[ANLEITUNG] - Sonoff T1 EU / Tasmota Rollo Steuerung in 2 Schritten

Begonnen von 87insane, 10 März 2019, 12:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cornelius fillmore

#60
Zitat von: 87insane am 23 Juli 2019, 13:24:42
...

Bitte am Ende auch nochmal melden wenn es klappt. Feedback ist gern gesehen :)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Jetzt habe ich nach dem flash in der Fusszeile Sonoff-Tasmota 6.6.0.1 stb-1.5 von Theo Arends stehen.

3 x Fhem 5.9 mit RPI

87insane

Denke mal das sollte Ironie sein.

Solltest also den Slider haben und kannst nun normal steuern wie gewünscht.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


cornelius fillmore

War nur der aktuelle Zustand, kann aber auch unter Ironie verbucht werden.

So richtig eingebunden im FHEM ist es noch nicht.

An welcher Vorlage kann ich mich denn am besten Orientieren?
3 x Fhem 5.9 mit RPI

87insane

Ohne frech sein zu wollen... Die anleitung hast du gelesen?

Die benannten Templates sind zusammen mit Beta-user extra dafür entstanden. Getestet und erzeugt mit sonoff t1 eu. Du muss nicht mal mehr was im Schalter einstellen. Es gibt nur die Entscheidung ob 100=zu oder 100=offen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


cornelius fillmore

Zitat von: 87insane am 23 Juli 2019, 19:59:19
Ohne frech sein zu wollen... Die anleitung hast du gelesen?

Die benannten Templates sind zusammen mit Beta-user extra dafür entstanden. Getestet und erzeugt mit sonoff t1 eu. Du muss nicht mal mehr was im Schalter einstellen. Es gibt nur die Entscheidung ob 100=zu oder 100=offen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Kein Problem, ich habe es schon gelesen.
Was nur komisch war, dass der sonoff nicht automatisch erkannt wurde obwohl autocreate aktiv ist.
3 x Fhem 5.9 mit RPI

87insane

Hast du ihn neu gestartet?
Ich selber hatte die tage einen shelly der auch einfach nicht wollte.

@Beta-user: du hast mal was von autocreate umstellung angesprochen. Ggf ein Zusammenhang?
Ich hatte sogar nen mqtt Explorer offen und habe gesehen das er sendet. Hatte zum testen einen mqtt server außerhalb von fhem laufen.

Nach meinen tests lies ich den shelly an und hatte mqtt Verkehr auf fhem umgestellt. Am nächsten Tag war er dann da. Hatte mir nix dabei gedacht und dachte erst ich hab was vergessen. Naja aktuell geht es wieder. Gefühlt laufen die aber langsamer rein als früher (früher = vor ca. 2 Monaten)  ...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


cornelius fillmore

#66
Ich habe mqtt auf mqtt2 umgestellt, dann wurde es erkannt.
Was mir jetzt noch fehlt ist das template
Ein A_02b ist nicht vorhanden

Ich update gerade mal das System nun ist es da

Da es nun läuft vielen Dank an die langmütigen Untersützer
3 x Fhem 5.9 mit RPI

willemmeister

Hallo,

mal 2 kurze Anfängerfragen:
- das Template ist doch zu finden wenn ich ein MQTT2_DEVICE anlege (attr Template)?
- gibt's diesem Template auch als Widget für FTUI?

Schöne Abend,
Willem.

87insane

Moin moin,

das Template kannst du direkt nach dem autocreate des eigentlichen devices sehen. Ja.
Wenn du wissen willst was die ganzen Templates machen, kannst du in der Template Datei wunderbar nachsehen.
Es gibt unterschiedlichste Templates. In denen, an den ich mit gewirkt habe, sind KEINE FTUI Widgets enthalten. Ich selber nutze kein FTUI.

Um dir einen Überblick zu verschaffen, schau mal unter: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template

willemmeister

Hallo,

Danke für die Antwort. Funktioniert das also nur wenn autocreate ein Device einfügt? Ich kann das nicht selber machen (Dropdown)?

Willem.

87insane

Das kann man auch selber machen.
attrTemplate filtert bestimmte Dinge aus. So das deine Liste nicht zu lang wird. Ich habe nur die Bedingungen dafür nicht alle im Kopf. Teste es einfach mal aus. Sollte so klappen.
Du kannst sonst auch einfach die Templates manuell einfügen, um erstmal zu gucken ob dir das so passt wie es ist.

willemmeister

Ich muss das mal selber machen, weil das Template nicht in die Dropdownliste steht (sehe nur 8 Templates, aber keine der anfängt mit 'A_02b_tasmota').
Mal sehen wie das geht.

87insane

Kopier dir doch einfach alles aus dem Template heraus...

# tasmota 2ch as shutter device.
name:A_02b_tasmota_2ch_shutter_invert_1
filter:TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=readingList=.*(tele|cmnd|stat).*
desc:Configures a dual chanel tasmota device as shutter; needs a special firmware version to operate.<br><a href="https://forum.fhem.de/index.php/topic,98366.msg917091.html#msg917091">Forum Thread</a><br>NOTE: This template will configure the shutter in ROLLO style with pct 0% = open shutter. Use template A_02b_tasmota_2ch_shutter_invert_0, if you need a Homematic-style device pct 100% = open.
par:CMNDTOPIC;Command topic prefix, without trailing /;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,([^:]*)\b(tele|cmnd|stat)(/.*)?/LWT:, ? "${1}cmnd$3" : undef }
par:TELETOPIC;info topic prefix, without trailing /;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,([^:]*)\b(tele|cmnd|stat)(/.*)?/LWT:, ? "${1}tele$3" : undef }
par:STATTOPIC;ack topic prefix, without trailing /;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,([^:]*)\b(tele|cmnd|stat)(/.*)?/LWT:, ? "${1}stat$3" : undef }
par:IO_DEV;Currently used IO;{ AttrVal("DEVICE","IODev","")}
set DEVICE attrTemplate A_01z_tasmota_set_lowercase_texts_and_state1
set IO_DEV publish CMNDTOPIC/Backlog LedState 2; SetOption80 1; SetOption14 1; SetOption81 1; switchmode1 3; switchmode2 3; SaveData 1;
set IO_DEV publish CMNDTOPIC/Restart 1
defmod configure_DEVICEattrTemplate_at at +00:00:20 set IO_DEV publish CMNDTOPIC/Backlog SHUTTEROPENDURATION 20;; SHUTTERCLOSEDURATION 20;; SHUTTERINVERT 1;; GROUPTOPIC Rollos;; SaveData 1;;
attr DEVICE setList \
   close:noArg CMNDTOPIC/SHUTTERCLOSE\
   open:noArg CMNDTOPIC/SHUTTEROPEN\
   half:noArg CMNDTOPIC/SHUTTERPOSITION 50\
   pct:slider,0,1,100 CMNDTOPIC/SHUTTERPOSITION $EVTPART1\
   stop:noArg CMNDTOPIC/SHUTTERSTOP\
   resetClose:noArg CMNDTOPIC/SHUTTERSETCLOSE\
   x_configuration CMNDTOPIC/$EVTPART1 $EVTPART2
attr DEVICE readingList \
   TELETOPIC/LWT:.* LWT\
   STATTOPIC/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }\
   STATTOPIC/POWER1:.* POWER1\
   STATTOPIC/POWER1:on {{'state' => 'opening'}}\
   STATTOPIC/POWER2:.* POWER2\
   STATTOPIC/POWER2:on {{'state' => 'closing'}}\
   STATTOPIC/SHUTTER1:.* state\
   STATTOPIC/SHUTTER1:.* pct\
   TELETOPIC/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }\
   TELETOPIC/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }\
   TELETOPIC/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }\
   TELETOPIC/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT) }\
   TELETOPIC/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr DEVICE devStateIcon opening:fts_shutter_up@red closing:fts_shutter_down@red Online:10px-kreis-gruen Offline:10px-kreis-rot 100:fts_shutter_100 0:fts_shutter_10 9\d.*:fts_shutter_90 8\d.*:fts_shutter_80 7\d.*:fts_shutter_70 6\d.*:fts_shutter_60 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_40 3\d.*:fts_shutter_30 2\d.*:fts_shutter_20 1\d.*:fts_shutter_10 \b\d\b.*:fts_shutter_10 set_.*:fts_shutter_updown
attr DEVICE cmdIcon open:fts_shutter_up close:fts_shutter_down stop:fts_shutter_manual half:fts_shutter_50
attr DEVICE webCmd :open:close:half:stop:pct
attr DEVICE stateFormat <a href="http://IPAddress" target="_blank">\
LWT\
</a>\
state
deletereading -q DEVICE (?!associatedWith).*
attr DEVICE setStateList open close half stop pct
attr DEVICE comment After applying the template set SHUTTEROPENDURATION and SHUTTERCLOSEDURATION first.\
Use the "set x_configuration" Option. Example: "set x_configuration SHUTTEROPENDURATION 35"\
Shutter specific commands available: SHUTTEROPENDURATION, SHUTTERCLOSEDURATION, SHUTTERRELAY, SHUTTER50PERCENT, SHUTTERSETCLOSE, SHUTTERINVERT; you may use this for general setOptions in tasmota also.\
commands may need restart to take effect.\
For calibration and further information on the available commands see https://github.com/stefanbode/Sonoff-Tasmota/wiki/Shutter-blinds-working-with-two-relays.
farewell:template has been applied successfully. Now it's recommended to set shutter's open and close duration and 50% position, see short instruction in comment attribute or the <br><a href="https://github.com/stefanbode/Sonoff-Tasmota/wiki/Shutter-blinds-working-with-two-relays">firmware contributor's wiki</a>.
attr DEVICE model A_02b_tasmota_2ch_shutter_invert_1


Das ist eins der Beiden... Wie du sehen kannst, kannst du das alles auch einfach in die Entsprechenden attr manuell kopieren.

willemmeister

@87insane

Hab es getan, alles manuell in Attr kopiert und das funktioniert auch (meistens). Verstehe nur 3 regel nicht ganz:
par:CMNDTOPIC;Command topic prefix, without trailing /;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,([^:]*)\b(tele|cmnd|stat)(/.*)?/LWT:, ? "${1}cmnd$3" : undef }
par:TELETOPIC;info topic prefix, without trailing /;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,([^:]*)\b(tele|cmnd|stat)(/.*)?/LWT:, ? "${1}tele$3" : undef }
par:STATTOPIC;ack topic prefix, without trailing /;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,([^:]*)\b(tele|cmnd|stat)(/.*)?/LWT:, ? "${1}stat$3" : undef }

Ich sehe es hat etwas mit Topics und Readingliste zu tun, aber was da genau passiert ist (für mich) noch ein Rätsel. Im Wiki und Forum finde ich auch nicht viel darüber und Google (meistens meine beste Freundin) hilft mir auch nicht weiter.

Und dann ist da noch ein kleines Problem mit devStateIcon: stateFormat gibt mir den Link zum Device, aber ich bekomme keine Icons, nur Texte von LWT und state. Hab mal andere Icons versucht, aber ohne erfolg: nur Text.

Werde mal weiter experimentieren.

Vielleicht soll das Template auch ein wenig geändert werden, weil 'SetOption14' gibt's nicht mehr, dass heißt jetzt 'Interlock'.

87insane

Ei Ei Ei.... Hast du sicher den fork von Stefan bode drauf? Das hieß immer schon interlock. Verschiedene Optionen hast du ohne den fork nicht. Selbst der slider auf dem Web-IF vom Schalter, ist aus dem fork.

Über was empfängst du mqtt?

Die templates kommen via internen mqtt2 server von fhem. Den würde ich jedenfalls empfehlen. Hört sich für mich an als hättest du da was durcheinander gebracht.

Devstateicon klappt natürlich nur wenn auch die readings vorhanden sind. Da du selbst die readings nicht alle hast, muss da was krum sein. Die readings kommen über readinglist.
Hab aktuell noch 4 Stück von diesen Schaltern, alle laufen gut und funktionieren bei der Einrichtung mit dem Template.

Es sind also einige Dinge/fragen offen.