fhem soll ASP-Seite steuern

Begonnen von cyrusfd, 10 März 2019, 13:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cyrusfd

Hallo,

ich möchte gerne mit FHEM meinen WLAN Accespoint bzw mein WLAN an- und ausschalten. Es handelt sich um einen Draytek AP710. Leider gibt es für die An- und Ausschaltung des WLAN keinen Telnet-Befehl.
Mein AP kann über Browser gesteuert werden. 10.x.x.x/wireless/basic.asp. Eingabe des User und Password und dann kommt man ohne über das Menu gehen zu müssen zu den Einstellungen des WLAN.
Im Quelltext gibt es eine Variable "radio_off = '0'". Wenn Wlan aus = 1, Wlan an =0
Im Browser muss ich den "Radio button" und dann unten OK klicken.
Wie könnte ich diesen Befehl mit einem toggle switch über FHEM senden?

LG
Cyrus

cyrusfd

kann mir wirklich keiner helfen? :'(

Beta-User

Vermutlich ginge das mit einem HTTPMOD.

Ist aber ggf. nicht so einfach zu konfigurieren...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wernieman

Oder mit einem externen Script ..

Da man aber nicht weiß, wie genau die Anmeldung funktioniert ...... und ohne Referenzobjekt (d.h. eigenes Testobjekt) wird es schwierig bis unmöglich ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

#4
Hi,

also nach meinem Wissen, hat der Draytek AP keinerlei alternatives Interface (telnet, ssh oder so).
Und mit ASP (Active Server Pages - MS?) Seiten ist das auch nicht wirklich machbar. Oder was liefert der Quelltext der ASP Seite? Damit man da nicht rätseln muss ...

Man kann wahrscheinlich am einfachsten mit einer schaltbaren Steckdose oder so zum Ergebnis kommen. Die darf allerdings kein Wlan verwenden :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

amenomade

ZitatOder was liefert der Quelltext der ASP Seite? Damit man da nicht rätseln muss ...
Besser wäre über den Browser, mit F12 im Reiter Network die verschiedenen Requests zu analysieren, von der Anmeldung, bis zum Schalten. Noch besser wäre die Analyse über Burp Suite.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Otto123

Naja der Vigor130 ist ne ganz andere Kiste - um was es hier geht ist kein Router sondern ein Accesspoint.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

cyrusfd

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Wer Lust hat sich das kurz anzuschauen, kann bei Draytek mit einen Live_web_demo etwas "herumspielen".
http://eu.draytek.com:10710/. Es geht nur um die Anmeldung und um den Haken im "enable wireless lan". Schön wäre natürlich auch, wenn man eine Rückmeldung bekommen würde...

Mit einer Funksteckdose möchte bzw kann ich es eigentlich nicht machen, da der AP ca 60m vom FHEM entfernt ist und ich dies nicht im Haus schalten kann.
Leider kenne ich mich mit HTTPMOD auch nicht wirklich aus.

LG
cyrus

Wuehler

Moin,

Man könnte zB WWW::Mechanize nutzen. Siehe
https://forum.fhem.de/index.php/topic,68133.msg597134.html#msg597134

Damit kann man das durchklicken auf einer Weboberfläche in einem externen Script automatisieren. Das Script kann dann zB in einem notify aufgerufen werden.

Viele Grüße,
Dirk