FHEM - Anwendungen > Multimedia

Modul für Yamaha Musiccast

(1/30) > >>

Leugi:
Hallo zusammen,

mit Hilfe der Unterstützung von einigen Ideen aus dem Forumbeitrag :

https://forum.fhem.de/index.php/topic,54798.0.html

wurde das Modul für die Steuerung von Musiccast Geräten 71_YAMAHA_MC.pm nun im offiziellen Release von Fhem ausgeliefert. Es entfällt somit das manuelle Kopieren der Datei und die neuste Version kann ab sofort per Update gezogen werden.

Voraussetzungen für die Verwendung dieses Modul sind die Installation der folgenden Pakete :

--- Code: ---sudo apt-get install libjson-perl
sudo apt-get install libmp3-info-perl
sudo apt-get install -y libnet-upnp-perl
perl -MCPAN -e 'install MP3::Info'

--- Ende Code ---

Die grunsätzliche Defnition der Geräte erfolgt im Format :

define <device> YAMAHA_MC <IP-Adresse> <Port> <Intervall Off> <Intervall On> <Zone>

Anbei eine Beispiel Definition eines Yamaha WX030 und eines Receivers mit 2 Zonen :

--- Code: ---define wx030 YAMAHA_MC 192.168.0.28 80 120 60 main
attr wx030 DLNAServer miniDLNA
attr wx030 DLNAsearch off
attr wx030 FavoriteNetRadioChannel 2
attr wx030 FavoriteServerChannel 3
attr wx030 devStateIcon on:audio_volume_high@green off:audio_volume_low@red
attr wx030 fp_erdgeschoss 255,556,10, ,10
attr wx030 genericDeviceType speaker
attr wx030 homebridgeMapping On=state,valueOn=/on|mute|1/,valueOff=/off|standby|disappeared|0/,cmdOn=on,cmdOff=off Mute=mute::mute Volume=volume::volume,delay=true
attr wx030 icon audio_volume_high
attr wx030 model WX-030
attr wx030 pathToFavoriteServer 3 1 0 7 17
attr wx030 room YAMAHA_AV,Homekit,Küche
attr wx030 siriName "Lautsprecher"
attr wx030 standard_volume 25
attr wx030 timestamp-on-change-reading 0
attr wx030 ttsvolume 30
attr wx030 verbose 2
attr wx030 volumeSteps 3
attr wx030 webCmd on:off:volume:input

define mc_receiver YAMAHA_MC 192.168.0.25 80 120 60 main
attr mc_receiver DLNAsearch off
attr mc_receiver FavoriteNetRadioChannel 2
attr mc_receiver FavoriteServerChannel 1
attr mc_receiver devStateIcon on:audio_volume_high@green off:audio_volume_low@red
attr mc_receiver fp_erdgeschoss 259,384,0, ,Receiver
attr mc_receiver genericDeviceType speaker
attr mc_receiver homebridgeMapping On=state,valueOn=/on|mute|1/,valueOff=/off|standby|disappeared|0/,cmdOn=on,cmdOff=off Mute=mute::mute Volume=volume::volume,delay=true
attr mc_receiver icon audio_volume_high
attr mc_receiver pathToFavoriteServer 4 1 0 7 1
attr mc_receiver room YAMAHA_AV
attr mc_receiver standard_volume 15
attr mc_receiver timestamp-on-change-reading 0
attr mc_receiver verbose 2
attr mc_receiver volumeSteps 3
attr mc_receiver webCmd on:off:volume:input

define mc_receiver_zone2 YAMAHA_MC 192.168.0.25 80 120 60 zone2
attr mc_receiver_zone2 DLNAServer miniDLNA
attr mc_receiver_zone2 DLNAsearch off
attr mc_receiver_zone2 FavoriteNetRadioChannel 2
attr mc_receiver_zone2 devStateIcon on:audio_volume_high@green off:audio_volume_low@red
attr mc_receiver_zone2 fp_erdgeschoss 191,705,0,mc_receiver_zone2,
attr mc_receiver_zone2 genericDeviceType Speaker
attr mc_receiver_zone2 homebridgeMapping On=state,valueOn=/on|mute|1/,valueOff=/off|standby|disappeared|0/,cmdOn=on,cmdOff=off Mute=mute::mute Volume=volume::volume,delay=true
attr mc_receiver_zone2 icon audio_volume_high
attr mc_receiver_zone2 pathToFavoriteServer 0 0 0 0
attr mc_receiver_zone2 room YAMAHA_AV
attr mc_receiver_zone2 standard_volume 25
attr mc_receiver_zone2 timestamp-on-change-reading 0
attr mc_receiver_zone2 verbose 2
attr mc_receiver_zone2 volumeSteps 3
attr mc_receiver_zone2 webCmd on:off:volume:input

--- Ende Code ---

Sollte es Probleme mit dem Modul geben, bitte hier wenn möglich gleich mit einem Logfile (Verbose vorher auf 5 setzen) hier posten oder per PM.

Die Commandref ist noch in Arbeit und enthält bisher nur wenig Informationen. Wer mag, kann hier gerne bei der ERstellung unterstützen :

https://fhem.de/commandref.html#YAMAHA_MC

Gruß,
Leugi

ToKa:
Hallo Leugi,

zunächst danke für Deine tolle Arbeit und das Modul. Ich werde die Tage mal probieren, ob sich mein Yamaha CDNT670D mit Alexa-fhem ansteuern kann. Wobei ich gerade feststelle, dass das Modul wohl nichts mit "genericDeviceType" anfangen kann - es wird auf jeden Fall kein Dropdown aus den userattr Werten für genericDeviceType aus global angezeigt.

Das DLNAServer attribute bezieht sich auf einen lokalen Server wie miniDLNA oder kann man auch einen anderen Server per IP oder FQDN angeben?

Beste Grüße
Torsten

chopsor:
Das sind ja mal super Neuigkeiten!

Hatte einen Moment schon befürchtet das Modul würde nicht weiter entwickelt werden.

Danke!

Leugi:
Mit der heutigen Version habe ich die Commands

TurnFavNetRadioChannelOn
  NetRadioNextFavChannel
  NetRadioPrevFavChannel

wie im Forum vorgeschlagen umgestellt auf recallPreset. Damit werden nun die Favoriten direkt angesteuert (und nicht die Favoriten in der Menüstruktur unter Net Radio).
Das vereinfacht die Kommandos und arbeitet sehr viel zuverlässiger als die Navigation über die Menüstruktur.

Voraussetzung dafür ist, dass die Sender in der Musiccast App auch als echte Favoriten gespeichert werden und nicht nur als Net Radio Favoriten.
Anbei drei Screenshots, die das Hinzufügen in der App verdeutlichen.

Für das Schalten der Favoriten außerdem wichtig, dass das Attribut FavoriteNetRadioChannel gesetzt wird. Soll z.B. der zweite Eintrag in der Favoritenliste (im Beispiel Radio FFN) als Lieblingssender eingetragen werden, dann muss das so gesetzt werden :

attr <decicename> FavoriteNetRadioChannel 2

Ich habe damit mein 6fach Wandschalter gesteuert :

--- Code: ---# Schalter Fernbedieung Wx030
define set_wx030_on notify Wandschalter_Radio_Btn_01.Short.* set wx030 TurnFavNetRadioChannelOn
define set_wx030_off notify Wandschalter_Radio_Btn_02.Short.* set wx030 off
define set_wx030_volup notify Wandschalter_Radio_Btn_03.Short.* set wx030 volumeDown
define set_wx030_voldwn notify Wandschalter_Radio_Btn_04.Short.* set wx030 volumeUp
define set_wx030_chnup notify Wandschalter_Radio_Btn_05.Short.* set wx030 NetRadioPrevFavChannel
define set_wx030_chndown notify Wandschalter_Radio_Btn_06.Short.* set wx030 NetRadioNextFavChannel

--- Ende Code ---

Viel Spass beim Asuprobieren,
Leugi

RockThisParty:
Moin!
Direkt ein großes Dankeschön, das probiere ich schnellstmöglich aus.

Gleich aber noch ein kleiner Wunsch:
Es wäre toll, wenn man optional direkt bei Aufruf einen Favoriten (Zahl) mitgeben könnte. Ich würde mir gern 2...3 verschiedene Favoriten auf den Taster legen ... und mache das bisher unelegant durch ändern des Attributs.

Viele Grüße
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln