Modul für Yamaha Musiccast

Begonnen von Leugi, 10 März 2019, 16:07:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sprudelverduenner

Zitat von: Leugi am 24 März 2019, 12:08:34
Ich habe eine neue Version bereitgestellt, bitte Updaten

@Sprudelverduenner
ich habe das Verhalten beim Einschalten mittels TurnFavNetRadioChannelOn nochmals verbessert,
kannst du bitte nochmals prüfen, ob es bei dir jetzt besser fuktioniert ?

Moin Leugi,

Danke für die neue Version.
Leider hat sich nichts am Verhalten geändert.

Mit einem Log kann ich wegen Zeitmangel gerade leider nicht dienen...

LG, Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

ToKa

Hallo Liebe,

vielen Dank genericDeviceType funktioniert jetzt als drop-down. Jetzt kann ich probieren, ob es mit Alexa klappt.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Leugi

@Sprudelverduenner
ich habe gerade nochmals eine neue Version eingecheckt, bitte damit ab morgen nochmals testen
bei mir funktioniert es damit einwandfrei
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

enno

Zitat von: Leugi am 24 März 2019, 12:33:04
Viel Spass beim Testen !

Moin Leigi,

habe es so wie von dir vorgeschlagen eingerichtet. Allerdings schmiert mir FHEM komplett ab. Hier die Fehlermeldung im Log:

sudo: minidlna: command not found
2019.03.26 18:58:05 1: ERROR evaluating my $EVENT='lastFilename: /opt/fhem/www/minidlna/c2f96397a672e068728faab7dadf.mp3';my $NAME='MyTTSMusiccast';my $EVTPART0='lastFilename:';my $EVTPART1='/opt/fhem/www/minidlna/c2f96397a672e068800f728faab7dadf.mp3';my $TYPE='Text2Speech';my $SELF='MyTTSMusiccast_speak';{ my $filename = ReadingsVal("MyTTSMusiccast","lastFilename","unbekannt1");fhem "set Kuechenradio speakfile $filename";}: Can't call method "getservicebyname" on an undefined value at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 1232.


Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

chopsor

#19
Hoi

Bei mir klappte es heute noch, bis ich ein Update durchgeführt habe nun schließe ich mich leider :
Zitathabe es so wie von dir vorgeschlagen eingerichtet. Allerdings schmiert mir FHEM komplett ab.
an.

Folgendes sagt mir das Log:
2019.03.26 20:28:58 1: PERL WARNING: Can't exec "sudo": No such file or directory at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 1195.
2019.03.26 20:28:58 1: PERL WARNING: Can't exec "sudo": No such file or directory at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 1197.
Can't call method "getservicebyname" on an undefined value at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 1232.


:-O

Edit1. nach einem neustart des  Fhem Rechners funktionierts wieder (denke es war der minidlna service)

folgende Felermeldung wird im Log jedoch noch immer generiert:
2019.03.26 21:03:35 1: PERL WARNING: Can't exec "sudo": No such file or directory at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 1378.

-> Danke :-D endlich kann ich mein Musiccast sytem als klingelersatz nehmen (die YSP-1600 Soundbar springt nach einem z.B. gong.mp3 wieder zum TV rüber ! ein Traum

Edit2.

Nach einigem rumprobieren an einer wx-10 stürtzt Fhem nun wieder ab mit folgender Meldung:

2019.03.26 21:36:14 1: PERL WARNING: Can't exec "sudo": No such file or directory at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 1195.
2019.03.26 21:36:14 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 1195.
2019.03.26 21:36:14 1: PERL WARNING: Can't exec "sudo": No such file or directory at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 1197.
2019.03.26 21:36:14 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 1197.
2019.03.26 21:36:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric ne (!=) at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 1401.
2019.03.26 21:36:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $percentage in division (/) at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 4191.
2019.03.26 21:36:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $target_volume in concatenation (.) or string at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 3790.
2019.03.26 21:36:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $target_volume in concatenation (.) or string at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 3791.
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

RockThisParty

Moin!

TurnFavNetRadioChannel funktioniert bei mir nach erstem Eindruck jetzt zuverlässig inkl. Einschalten und Senderwechsel :-)
Vielen, vielen Dank!!

Viele Grüße,
Stefan

sprudelverduenner

Werde ich gerne heute Nachmittag testen.

Heute morgen um 7.00 Uhr war noch kein Yamaha MC Update dabei....
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Leugi

#22
@chopsor, enno
Danke fuers testen der speak Funktion und fürs Bereistellen der Log-Einträge !
Ich werde mir die entsprechenden Stellen heute abend anschauen.

ohne im Programmcode zu schauen, bitte einmal folgendes prüfen :
1. Ich vermute, dass das Attribut ttsvolume gesetzt sein muss, weil sonst noch eine Fehler kommt, also bitte einmal setzen :
    attr <deviceName> ttsvolume xx
2. Bitte einmal prüfen, ob bei euch die Radings gesetzt sind, dass kann manchmal einige Minuten dauern. Readings z.B.
   MediaServer  miniDLNA
   DLNARenderer Küche
3. Jetzt habe ich doch mal nachgeschaut in der Zeile, wo der Fehler auftritt, wird ein Rescan per minidlna mit dem Befehl
    sudo minidlna -R
   ausgeführt. Das bedeutet aktuell ist doch fest ein minidlna Installation auf dem FHEM Server erforderlich. Habt ihr das so gemacht ?
   Könnt ihr den Befehl einmal direkt testen, ob der bei euch läuft ?
   Ich werde das and dieser Stelle noch flexibler gestalten, so dass der DLNA Media Server nicht zwingend ein lokaler minidlna Server sin muss.
  Bin mir auch nicht sicher, ob das mit dem sudo sein muss, werde ich nochmals testen.

FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

enno

Zitat von: Leugi am 27 März 2019, 12:36:13
   Könnt ihr den Befehl einmal direkt testen, ob der bei euch läuft ?

zu 1: Attribut ttsvolume ist gesetzt
zu 2: MediaServer  unknown
   DLNARenderer Küche
und im anderen Gerät: MediaServer  miniDLNA
   DLNARenderer Wohnzimmer
zu 3: minidlna läuft auf dem FHEM Server so wie von dir beschrieben.
user@NUC:~$ sudo minidlna -R
sudo: minidlna: command not found


Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

enno

gerade im Internet gefunden:
https://help.ubuntu.com/community/MiniDLNA

ZitatIn recent ubuntu versions, please replace minidlna with minidlnad.

sudo minidlnad -R

damit kommt keine Fehlermeldung.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Leugi

Danke Enno, das wird es sein. Ich werde versuchen das irgendwie dynamisch zu ermitteln.
Sollte dann ja für beide Varianten
  sudo minidlna -R
und
  sudo minidlnad -R
funktionieren. Muss nur irgendwie rausbekommen, wie man ausliest, welche Variante man benötigt.
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

sprudelverduenner

@Leugi

Jaaaaaaaaaaa......l es ist vollbracht. GEILOOOOOOO. Heureka, es funktioniert wieder mit Favoriten einschalten.
Vielen Dank.
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

chopsor

Hoi,

Enno hat eigentlich alles geschrieben, so wie es bei mir auch der Fall ist.

(ttsvolume war/ist gesetzt)

Auch nutze ich Ubuntu auf dem System .
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

Leugi

könnt ihr bitte einmal prüfen, ob diese beiden Command bei euch funktionieren :

Scan von Medien von minidlna

[ -f /usr/bin/minidlnad ] && sudo minidlnad -R || sudo minidlna -R


Restart von miniDLNA :

[ -f /usr/bin/minidlnad ] && sudo service minidlnad restart || sudo service minidlna restart


FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

enno

#29
user@NUC:~$  [ -f /usr/bin/minidlnad ] && sudo minidlnad -R || sudo minidlna -R
[sudo] password for user:
sudo: minidlna: command not found
user@NUC:~$ [ -f /usr/bin/minidlnad ] && sudo service minidlnad restart || sudo service minidlna restart


Das erste geht nicht, das zweite geht....

sudo service minidlna restart geht

user@NUC:~$ sudo service minidlnad restart
Failed to restart minidlnad.service: Unit minidlnad.service not found.
geht nicht...
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC