Hauptmenü

Seltsame Schriftzeichen

Begonnen von Dieter68, 10 März 2019, 12:54:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter68

Hallo,

ich habe beim Konfigurieren meiner FHEM-Installation in einigen DropDown-Menüs seltsame Einträge gefunden.

Ein Beispiel habe ich mal angehängt.

Meine Frage ist wie kann ich das Problem beheben und vor allem was ist die Ursache für solche Fehlzeichen?

Danke und Gruß
Dieter68

Dieter68

Hallo,

da bisher wohl keiner solche Probleme hatte wäre die Frage woher nimmt FHEM die Daten die in den DropDown-Menüs zur Auswahl angeboten werden?

Ich habe alle Dateien von FHEM auf meinem Pi nach solchen Zeichenketten durchsucht und bin nicht fündig geworden aber irgendwoher müssen die Daten doch kommenß

Gruß
Dieter68


Otto123

Moin,

da wird was mit deiner log/eventTypes.txt Datei passiert sein.
Doku -> https://commandref.fhem.de/#eventTypes
Du solltest ein Device eventTypes haben list TYPE=eventTypes
Dort kannst Du mit set clear auch den Inhalt der Datei löschen.
Die wird wieder aufgebaut, ist also aus meiner Sicht nicht schlimm.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Dieter68

Hallo Otto,

ich denke mal das war es.... vielen Dank für die Info.

Mein FHEM läuft auf einem Raspi mit Festplatte. Die Platte scheint einen defekt zu haben.

Da wird dann wohl auch die Datei gelitten haben.

Ich habe heute die Festplatte gegen eine neue SSD getauscht und hoffe das es jetzt auch keine Abstürze mehr gibt.

Gruß
Dieter68