Modul für Yamaha Musiccast

Begonnen von Leugi, 10 März 2019, 16:07:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leugi

#30
Hallo Enno,

sudo service minidlna restart

scheint dann auch bei Ubuntu zu funktionieren.

der Rescan mittels minidlnad ohne Pfad funktioniert bei dir doch, oder ? Also so :

sudo minidlnad -R


Wo liegt bei dir die Datei minidlnad ? Bei mir liegt die unter /usr/bin/ ? Ist das bei dir unter /usr/sbin/minidlnad ?

Bei dir ist der User zwar in der sudoer Liste, damit das einwandfrei funktioniert müsste das aber ohne Passwort gesetzt werden.
In der sudoers Liste /etc/sudoers als root also z.B. folgenden Eintrag hinzufuegen (fhem als exemplaricher Username) für Ubuntu:

fhem     ALL=NOPASSWD: /usr/sbin/minidlnad
fhem     ALL=NOPASSWD: /usr/sbin/service minidlna


Für alle anderen :

fhem     ALL=NOPASSWD: /usr/bin/minidlna
fhem     ALL=NOPASSWD: /usr/sbin/service minidlna
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

Leugi

Habe jetzt eine neue Version bereitgestellt, die die Ubuntu Variante mit minidlnad berücksichtigt.
Bitte morgen nochmals testen. Danke !
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

enno

Zitat von: Leugi am 27 März 2019, 21:36:32

sudo service minidlna restart

scheint dann auch bei Ubuntu zu funktionieren.

der Rescan mittels minidlnad ohne Pfad funktioniert bei dir doch, oder ? Also so :

sudo minidlnad -R


Wo liegt bei dir die Datei minidlnad ? Bei mir liegt die unter /usr/bin/ ? Ist das bei dir unter /usr/sbin/minidlnad ?

sudo service minidlna restart geht
sudo minidlnad -R  geht auch

user@NUC:~$ whereis minidlnad
minidlnad: /usr/sbin/minidlnad /usr/share/man/man1/minidlnad.1.gz


sudoers hatte ich schon angepasst, da stand bei mir:

fhem ALL = NOPASSWD: /bin/rm
fhem ALL = NOPASSWD: /usr/bin/mplayer
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL


ich füge deine Vorschläge noch hinzu und mache nach 8 dann mal ein Update und werde berichten.

Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

enno

... so, eben FHEM Update gemacht, und eine "Ansprache" über tts an die Familie abgesetzt. Keine Fehler im Log, kein Absturz. Ich beobachte weiter...

Erst mal vielen Dank!

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

chopsor

auch bei mir keine Fehler mehr im Log ! ;D ;D ;D

Großes Lob! ( für mich ein grossen Mehrwert für das ganze System)
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

Leugi

das freut mich, dass es jetzt funktioniert.  8)
Danke für eure Geduld.

Werde noch einen Feinschliff des Programcodes durchführen, um das hier und dort noch weiter abzusichern.

Gruß,
Leugi
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

chopsor

Hoi mir ist jetzt eine Eigenart aufgefallen:

lasse ich z.B. ein Soundfile abspielen per set <devicename> speakfile /var/lib/minidlna/Doorbell.mp3 passiert folgendes:

auf meine YSP-1600 -> wi lediglich das File abgespielt
auf einer wx-010 wird der ganze Inhalt des Ordners /var/lib/minidlna/ abgespielt


(ist z.B. auch so wenn ich mir über deine MyTTSMusiccast mit dem Notify Variante einen Text ausgeben will -> auch hier spielt er auf der wx-010 erst einmal das vorherige tts ab).

Woran könnte das liegen ?

Hier könnte Ihre Werbung stehen !

enno

Guten Morgen,

auf meiner WX-030 klappen die Ansagen. In Kombination mit dem Super Wetterbericht von heute sind alle Glücklich.

Gleiche Einstellungen auf dem HTR-4068 klappt nur wenn das Gerät schon eingeschaltet ist. Wenn es erst eingeschaltet werden muss, passen die Verzögerungen nicht.  Bis alles auf dem richtigen Kanal steht, ist die Ansage schon durch. Ich vermute das Timing passt irgendwie nicht. Kann ich für mich sicherlich im Notify anpassen, aber ich dachte ich sag es mal :)

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

ekreftt

#38
Hallo in die Runde,

ich bin blutiger Anfänger was FHEM angeht, die ersten Sachen, z.B. die Anbindung an mein KNX System klappt aber schon. Nun will ich als nächstes meine Musiccast Geräte einbinden, scheitere aber daran dass mein Rechner (Ubuntu 18.04.) selbst nach einem Update des FHEM das Modul Yamaha_MC nicht anzeigt.

Kann mir jemand sagen wo ich das herbekomme?

--- habs über Reload grade bekommen

enno

Zitat von: ekreftt am 30 März 2019, 21:10:59
Kann mir jemand sagen wo ich das herbekomme?

In die Befehlszeile von FHEM update eingeben. Dann shutdown restart dann sollte das Modul verfügbar sein.Der Rest wie beschrieben https://commandref.fhem.de/#YAMAHA_MC

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Garry

Woran ich gerade noch scheitere:
Kann man die Favoriten auch irgendwie synchronisieren oder muss man die Favoritenliste für jedes Gerät von Hand neu anlegen und auf die gleiche Reihenfolge achten? Da wird es dann sonst wieder mühsam das aktuell zu halten...

Garry
Raspberry Pi COC
HM_LAN

Leugi

Hallo Garry,

ich sehe da zur Zeit leider keinen anderen Weg als die Favoritenliste manuell zu aktualisieren.
Aber die Liste ändert sich ja normalerweise auch nicht so häufig. Daher ist es ein einmaliger Pflegeaufwand.

Gruß,
Leugi
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

R1k4rd

Hey zusammen,

ich nutze das Modul jetzt schon seitdem Leugi die erste Version entwickelt hat. Ich wollte jetzt einfach mal Fragen ob ihr das Reading "albumart_url" nutzt, z.B. für die Darstellung im Tablet UI oder wie auch immer. Und zwar zeigt es halt ganz normal, wenn man einen Radiosender hört, das Cover des Senders an. Wenn ich hingegen auf HDMI oder sowas umstelle, bekomme ich das Bild wie aus der App allerdings leider nicht angzeigt. Ich denke mal es liegt daran, dass das Bild lokal nur von der App angezeigt und aus ihr geladen wird, oder? Falls nicht, wäre es möglich das zu beheben damit es richtig angezeigt wird? Ähnliches wäre, wenn ich zwei Geräte linke: der "master" zeigt das richtige Bild des Radiosenders an, der "slave" allerdings nicht. Es muss natürlich nicht im Modul implentiert werden wenn es nicht passt, bin auch gerne für andere Lösungen über ein userReading oder so offen ;D

Liebe Grüße Richard

Garry

Zitat von: Leugi am 01 April 2019, 09:28:19
Hallo Garry,

ich sehe da zur Zeit leider keinen anderen Weg als die Favoritenliste manuell zu aktualisieren.
Aber die Liste ändert sich ja normalerweise auch nicht so häufig. Daher ist es ein einmaliger Pflegeaufwand.

Gruß,
Leugi
Vielen Dank für die Rückmeldung, Leugi.
Da ich einen Receiver und 5 WX030 ist es schon ein bischen Pflegeaufwand den ich gerne optimieren würde. Beim Firmwareupdate (eventuell auch da man die Stereopaarung erst wieder aufheben muss) gingen mir die Listen verloren oder funktionieren danach nicht mehr.

Gruß
Garry
Raspberry Pi COC
HM_LAN

Leugi

Hallo Richard,

ich nutze  das Reading "albumart_url" nicht, aber dieses ist ja nur beim Input netradio sinnvoll gefüllt. Ich vermute du möchtest bei den übrigen Inputs HDMI, Tuner etc. das Symbol aus der App (siehe Screenshot anbei) angezeigt bekommen, richtig ? Das müsstest du dann als Icon in Fhem zur Verfügung stellen und dann in Abhängigkeit vom Input setzen. Also nur bei Input netradio das Icon von "albumart_url" verwenden und ansonsten das eigene von input abhängige Icon.
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren