[ANLEITUNG] - Sonoff T1 EU / Tasmota Rollo Steuerung in 2 Schritten

Begonnen von 87insane, 10 März 2019, 12:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: AxelR am 08 April 2019, 10:19:55
Scheinbar benötigt der Schellenberg-Rohrmotor etwas Zeit zum Anfahren, es gibt also eine kleine Zeitdifferenz. [...] Eventuell könnte es sein, dass ich ihn im Sommer, bei direkter Sonneneinstrahlung am T1 auf etwa 90% geschlossen fahre.
Moin!

Wenn es keine gepulsten Motorsteuerungen sein sollten: Vielleicht kannst du das Thema mal bei dem Ersteller der firmware ansprechen. Ist vermutlich kein großes Thema, da auch noch eine Anfahrzeit mit reinzubauen, um das noch weiter zu verbessern (selbst wenn du das für dich gar nicht so dringlich brauchen solltest).

Was Beschattung angeht: es gibt u.A. dazu ein Modul, das zwar grade noch an der Stelle erst im Werden ist, aber mind. schon so weit ist, dass du dir das vielleicht ansehen willst: AutoShuttersControl
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

Hey und auch dir einen guten Morgen,

schrieb ja schon was dazu. Man kann diverse Dinge noch anpassen. Pulsetime z.B.
Da ich selber aber andere Motoren habe und dieses Problem nicht nachstellen kann, wäre es gut, wenn AxelR da ggf. ein wenig testen würde :)

AxelR

Hallo Leute,

bitte seid mir nicht böse, aber momentan habe ich keine Zeit mich weiter mit der Steuerung des Rolladens zu beschäftigen. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es möglich ist, Rohrmotoren in die vorhandenen Kunststoff-Rolladenkästen einzubauen. Da die Kästen nicht breit genug sind, musste auf der Seite des Motors, der Kasten aufgesägt werden damit ich das Motorlager befestigen konnte. Das Motorlager musste auch noch schräg eingebaut werden, ansonsten hätte ich es unten nicht mit einer Schraube befestigen können. Von den Lamellen wurden die obersten 4 ausgebaut werden, sonst würde der Panzer, wenn er fast aufgewickelt ist, innen am Kasten streifen. Auf der, dem Motor gegenüber liegenden Seite, konnte die vorhandene Walzenhülse weiter verwendet werden. Beim Baumarkt Bauhaus konnte ich das benötigte Material kaufen:

  • 1 x Schellenberg Rohrmotor Mini Standard 6
  • 1 x Schellenberg Achtkantwelle Mini 40 x 1.500 mm
  • 1 x Schellenberg Rollladenaufhängung Gurtbreite: 14 mm (3er Set)
  • 1 x Einhängeklammer für Mini Achtkantwelle 3er Set (bei Schellenberg bestellt nicht bei Bauhaus erhältlich)
  • 2 x Schlüsselschrauben und Dübel
Kosten, etwa 74€ pro Rolladen.
Die neue Achtkantwelle musste eingebaut werden, weil die Vorhandene keine Löcher für die Befestigung der Federstahl Rolladenaufhängung hatte. Die Einhängeklammern werden benötigt, da sonst die Rolladenaufhängungen aus Federstahl am Rohrmotor streifen würden.
Zuerst muss ich also die komplette Wohnung, die zuletzt Anfang der 60er Jahre teilweise renoviert wurde, auf Vordermann bringen. Bei der Elektro-Verkabelung ist kein Schutzleiter vorhanden (klassische Nullung) und teilweisen sind die Drähte noch stoffisoliert. Die Heizungs- und Wasserleitungen muss ich neu verlegen und, und, ...

Bis demnächst, in 1-2 Jahren

Gruß
Axel

87insane

Cool - die gleichen Kästen habe ich in der küche und im bad. Habe aber das innenleben komplett ausgeräumt und neu gemacht. Habe es auch hin bekommen, ohne den kasten auf zu schneiden auf einer seite.
Also es geht... Hab bei den kleinen Kästen nur die Verteilung anstatt im Kasten, runter zum schalter gezogen. Also das geht alles mit gefummel.

Ps: viel Erfolg! Hab bei mir eine Etage fertig und das haus ist auch von 52. also ich kenne deine Probleme. Wasser, Strom...lalalala.


Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Beta-User

Oha,

klingt nach einer größeren Aktion... Bin jedenfalls nicht böse, wenn du da anderes zu tun hast als firmwares zu optimieren.

Aber wenn du eh' renovierst: bei der Gelegenheit bietet es sich ggf. an, dann gleich die Kabel so zu verlegen, dass du keinen WLAN-Aktor nehmen mußt. Ein Kabel bleibt eben ein Kabel... Und selbst wenn du dann die firmware für 8 Relays nehmen willst, ist der im zentralen Schaltkasten ganz gut aufgehoben, so dass du oder ein beliebiger Elektriker ihn später immer noch tauschen kannst.

Bei eller Eile: Just my2ct.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

cornelius fillmore

Zitat von: 87insane am 10 März 2019, 12:15:24
Hallo zusammen,
...
1. Einrichtung des Schalters
Es gibt einen Fork der gut funktioniert und den Vorteil der direkten PCT Ansteuerung hat. (https://forum.creationx.de/lexicon/index.php?entry/34-rollladensteuerung-mit-der-stefanbode-tasmota-fork/)
- Firmware flashen und Schalter im Netzwerk ausfindig machen.
....

.
kann mir mal einer erklären wo ich die bin-Datei zu flashen finden kann irgenwie finde ich die nicht
3 x Fhem 5.9 mit RPI

87insane

Hey...

In dem Link oben ...

Da findest du die bins. Du darfst dich nicht an dem namen verunsichern lassen. Schau auf die MB Zahl.

Variante 1. flash einfach eine passende Datei für deinen ESP. Es ist egal ob diese nun für einen Sonoff Dual ist aber du sie auf ein Gerät mit anderem Namen flasht. Wichtig ist, welcher Speicher ist verbaut und das du GPIOs ggf anpasst im Menü.

Variante 2. Bau dir eine eigene bin. Das wird ausgiebig erklärt aber macht in meinen Augen keinen Sinn. Zumindest nicht bei dem sonoff T1 EU. Da geht auch die Dual...(da der T1 auch 1mb Flash Rom hat).

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


cornelius fillmore

Zitat von: 87insane am 22 Juli 2019, 23:34:20
Hey...

In dem Link oben ...

Da findest du die bins. Du darfst dich nicht an dem namen verunsichern lassen. Schau auf die MB Zahl.

Variante 1. flash einfach eine passende Datei für deinen ESP. Es ist egal ob diese nun für einen Sonoff Dual ist aber du sie auf ein Gerät mit anderem Namen flasht. Wichtig ist, welcher Speicher ist verbaut und das du GPIOs ggf anpasst im Menü.
..
hab ich probiert und habe die sonoff-DE.bin uns minimal.bin versucht zu flashen, kam aber die Fehlermeldung "magic byte ist nicht 0xE9"
Tasmota Version 6.5.0.11 stb-1.5(sonoff)
Build-Datum & -Uhrzeit 2019.05.21 08:32:02
Core-/SDK-Version 2_5_1/2.2.2-dev(c0eb301)
Laufzeit 0T08:10:01
Anz. Flash Schreibzugriffe 35 at 0xFB000
Anzahl Startvorgänge 9
Grund für Neustart Software/System restart
Name [friendly name] 1 Sonoff
Name [friendly name] 2 Sonoff2

AP1 SSID (RSSI) NETGEAR23 (82%)
Hostname sonoff-4025
IP-Adresse 192.168.0.49
Gateway 192.168.0.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DNS-Server 192.168.0.1
MAC-Adresse C4:4F:33:97:6F:B9

MQTT Host 192.168.0.30
MQTT Port 1883
MQTT-Benutzer DVES_USER
MQTT client DVES_976FB9
MQTT topic sonoff
MQTT group topic sonoffs
MQTT full topic cmnd/sonoff/
MQTT Fallback-Topic cmnd/DVES_976FB9_fb/

Emulation keine
mDNS-Ermittlung deaktiviert

ESP Chip ID 9924537
Flash Chip ID 0x144051
Realer Flash Speicher 1024kB
Ges. Flash Speicher 1024kB
Ben. Flash Speicher 492kB
Verf. Flash Speicher 508kB
Freier Arbeitsspeicher 28kB
3 x Fhem 5.9 mit RPI

87insane

Guten morgen,

kannst du bitte deinen weg ganz genau im Detail erklären? Von Anfang bis Ende....

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


cornelius fillmore

Was habe ich gemacht:
- Die Idee gehabt, eine VELUX SSL mit FHEM zu steuern
- im Forum gefragt ob das einer am Start hat
- die Antwort: Ja, mit MQTT und einem Tasmota-Sonoff Dual
- einen zusätzlichen VELUX Funktaster besorgt
- diesen an den vorhandenen Funktaster angelernt
- einen Sonoff Dual besorgt
- festgestellt das Tamota-flashen über OTA nicht geht
- einen Interface-Adapter (FTDI232) geholt
- geflasht auf Sonoff-Tasmota v6.6.0
- MQTT eingestellt
- Browsertest erfolgreich (incl. VELUX-)Rollofahren
- eingebunden ins FHEM (aber lediglich als standard 1 Kanal) und getestet: zumindest der eine Kanal geht
- gelesen das es eine verbessere Version von Stefan Bode gibt.
- versucht diese als OTA zu instalieren (bin/sonoff-minimal.bin und bin/sonoff-DE.bin beide Abbruch mit Fehlermeldung "magic byte ist nicht 0xE9"
--> Ende

3 x Fhem 5.9 mit RPI

87insane

Problem gefunden. Nutze bitte den ttl adapter und Flash damit.

Bei dem kleinen Flash speicher geht das ota flashen nur bedingt. Würde so oder so immer sauber über ttl flashen ...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


DasQ

also du kannst hier nicht OTA kreuz und quer hin und her flashen, wer sagt dir das die flashaufteilung stimmt usw.

also ich flash hier meine touch t1 immer aus der online OTA version und das geht eins A.

wenn man nach deim fehler googlet findet man rechtschnell die lösung
There is a flag in the begin method that flags the update as either firmware or spiffs. You need to set it correctly.
Here is the code I use - only limitation is the filename has to have spiffs in it to work - but it gets named that when it is built..

if (!index) { String fn = filename; fn.toLowerCase(); byte bSpiffs = fn.indexOf("spiffs") > 0 ? U_SPIFFS : U_FLASH; Serial.println("Update firmware"); Update.runAsync(true); if (!Update.begin(free_space, bSpiffs)) { Update.printError(Serial); } }


z.b. spiffs ist dazu da daten remanent in den flash zu speichern (in eine "partition", einen speicherbereich der extra für nicht flüchtig daten da ist) diese partition muss da sein sonst sagt das image es stimmt die "partitionsaufteilung nicht" und verweigert das flashen.

das was du da machst, ist also ganz schön kamikazee ;)

also ausbauen extern flashen oder selberbauen und patchen
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

Die Dual FW geht problemlos. Also du muss nix selber bauen.

Aber wie schon gesagt unbedingt sauber flashen und ggf auch nochmal ne blank drüber flashen. Es ist, wie mein Vorredner schon sagte sehr unsauber was da bei dir abgeht. Danach kannst du aber auch Ota machen.

Eigentlich ist das wie bei allen Geräten wo man flashen kann. Es heist ja auch flashen und nicht kopieren oder installieren.

Bitte am Ende auch nochmal melden wenn es klappt. Feedback ist gern gesehen :)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


DasQ

naja also das mit dem selberbauen macht aber schon sinn, wenn man nicht vor hat, etliche schalter auszubauen.
vom aufwand macht es aber auch erst, bei mehr als einem schalter sinn.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

Stimme ich zu.

Wenn du das schon gemacht hast, pinne ich das oben mit an. Hatte das bei mir nicht gemacht, da ja direkt via ttl und ab in die wand.

Danke für deine Unterstützung, den Fall hier auf zu klären.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk