[ANLEITUNG] - Sonoff T1 EU / Tasmota Rollo Steuerung in 2 Schritten

Begonnen von 87insane, 10 März 2019, 12:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mihca

Hallo Dieter,

hast Du die Einstellungen gemäß https://tasmota.github.io/docs/#/Blinds-and-Shutters vorgenommen?

Backlog PulseTime1 0; PulseTime2 0
Backlog Interlock 1,2; Interlock ON


Die sind erforderlich, damit das als Rolloschalter funktioniert.

Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Beagel

Guten Morgen,

#Mihca

Ja, Einstellungen wurden nach dieser Seite gesetzt.

Hab am Wochenende ein merkwürdiges verhalten festgestellt , Samstag waren die pct-Werte wie beschrieben,
Sonntag alles richtig, heute morgen wieder nicht ! Werde mal überlängerem Zeitraum beobachten.

Bin im Moment ratlos, Empfangsprobleme?

Guss Dieter

87insane

Morgen Dieter,

neu flashen kann "komische" Probleme beseitigen. Wenn der Flash nicht sauber lief, kann so ein Phänomen entstehen.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


Mihca

Dieter,
in Deinem Listing steht "Shutter1_Position 9", während bei mir steht "Shutter1_Position 100". Außerdem gibt es bei Dir das reading "ShutterStop1    9", welches es bei mir nicht gibt.

Das sieht tatsächlich nach einem Relikt aus einer alten Firmware aus, als die Shutters noch nicht Teil des offiziellen Tasmota Releases waren. Man bekommt die weg, indem man zunächst eine "blank_1MB.bin" aus einem ESPEasy-Paket per Kabel flasht und danach die gewünschte Tasmota per Kabel.

Ich würde auch das Device in Fhem löschen und neu anlegen lassen, damit da alle alten Readings gelöscht werden.
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Beta-User

Readings kann man auch direkt löschen! Z.B. für "alles, außer associatedWith":

deletereading -q Rollo_3 (?!associatedWith).*
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

Kann man...aber es scheint ja die FW krum zu sein. Zumindest dem ersten Anschein nach. Also würden die readings immer wieder neu kommen. Würde in jedem Fall erst mal neu und sauber flashen, danach wird es sicher laufen.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


Beta-User

Dass die firmware aktuell sein sollte, versteht sich von selbst. Mir ging es vorrangig darum, dass das aktuell weit verbreitete "lösche ich mal..." meistens keine Lösung des Problems ist, und alte Readings schon gleich kein Grund für diesen Lösungsansatz...

(Das Löschen von "noch ungenutzten" MQTT2_DEVICE verursacht in der Regel kein größeres Problem, aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel! Löschen sollte man grundsätzlich mit Bedacht!)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

Stimme ich zu!

Lösung hier ist an sich aber am einfachsten mit neu flashen und neu anlegen getan. Oder eben manuell anpassen. Ich selber (obwohl ich es besser könnte) würde es auch neu anlegen. Einfach weil es bei einem Standard Gerät am schnellsten geht.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


Beagel

Danke,
für die Anregungen komme im Moment nicht zum flashen,  leider keine Zeit. Werde  die Sache im Auge behalten und wieder berichten. Die Rollos fahren ja, komplett auf bzw. zu nur die Anzeige passt nicht.
Anzeige ist Aktuell nicht das Wichtigste, Hauptsache über Zeitprogramm (Automatik) wird ordentlich gefahren.

Gruß Dieter

xerion

Moin zusammen,

gibt es eigentlich ein Möglichkeit, das man die MQTT2-Device mit Shutter Funktion per Befehl "blockieren" kann. Um z.B. die Tasten zu sperren also eine Art Kindersicherung?
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

Beta-User

Zitat von: xerion am 17 Januar 2020, 20:19:15
gibt es eigentlich ein Möglichkeit, das man die MQTT2-Device mit Shutter Funktion per Befehl "blockieren" kann. Um z.B. die Tasten zu sperren also eine Art Kindersicherung?
Wenn es darum geht, die Bedienung von FHEM aus zu unterbinden, sollte das mit dem Attribut "disable" gehen, für Tasten am ESP8266 selbst müßte man einen passenden backlog-Command senden. Ist dann aber was Tasmota-spezifisches und hat ggf. Nebenwirkungen, EEPROM-Speichern sollte man dann in jedem Fall ausschalten. Siehe SetOption 1+11 in https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Control-other-devices.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Mihca

Zitat von: Beagel am 10 Januar 2020, 20:14:06
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit 2 Sonoff T1 2CH Schaltern, diese wurden mit der Firmware aus Post 162 geflasht.
Sobald die Rollladen komplett geöffnet sind und Power  auf "off" wechselt springt die pct Anzeige auf 9 oder 10, und damit wird sie als geschlossen angezeigt, obwohl geöffnet. Hab schon mehrmals neu geflasht. Anscheinend wird der pct Wert nicht richtig übertragen.



Interessanter Weise habe ich nun dasselbe Problem, obwohl ich nichts geändert habe. Nicht nur in Fhem, sondern auch im Web des Devices.

Ich habe probiert, auf ältere Firmware-Versionen zurückzugehen. Bringt keine Änderung.
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Mihca

Es liegt an der Firmware Revision. Ich habe auf Rat aus dem Tasmota Forum die Development-Version Tasmota 8.1.0.4 compiliert (Anlage). Damit ist bei mir jetzt auch der Slider wieder an der richtigen Position.
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Mihca

Zur Info. Rolladensteuerung ist ab Tasmota 8.2.0 bereits integriert (tasmota-lite geht nicht; tasmota-de geht). Man muss also nichts mehr selbst kompilieren. Was man weiter einzustellen hat, steht hier https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/. Allerdings musste ich nach dem Update auf 8.2.0 das Device in der Konsole der Web-Oberfläche mit

reset 5

vollkommen (bis auf Wifi) zurücksetzen, und dann alles neu einstellen.

Viel Spass
Achim
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

87insane

#179
Ist bekannt... Steht auch am anfang das ich es noch bearbeiten wollte...

Danke für die Erinnerung :)

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk