Modul für Yamaha Musiccast

Begonnen von Leugi, 10 März 2019, 16:07:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leugi

@sprudelverduenner
das geht leider nicht, weil bei einme Pocast man nicht merkt, wann das erste Stück sich wiederholt.
Zumindest wurde bei mir beim Testen kein Album Name o.ä. angezeigt woran man merken könnte, dass der Podcast einma rum ist
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

Dev

@Leugi

danke für den Hinweis, upnp hat gefehlt. Nun funktioniert's.

Danke
Dev

sprudelverduenner

Zitat von: Leugi am 12 März 2020, 21:32:52
@sprudelverduenner
das geht leider nicht, weil bei einme Pocast man nicht merkt, wann das erste Stück sich wiederholt.
Zumindest wurde bei mir beim Testen kein Album Name o.ä. angezeigt woran man merken könnte, dass der Podcast einma rum ist

Könnte ich denn irgendwie zumindest immer den neuesten Podcast abspielen lassen ??
Also in der Abspielliste den den ersten in der Liste?
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Leugi

@sprudelverduenner
ich habe gerade festgestellt, dass man den gesamten Podcast ja gar nicht als Favoriten anlegen kann, sondern nur eine Episode.
Man kann aber den gesamten Pocast als netRadio-Favoriten anlegen und dann mittels der menuBefehle dorthin navigieren - ist aber sehr mühselig
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

sprudelverduenner

Zitat von: Leugi am 13 März 2020, 12:54:32
@sprudelverduenner
ich habe gerade festgestellt, dass man den gesamten Podcast ja gar nicht als Favoriten anlegen kann, sondern nur eine Episode.
Man kann aber den gesamten Pocast als netRadio-Favoriten anlegen und dann mittels der menuBefehle dorthin navigieren - ist aber sehr mühselig
Ja... als netradio Favorit habe ich mir den Podcast abgelegt.
Aber mit den Befehlen dahin bin ich absolut nicht parat gekommen.
Deshalb ja die Frage....
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Helmuth

#110
Hallo Leugi

ich habe die 71_YAMAHA_MC.pm entsprechend geändert. Wenn ich jetzt DLNAsearch bei meinem MC_Bu was meinem WX-021 im Büro enstricht auf on stelle bleibt fhem stabil am laufen. Ich habe dann im MC und TTS Module verbose auf 5 gesetzt und eine Sprachausgabe produziert. Erwartungsgemäß fand fhem das nicht lustig und hat sich mit einem Neustart beschwert.

Und siehe da ich habe Log Einträge die ich Anhänge. Das Problem mit dem Ro_Fe_Ku userReadings habe ich schon gefixt.

Ich hoffe Du kannst anhand des LogFiles etwas finden was Probleme macht.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Helmuth

PS. Sorry wegen der Darstellungprobleme eben. Hab die Datei jetzt angehangen.
Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten.

Leugi

@Helmuth
bitte den Log mal in Code-tags packen.

Hört der Log dort wirklich auf ? Bis dahin ist noch kein Fehler aufgetreten.

Wenn du die DLNA Befehle wie von mir vorgeschlagen mit # davor deaktiviert hast, dann funktioniert natürlich auch die Sprachausgabe nicht mehr,
weil diese die DLNA Funktionalität benutzt. Habe ich nur vorgeschlagen, damit wir den Fehler eingrenzen können und das Modul wieer bei dir läuft.
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

Helmuth

Hallo Leugi

so mit den # läuft das Modul. Soll ich die wieder entfernen und nochmal die Log Daten posten?

Das einzige was mir aufgefallen war, das er in Zeile 955 was zu meckern hatte aber ich kann da nicht wirklich viel mit Anfangen mit der Meldung.

Grüße

Helmuth
Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten.

Leugi

@Helmuth
bitte mal nur bei #YAMAHA_MC_DiscoverRenderer($hash); 
das # entfernen und schauen was im Log steht.

Hast du denn lokal einen DLNA Server (z.B. Minidlna) laufen ?
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

Helmuth

Hallo Leugi

Den minidlna habe ich aktiv. Ich habe alles so eingerichtet wie in Post #14 beschrieben. Habe heute nochmal rumprobiert, habe die entsprechend # entfernt. Nachdem ich DLNAsearch bei einem Lausprecher auf on gestellt habe ist fhem kurz darauf abgeschmiert. Es lief dann aber nach einem Neustart wieder. Dann habe ich die anderen Lautsprecher auf on gestellt und das Verhalten der Neustarts nahm seinen Lauf. Im Log leide keine Einträge.

Was an der Situation garnicht verstehe ist ja wie Eingangs geschrieben, lösche ich alle Lautsprecher und lege sie inklusive der attribute wieder an läuft alles auch die Sprachausgabe Problemlos bis ich einen shutdown restart mache bzw machen muss zb nach fhem update.

Die ganze Problematik ist auch erst seid dem fhem update von 5.9 auf 6.0. Davor lief alles Monate lang Fehlerfrei.

Vielleich hast du noch eine Idee.

Gruß Helmuth
Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten.

Dia81

Hallo zusammen,

Habe eine hoffentlich einfache Frage. Ich nutze das Modul um meinen Yamaha Receiver morgens auf Zone a uns zone b das net radio einzuschalten. Leider ist dies immer zu leise. MusicCast scheint hier eine Standard Lautstärke zu setzen oder reist immer zu leise weil beim Vorabendlichen einschalten auf tv die Lautstärke anders ist. Lange Rede ... wie kann ich eine fixe Lautstärke einstellen ? Denn wenn ich eine relative einstelle über die entsprechenden Eingaben z.b volume 100% erhöhen laufe ich ja die Gefahr das mir alles wegfliegt weil der Receiver zufällig vorher lauter eingestellt war. Wie könnte ich also lösen das ich z,nimmer net Radio fav 4 mit meiner wunschlautstärke Steuer (zb -36db). Danke euch , ist nämlich nervig dann jeden Morgen Alexa zu sagen ,,schalte Küche lauter , schalte Küche lauter ,,. Danke euch

Helmuth

Hallo Dia81

Es gibt zwei Möglichkeiten entweder setzt du das Attribut standard_volume im device oder machst es wie ich, du schaltest über ein doif und schickst die Laustärken Einstellung mit. Dann kann man auch unterschiedliche Lautstärken für TV net_radio und zb Spotify setzen.

Grüße Helmuth
Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten.

Dia81

Zitat von: Helmuth am 18 März 2020, 23:25:05
Hallo Dia81

Es gibt zwei Möglichkeiten entweder setzt du das Attribut standard_volume im device oder machst es wie ich, du schaltest über ein doif und schickst die Laustärken Einstellung mit. Dann kann man auch unterschiedliche Lautstärken für TV net_radio und zb Spotify setzen.

Grüße Helmuth

Hey danke. Geht das denn auch in meinem Fall? Habe ja nur eine Zone a und Zone b definiert. Für diese Definitionen muss ich dann das Attribut setzen ?

Danke dir

Helmuth

Hi Dia81

Ich habe nur eine Zone in Betrieb aber ich meine mich zu Erinnern zweite Zone gleich zweites device anlegen. Sk kannst dann in jedem device das Attribut setzen. Eine kleine Hürde gjbt es noch. Im device selber kannst du nur den Wert 15 auswählen.  Da kannst du leicht umgehen in dem du in der fhem Eingabeleiste zb

attr devicename standard_volume 40 im enter abschickst und schon hast es geändert.

Wenn du mehrere Lautsprecher hast wie ich kannst du den Anfang des Namens bei allen gleich nenen. Bei mir fangen alle Lautsprecher mit MC_ an. Somit kann ich dann ein Attribut mit MC_.* als devicename auf allen Lautsprechern zu gleich ändern.

Gruß Helmuth
Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten.

Dia81

Zitat von: Helmuth am 19 März 2020, 11:24:21
Hi Dia81

Ich habe nur eine Zone in Betrieb aber ich meine mich zu Erinnern zweite Zone gleich zweites device anlegen. Sk kannst dann in jedem device das Attribut setzen. Eine kleine Hürde gjbt es noch. Im device selber kannst du nur den Wert 15 auswählen.  Da kannst du leicht umgehen in dem du in der fhem Eingabeleiste zb

attr devicename standard_volume 40 im enter abschickst und schon hast es geändert.

Wenn du mehrere Lautsprecher hast wie ich kannst du den Anfang des Namens bei allen gleich nenen. Bei mir fangen alle Lautsprecher mit MC_ an. Somit kann ich dann ein Attribut mit MC_.* als devicename auf allen Lautsprechern zu gleich ändern.

Gruß Helmuth

Ok verstehe ich finde aber keine Dokumentation zu dem Attribut. Wie wird es eingestellt also wenn ich z.b -30 dB benötige wäre der Wert 30 dann richtig ? Finde dazu nix in der Commandref....