazu kommst, das mit dem mehrkanaligen auszutesten: Das wäre an der Stelle (erster Beitrag oder separate Antwort hier mit Link aus dem ersten Beitrag) vielleicht gut aufgehoben?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

AxelR

Hallo 87insane und Beta-User,

danke für die Infos aus https://forum.fhem.de/index.php/topic,98788.msg922101.html#msg922101 und https://forum.fhem.de/index.php/topic,95832.msg925759.html#msg925759
Ja da habt Ihr gute Arbeit geleistet, die Geschichte funktioniert einwandfrei. Auch das mit dem Anfahren der halb-Position klappt recht gut. Jedenfalls war es wesentlich einfacher zu konfigurieren als mit dem ROLLO-Modul.

Danke nochmals an Euch beide.

Gruß
Axel

Beta-User

Danke für die freundliche Rückmeldung :) .

Du hast im wiki zur firmware gesehen, dass man den 50%-Punkt "verschieben" kann? Wenn nicht, solltest du das nachholen, klingt für mich so, als würde darüber auch die Wicklungsdicke des Rollladens berücksichtigt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

Hab die 50% bei mir so gelassen wie diese waren. Sind bei mir eher 65%. Das stört mich nicht, da ich eh niemals 50% anfahre.
Was allerdings wirklich gut sein muss, ist die Zeit für hoch und runter. Dies geht auch mit Stellen nach dem Komma.
Meine Rolladen brauchen seit der Einrichtung nicht mal mehr eine Reset-Fahrt. Bisher passt alles mit externer und interner Steuerung.

Danke @AxelR, für deine Worte!

AxelR

Hallo Beta-User und 87insane,

die 50% habe ich auf "set SzRolladen x_configuration shutter50percent 35" gesetzt. Wenn der Rolladen hoch fährt, benötigt er einige Zeit bis die Lamellen auseinander gezogen sind, bis dahin steht er aber unten noch auf. Fahre ich ihn auf halb, hoch oder runter, trifft das recht gut, hier gibt es zwar eine kleine Differenz von etwa 5 cm, aber das stört nun wirklich nicht. Für hoch und runter habe ich jeweils eine Sekunde dazu gezählt um sicher zu gehen dass er wirklich ganz öffnet oder schließt. Hier ist dann der Klick vom Endschalter des Rolladens zu hören und etwa eine Sekunde danach klickt (schaltet) der T1.

Nochmal, eine super Arbeit von Euch.

Gruß
Axel

87insane

Hey,

ist da eine Frage drin? Wenn ja hab ich die nicht verstanden. Habe die gleiche konfig wie du. Also tasmota geflashte T1 eu. Bei mir habe ich an den Zeiten nach dem einmessen noch ein wenig gespielt. Hab Rollos die zb 16.5 als Zeit haben. Seit dem ich die Zeiten so genau eingestellt habe, habe ich auch keine fehlerhaften Positionen mehr.

Durch die Berechnung im Schalter sollte es passen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


AxelR

Hallo 87insane,

nein da ist keine Frage mehr, es funktioniert alle zufriedenstellend. Alles Super  :)

Gruß
Axel

87insane

Wenn du wünsche oder fragen hast um es von zufriedenstellend auf gut zu bekommen, einfach melden. ;)

Freue mich über Feedback und wünsche/Ideen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


AxelR

Hallo 87insane,

es läuft gut, mit "zufriedenstellend" war eigentlich "gut" gemeint ;).
Die 4 - 5 cm Differenz, ergeben sich bei der Stellung "halb". Nehmen wir an, die Fensterscheibe ist 1 m hoch, der Rolladen steht ganz oben, also auf 0% und ich fahre ihn von ganz oben auf halb, dann stoppt er, von unten gemessen bei etwa 48 cm. Fahre ich ihn nun ganz runter (100%) und von dort wieder auf halb, dann bleibt er bei, wieder von unten gemessen, bei etwa 52 cm stehen. Gemessen wurde immer innerhalb der Scheibe. Hier ergibt sich also die kleine Differenz, die aber wirklich keine Rolle spielt. Egal wie ich "set SzRolladen x_configuration shutter50percent" setze, 1% mehr oder weniger, ergibt sich in der Halb-Stellung immer eine kleine Abweichung. Hier gibt es nichts mehr zu verbessern. Mach Dir keine Sorgen, das funktioniert alles sehr gut.

Gruß
Axel

87insane

Spricht aber dafür das entweder
- shutteropenduration
- shuttercolseduration
Oder half nicht 100% eingestellt sind.

Hast du die 50% über das webinterface vom Schalter oder fhem eingestellt?

Ist aus dem Grund wichtig, da die pct zwei Werte hat. Den, der für den schalter in fhem genommen wird, rundet auf/ab. Somit sind das keine 100% Werte.
Mich würde interessieren, wenn du das im webinterface einstellst, welches der Schalter bereit stellt, wie verhält sich das dann? Wenn das genau so ein paar cm ausmacht, egal. Ansonsten würde ich nochmal etwas anpassen.
Wichtig ist hier aber auch, wie sich deine Rollos verhalten wenn du hoch/runter fährst, auf einen % wert. Also von 0 zu 63 und dann zu 83 und dann auf 0. wenn du da schon Spiel bemerkst (Rollo bei 0% zb nicht bis Anschlag oben), sind die hoch/runter Zeiten minimal an zu passen. Hatte es bei mir im WZ und AZ. Nach der 0.2s Anpassung lief es seit dem perfekt.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


DasQ

jetzt bräucht ich nur noch nenn rollo  ;)


super teil was da gebastelt hast.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

Danke! Hast ja indirekt auch mitgeholfen!

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


AxelR

Hallo 87insane,

habe gerade noch einmal einige Tests durchgeführt. Die eine Sekunde, die ich jeweils bei shuttercloseduration und shutteropenduration zugegeben habe, wird benötigt um den Rolladen vollständig zu öffnen oder zu schließen. Wenn ich die Sekunde nicht zugebe, schließt oder öffnet der Rolladen nur vollständig, wenn ich ihn von 0% auf 100%, oder umgekehrt fahre. Fahre ich ihn z.B. zuerst von 0% auf halb und dann auf 100% schließt er ohne Zeitzugabe nicht mehr komplett. Umgekehrt ist es genau so. Scheinbar benötigt der Schellenberg-Rohrmotor etwas Zeit zum Anfahren, es gibt also eine kleine Zeitdifferenz. Die "Nachpunkt-Stellen" werden bei meiner Installation wirklich nicht benötigt. Eigentlich will ich mit FHEM den Rolladen nur komplett öffnen oder schließen. Eventuell könnte es sein, dass ich ihn im Sommer, bei direkter Sonneneinstrahlung am T1 auf etwa 90% geschlossen fahre.

Gruß
Axel

87insane

Guten Morgen,

ggf. ist das ein guter Hinweis für andere Nutzer mit diesem Motor. Habe selber einfache Jarolift Motoren. Diese starten direkt und machen keine Probleme. Hatte die Zeit auch mit dem Handy gemessen aber das ist in meinen Augen nur ein Richtwert. Danach muss man im Milli-Sekunden-Bereich selber nochmal anpassen.
Hatte im Ersteller-Wiki gelesen, das man verschiedene Motoren einstellen kann..Lies dir das hier nochmal durch und teste mal ein wenig. Denke du kannst es ggf. noch ein wenig besser auf deine Bedürfnisse anpassen.

https://github.com/stefanbode/Sonoff-Tasmota/wiki/Shutter-blinds-working-with-two-relays