[ANLEITUNG] - Sonoff T1 EU / Tasmota Rollo Steuerung in 2 Schritten

Begonnen von 87insane, 10 März 2019, 12:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flmma

so, habe mir mal einen Sonoff T1-2Gang bestellt.
Werde mir dann diesen Thread genau durchlesen bevor ich mich ans flashen mache ;)

Danke!

P.S.:
Das mit den Negativpunkten bei diesen Geräten ist bei mir nicht so schlimm, habe ein altes Haus und bei diesem wurden die Rollläden erst später elektrifiziert.
Sprich alles Einzelschalter -> Schalterprogramm (Hersteller) daher egal
Derzeit fahr ich fast immer nur in Endposition (offen, zu), daher wäre das mit der Verschiebung auch egal
Und beim Schalter bin ich mir sicher, dass sich dieser in der vorhandenen UP-Dose ausgeht, Shelly2.5+Schalter würde falls möglich, sehr eng werden.


lg
Michi

Mihca

#106
Die Rollosteuerung wurde inzwischen in Tasmota integriert https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/blinds-and-roller-shades. Man muss danach nur eine Änderung im Code von "user_config_override.h" vornehmen und dann selbst kompilieren.

Es sind aber zusätzlich noch Einstellungen in "my_user_config.h" vorzunehmen, damit es funzt: 1. Deutsch einstellen "#define MY_LANGUAGE            de-DE "  und 2. "#define USE_SHUTTER" durch Löschen der // vor den Zeilen freigeben. Dann kompilieren. Anliegend eine kompilierte Bin auf Basis der aktuellen Tasmota 6.7.1.

Die Einstellungen in der Kommandozeite des Sonoff dann entsprechend https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/blinds-and-roller-shades vornehmen.

Bei mir funktioniert damit in Fhem alles prima! Danke an das Team  :)

Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

87insane

Danke! für die Info und die fertige .bin.
Ist die sogar für den t1 eu? Werde das oben mal anpassen. Komme aktuell nur leider nicht so schnell hinterher.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Mihca

Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

87insane

Okay...gpio umstellen usw. Dickes danke.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Mihca

Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Beta-User

 :) Schön, dass das jetzt in der offiziellen Quelle verfügbar ist, scheinbar gab's dabei auch noch ein paar "goodies" wie die Anlaufzeit und das mapping diverser Zwischenlevel, sehr cool 8) .

Was die attrTemplates angeht, scheinen da ein paar Änderungen erforderlich zu sein. Würde mal folgendes (nur die Teile, die zu ändern sind) sehen:

desc:Configures a dual chanel tasmota device as shutter; needs some configuration of firmware compilation to operate, see <a href="https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/blinds-and-roller-shades">Tasmota wiki</a><br>
and <a href="https://forum.fhem.de/index.php/topic,98366.msg917091.html#msg917091">Forum Thread</a><br>NOTE: This template will configure the shutter in ROLLO style with pct 0% = open shutter. Use template tasmota_2ch_shutter_invert_0, if you need a Homematic-style device pct 100% = open.

attr DEVICE comment After applying the template set "ShutterOpenDuration" and "ShutterCloseDuration" first.\
Use the "set x_configuration" Option. Example: "set x_configuration ShutterOpenDuration 35"\
Shutter specific commands available: ShutterOpenDuration, ShutterCloseDuration, ShutterRelay, ShutterSetHalfway, ShutterSetClose, ShutterInvert, ShutterMotordelay, ShutterCalibration; you may use this for general setOptions in tasmota also.\
commands may need restart to take effect.\
For calibration and further information on the available commands see <a href="https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/blinds-and-roller-shades">Tasmota wiki</a>.

set IO_DEV publish CMNDTOPIC/Backlog LedState 2; SetOption80 1; Interlock 1,2; Interlock ON; SetOption81 1; switchmode1 3; switchmode2 3; SaveData 1;

Ist aber eine reine Trockenübung, wäre nett, wenn das jemand mit den Geräten austesten könnte und Rückmeldung geben...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

Habe nur noch einen t1 und kaum Zeit. Selbst das mqtt Projekt musste ich schleifen lassen bisher :(

Ggf mag der Info geber ja? :)
Da der fork aber parallel existiert, würde ich den noch nicht weg löschen in den Templates.

Habe mir die Vorteile noch nicht angesehen. Aber % Steuerung ging ja vorher auch. Was anlaufzeit usw angeht bin ich gespannt wie die das gelöst haben.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Beta-User

Kein Thema, ich kann warten, bis es jemand testet, notfalls mache ich das eben bei Gelegenheit wieder "auf Verdacht", da meldet sich dann schon jemand, wenn's nicht tut ;D .

Was die Umstellung angeht:
Die Hinweise auf den Fork gibt's ja hier, und das bleibt auch weiterhin verlinkt. Die Vorversion des template kann man sich notfalls aus dem svn holen, wenn's jemand braucht, das wäre für die dauerhafte Verfügbarkeit hier der Link, den kannst du gerne in den Eingangspost aufnehmen.

Aber im template kann man (ohne größeren Aufwand) nur eine Fassung supporten, und da ist es m.E. eigentlich klar, dass das immer das offizielle Repo ist (solange es nicht dauerhaft schlechter ist und der support abgekündigt).

Hier gibt es m.E. eindeutig "goodies" wie die Berücksichtigung der Anlaufzeit und der unterschiedlichen Geschwindigkeit bei Änderung der Achsdicke (durch Auf- und Abwickeln, du erinnerst dich, das pah angemerkt hatte, dass man ein paar Rahmenbedingungen und Referenzpunkte berücksichtigen muß, wenn man es "richtig" machen will...?). Selbst wenn das noch nicht optimiert sein sollte, ist es definitiv ein Anlaß, das auf das offizielle Repo umzustellen.

Wenn jemand gute Argumente hat, die gegen die Umstellung auf "offiziell" sprechen, soll er die bitte nennen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Mihca

Gerne kann ich das testen. Aber ich brauche etwas Anleitung  8)
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

87insane


Mihca

M.E. fehlen in dem obigen String von Beta-User:

set IO_DEV publish CMNDTOPIC/Backlog LedState 2; SetOption80 1; Interlock 1,2; Interlock ON; SetOption81 1; switchmode1 3; switchmode2 3; SaveData 1;

die folgenden Commands:

PulseTime1 0; PulseTime2 0
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

flmma

Hallo,

habe nun endlich meinen T1EU2C bekommen und würde gerne die Rollo-Steuerung damit realisieren.
Habe den T1EU2C schon mal mit Tasmota Version 6.7.1 geflasht.
Beim Ersten flashen habe ich im File "my_user_config.h" nur die IP-Adresse, SN-Mask, Gateway und SSID gesetzt. Verbindung mit dem WLAN funktioniert und ich komme auch per Webinterface auf das Gerät.
Soviel ich verstanden habe muss ich jetzt nochmal in das File "my_user_config.h" folgenden Code einfügen und dann nochmals flashen, oder?
#ifndef USE_SHUTTER
#define USE_SHUTTER           // Add Shutter support (+6k code)
#endif


Danke!

lg
Michi

Beta-User

...so hatte ich das verstanden.

Das update für die beiden templates sind im svn (=ab morgen 8:00 Uhr via update erhältlich, die beiden Ergänzungen von Mihca habe ich sicherheitshalber mit aufgenommen). Wäre nett, wenn ihr das dann gleich auch im Zusammenhang testen könntet...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

Na das nenne ich mal Unterstützung. Mega dank an euch alle.

Sollte das alles soweit klappen, passe ich die Anleitung die tage an. Schön zu sehen das die Anleitung tatsächlich genutzt worden ist. Macht mich ja schon fast ein wenig stolz :)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk