Breadboard-Adapter für ESP-12 ESP-12E ESP-12F ESP8266 RFM95 WiFi-Modul Breakout

Begonnen von JoWiemann, 10 März 2019, 17:17:03

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JoWiemann

Hallo,

heute per Zufall gefunden: https://www.ebay.de/itm/282879980616

Direkt bestellt. Ich hoffe, es macht mein Leben mit den ESP.. leichter :-)

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM


Papa Romeo

...nicht schlecht...aber stolzer Preis....da wär´s zu überlegen ob man nicht eine kleine Platine macht, ähnlich dem ESP01_ESP12-Adapter, nur eben mit voller Pin-Belegung.

Den ESP müsste man halt dann über 2mm Stiftleisten auflöten.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JoWiemann

Hm, ich möchte nicht löten, sondern den Esp auf einem Breadboard flashen, testen usw. Das ablöten ist einfach nervig und Pfostenstecker für viele Boards nicht geeignet.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

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Papa Romeo

ok...ist vielleicht ein Argument,

wobei wiederum, nach dem Flashen du ihn doch sowieso einlöten musst, denn ich denke nicht, dass du dann diese, doch nicht gerade günstige Fassung in deine Schaltung verbaust.

Mit einer entsprechenden Platine, wäre es dann sogar möglich das "ESP12-Format" in einer Schaltung genauso schnell zu tauschen oder zu wechseln wie z.B. den ESP01 oder den WEMOS.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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RaspiLED

Hi,

Die jpg sind gut und die Gerber Files :-)

Gruß Arnd


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JoWiemann

Zitat von: Papa Romeo am 10 März 2019, 19:53:30
ok...ist vielleicht ein Argument,

wobei wiederum, nach dem Flashen du ihn doch sowieso einlöten musst, denn ich denke nicht, dass du dann diese, doch nicht gerade günstige Fassung in deine Schaltung verbaust.

Mit einer entsprechenden Platine, wäre es dann sogar möglich das "ESP12-Format" in einer Schaltung genauso schnell zu tauschen oder zu wechseln wie z.B. den ESP01 oder den WEMOS.

Das mit dem Einlöten ist richtig. Allerdings habe ich auch schon mal defekte ESP gehabt. Also vorher flashen, alles testen und dann einlöten. Jedenfalls ist das der Plan.

Grüße Jörg

Ps: Die NodeMCU sind mir oft einfach zu groß


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Jörg Wiemann

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HubertM


Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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Frank_Huber

Zitat von: Papa Romeo am 10 März 2019, 17:44:18
...nicht schlecht...aber stolzer Preis....da wär´s zu überlegen ob man nicht eine kleine Platine macht, ähnlich dem ESP01_ESP12-Adapter, nur eben mit voller Pin-Belegung.

Den ESP müsste man halt dann über 2mm Stiftleisten auflöten.
Könnte ma nicht die Stiftleisten in den Adapter löten und dann den esp rein klemmen ohne zu löten?

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Papa Romeo

Hallo Frank,

ist halt die Frage ob dann auch alle Stifte Kontakt haben. Ich müsste es mal Testen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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RaspiLED

Hi,
Man kann auch ProbePins / TestPins / Federstifte verwenden, dann sollte das gehen ;-)

Mal wahllos! einen verlinkt:
€ 1,60  41% Off | 100pcs P75-E2 Spring Test Probe Pogo Pin 1.3mm Conical Head Gold Plated 1.0mm Thimble
https://s.click.aliexpress.com/e/TXSlYKN

Gruß Arnd


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Papa Romeo

klar...kann man, erfordert aber wiederum eine Vorrichtung, die den ESP auf die Pin´s drückt oder Reverse.
Auch das "Ausrichten" der Pin´s beim Einlöten erfordert entsprechenden Aufwand und Geschick.
Da würde ich dann doch abwägen, ob ich dann in diesem Fall nicht doch den von Jörg vorgestellten Adapter bevorzuge würde.


...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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rih

Kann dem Wunsch nach einer lötfreien Aufnahmemöglichkeit für die ESP07/12 zum Testen und Flashen nur zustimmen. Doch statt einen Adapter herstellen, der dann auch wieder nur z.B. auf ein Breadboard gesteckt wird, würde ich gleich einen Schritt weiter gehen und eine komplette Test- und Flashplatine vorschlagen.

@Papa Romeo: wäre das nicht ein schönes neues Projekt für Dich?
Lastenheft:
- Stromversorgung mit dem bewährten HLK
- Stecksockel für den ESP01
- Stecksockel für den ESP07/12 (lötfrei, in welcher Form auch immer)
- alle Pin's der ESP's auf Stiftleisten
- zweite / dritte Stiftleiste pararell zu den GPIO's mit GND und Pullup, so dass ein als Eingang definierter Pin zum Test wahlweise auf High oder Low gezogen werden kann
- Stiftleisten für flashen (RX/TX), Reset- und Programmierjumper
- Jumper zum Auftrennen der Stromversogung (Messen der Stromaufnahme, Stichwort DeepSleep)
- Vorwiderstand / Poti und Messstift für den Analogeingang
- Weitere Vorschläge?

Gruß Hans

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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rih

Hallo Papa Romeo,

sehr schön ... Du bist uns einfach voraus. Aber bitte auch den ESP01 vorsehen.
Lass Dir ruhig Zeit ... gut Ding braucht Weile  :)

Gruß Hans

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

Zitat von: Wernieman am 11 März 2019, 11:10:16
Also wenn .. würde ich es einfach machen

...und dann muss doch wieder gelötet werden...

ich denke inzwischen festigt sich doch der Wunsch nach einem TuF-Board (Flashen und Testen) ..... und nach Möglichkeit ohne löten
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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Wernieman

Mein Board bezog sich nicht auf Deine Lösung sondern auf einen Thread davor .. wo viele Wünsche reinflossen.

Ein Board ohne Löten ... finde ich auch gut. Blöderweise kostet der "Adapter" so viel .. habe auch keine alternative gefunden (obwohl schon lange gesucht)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

PeMue

Zitat von: Papa Romeo am 11 März 2019, 13:00:59
...und dann muss doch wieder gelötet werden...

ich denke inzwischen festigt sich doch der Wunsch nach einem TuF-Board (Flashen und Testen) ...
TuF-Board (Testen und Flashen)  8)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Papa Romeo

@Werniemann:...sorry falsch aufgefasst

@PeMue: ... hätte das Ding gleich nen Namen  ;) ;D
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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Wernieman

Schade, das es die einzelnen "Stifte", in dem von Dir verlinkten Board, nicht einzeln gibt. Genau mit solchen müsste man einen eigenen Adapter machen.

Incl. den Widerständen zum starten/flashen ...
- Bitte um Input für Output
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RaspiLED

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JoWiemann

Hallo,

habe den Sockel gestern erhalten. Macht einen soliden Eindruck. Die Federn sind ausreichend stramm, trotzdem lässt sich der ESP gut einstecken und entnehmen. Die Passform ist perfekt.

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Grüße Jörg
Jörg Wiemann

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Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

Hab auch Einen bestellt, damit ich prüfen kann, ob auf der Platine die Abstände usw. auch passen um sie dann vollends fertig zu machen.
Denke wird morgen aufschlagen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Hier dann mal der bisherige Stand.

Wer auch noch Interesse an so einem "TUF_Board" hat, bitte mal drüber schauen ob was fehlt oder was nicht stimmig ist.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
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Wernieman

Sind dort auch alle Widerstände zum laufenden Betrieb?

Sorry, aber steige aktuell dort nicht "durch" ...
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PeMue

Zitat von: Wernieman am 13 März 2019, 13:38:50
Sorry, aber steige aktuell dort nicht "durch" ...
ein Schaltplan wäre halt einfacher zu lesen   ;)

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Papa Romeo

@PeMue:...klar Schaltplan ist immer gut, aber im Schaltplan kann viel stehen...ob es dann wirklich so ist, ist die andere Seite.

@Wernieman: ...Ja, alle R´s können mit 10 kOhm "gejumpert" werden und GPIO15 hat einen 10 kOhm gegen Masse....also "Flash and Run"
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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rih

Für mich sieht das so weit gut aus. Sehr kompakt.
Nur was ich mich doch gerade frage: der verlinkte Sockel aus dem ersten Post (hab ihn auch schon bestellt) hat doch aufgerundet die Abmessungen 25x36x16 (BxLxH). Das hast Du nicht berücksichtigt oder täusche ich mich?
Auch die Höhe des Sockels wird wegen dem ESP01 wahrscheinlich problematisch sein. Sehe jetzt aber nicht, wie rum der 01'er drauf gesteckt wird.

Was vielleicht nicht schlecht wäre: eine LED, die das Vorhandensein der Versorgungsspannung anzeigt. Ist nicht so gut, wenn man die ESP's versehentlich unter Spannung ein- / aussteckt.

Wegen dem USB-TTL-Adapter: das ist ja wohl etwas fertiges. Hast Du da einen Link dazu?
Für die Pullup's hast Du Widerstandsnetzwerke vorgesehen, richtig? Hast Du auch da einen Link?

Ansonsten mal wieder großartige Arbeit.

Gruß Hans

Edit: die Höhe des Sockels ist inkl. der Stiftleiste. Von daher wohl kein Problem.

Papa Romeo

Hallo Hans,

FTDI z.B. hier :

https://de.banggood.com/FT232RL-FTDI-USB-To-TTL-Serial-Converter-Adapter-Module-For-Arduino-p-917226.html?gmcCountry=DE&currency=EUR&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_bgcs&utm_content=zouzou&utm_campaign=pla-deg-ele-pc&gclid=EAIaIQobChMI5vzhkJz_4AIVi5-zCh1_NgZQEAkYAiABEgJoxvD_BwE&cur_warehouse=CN

bzw. ich habe ihn bei Ebay geordert. Aus Deutschland knapp 4 Euro

Für die Array´s habe ich noch keinen konkreten Link, gibt´s aber bei ELV, Conrad, Reichelt usw. oder Ebay.  Wert:  8 x 10 kOhm.

Die Größe des Adapters habe ich berücksichtigt und denke müsste so hinkommen, sehe ich aber erst genau, wenn ich auch das Teil habe.

Es wird entweder der ESP12-Adapter oder der ESP01 gesteckt. ESP01 so, dass die Antenne bei den eingestellten Bildern nach rechts zeigt (zum HLK).

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
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rih

Den Aufdrucken auf der Bestückungsseite nach dürfte der Platz für den Sockel nicht reichen. Aber siehst Du ja, wenn das Teil da ist.

Frage wegen den 5 Volt vom USB-to-TTL-Adapter: die haben keine Verbindung mit den 5 Volt vom HLK? Dürfen eigentlich auch keine haben. Oder würde das auch gehen, dass man wahlweise / optional die 5 Volt vom USB-Adapter oder vom HLK bezieht? So dass der HLK gar nicht unbedingt nötig wäre?
Andererseits ist der USB-to-TTL-Adapter ja auch optional. Wer den nicht einsetzen will, braucht in jedem Fall den HLK.

Frank_Huber

Zitat von: rih am 13 März 2019, 14:53:13
Frage wegen den 5 Volt vom USB-to-TTL-Adapter: die haben keine Verbindung mit den 5 Volt vom HLK? Dürfen eigentlich auch keine haben. Oder würde das auch gehen, dass man wahlweise / optional die 5 Volt vom USB-Adapter oder vom HLK bezieht? So dass der HLK gar nicht unbedingt nötig wäre?
Andererseits ist der USB-to-TTL-Adapter ja auch optional. Wer den nicht einsetzen will, braucht in jedem Fall den HLK.
Hier würden sich eventuell Lötbrücken anbieten.
Auswahl 5V von USB oder vom HLK.

btw: der TTL Adapter hat mini-USB. das ist ja nicht mehr so gängig.
gäbe es da nicht auch was mit Micro-USB?

Papa Romeo

..doch Frank gibt auch welche mit Micro-USB aber diese sind meist mit dem CP2102er Chip. Ich habe absichtlich den FTDI gewählt, da er bis zu 500 mA liefern kann und das Board dann, wie von rih schon erwähnt, auch ohne Netzspannung betrieben und der ESP auf "Sendung" gehen kann.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
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Frank_Huber

Zitat von: Papa Romeo am 13 März 2019, 15:16:53
..doch Frank gibt auch welche mit Micro-USB aber diese sind meist mit dem CP2102er Chip. Ich habe absichtlich den FTDI gewählt, da er bis zu 500 mA liefern kann und das Board dann, wie von rih schon erwähnt, auch ohne Netzspannung betrieben und der ESP auf "Sendung" gehen kann.
ah das macht Sinn. der CP2101 macht max 100mA wie ich gerade im datasheet sehe.

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
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joschi2009

Mal ganz blöd gefragt, warum nicht ein Wemos-shield entwickeln um den Adapter aufzunehmen und beim Wemos den ESP12 auslöten. Da würde man sich doch recht viel Arbeit sparen.

rih

Wäre auch eine Möglichkeit.

Aber das TUF-Board bietet wie der Name schon sagt :) mehr:
- lötfreie Aufnahme des ESP-12 und des ESP-01
- Eingänge können per Jumper gesetzt werden (so kann man z.B. seinen Sketch gleich testen)
- variabel in der Spannungsversorgung
- der analoge Eingang kann bequem getestet werden
- Möglichkeit des Aufbaus und Test eigener Zusatz-Schaltungen

Geht mit dem Wemos (Shield) nicht.

Papa Romeo

Adapter ist da....und sieht soweit ganz gut aus...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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rih

Hm, ich weiß nicht ... Genau wie ich befürchtet hatte. Willst Du den Sockel wirklich so auf "Stelzen" stehen lassen? Die Widerstandsnetzwerke müssen ja auch noch drunter passen ... der teilweise verdeckte USB-Adapter ... und ob es dann wegen der Höhe nicht doch Probleme mit dem ESP-01 gibt? Überhaupt scheint mir der ESP-01-Steckplatz doch auch teilweise vedeckt zu sein?

Was spricht dagegen, das Board breiter und länger zu machen, damit der Sockel vollständig eingelötet werden kann und alles seinen Freiraum hat? Noch geht das ja problemlos.

Mir ist klar, dass Du die Arbeit und Zeiteinsatz damit hast, aber bitte überlege es Dir nochmal.

Papa Romeo

..der ESP12-Adapter kommt so wie der ESP01 auch auf Pfostenbuchsen, da es keinen Sinn macht 2 ESP´s gleichzeitig auf dem Board zu haben.

Der ESP01 kann nur gesteckt werden, wenn der ESP12 nicht drauf ist oder umgekehrt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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PeMue

Zitat von: Papa Romeo am 13 März 2019, 18:21:29
Adapter ist da ... und sieht soweit ganz gut aus ...
Jetzt hätte ich das dann auch mal kapiert  8) 8) 8)

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

rih

@Papa Romeo:
Ok, dann nehme ich alles zurück. Ich ging davon aus, dass der Adapter eingelötet wird. Gesteckt geht es natürlich so. Obwohl mir persönlich eingelötet lieber gewesen wäre. Ein Kontaktproblem weniger ... aber passt schon. Nichts für ungut.

Frank_Huber

Zitat von: Papa Romeo am 13 März 2019, 20:19:55
..der ESP12-Adapter kommt so wie der ESP01 auch auf Pfostenbuchsen, da es keinen Sinn macht 2 ESP´s gleichzeitig auf dem Board zu haben.

Der ESP01 kann nur gesteckt werden, wenn der ESP12 nicht drauf ist oder umgekehrt.
Seht gute Lösung!
Hast über die Lötbrücke bzw Jumper für 5V mal nachgedacht?
Wäre noch das i Tüpfelchen an Flexibilität.

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Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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Frank_Huber

Zitat von: Papa Romeo am 13 März 2019, 21:29:58
... hab ich über einer Schottky-Diode gelöst.
?
D. H. Vollautomatisch?

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Papa Romeo

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rih

Möchte heute oder morgen eine Bauteile-Bestellung machen (u.a. auch gleich für das TuF-Board). Ist das eine spezielle Schottky-Diode die Du da vorgesehen hast oder kann man jede x-beliebige gleich / größer 20V 1A nehmen?

Papa Romeo

..ich hab jetzt 3 x BAT46 parallel vorgesehen.

Grund: Restspannung an der Diode etwas über 0,2 Volt und passt noch gut unter das FTDI-Modul.
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HubertM

Zitat.ich hab jetzt 3 x BAT46 parallel vorgesehen.

Warum 3 Dioden parallel?

Papa Romeo

..da eine Diode lt. Datenblatt nur 150 mA Dauerstrom zulässt. Mit Dreien bin ich auf der sicheren Seite bezüglich Erweiterungen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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HubertM

Man sollte Dioden nicht parallel schalten, da durch die Bauteiltoleranz immer eine Diode den Hauptstrom abbekommt.

siehe z.B. hier
http://elektronik-kurs.net/elektronik/dioden-serien-und-parallelschaltung/

Warum nicht eine Diode mit höherem Strom?

Papa Romeo

..die Praxis lehrt anderes....

Dioden mit höherem Strom haben teilweise über die doppelte Restspannung.

Aber steht natürlich jeden frei, hier auch andere Dioden zu verbauen. Es funktionieren auch normale Dioden.
Kommt immer darauf an, welche Spannung auf dem "5 Volt-Zweig" noch zu Verfügung stehen soll.

Und kommen auch nur dann in Aktion, sollten keine 230 Volt~ vorhanden sein bzw. der HLK nicht bestücke wurde und das Modul nur
am USB-TTL-Adapter betrieben wird und im zweiten Fall, sind die Dioden dann sowieso durch eine "Brücke" zu ersetzen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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rih

Durch die Parallelschaltung wird also zum einen die Strom-Überbelastung vermieden und zum anderen der Spannungsabfall gesenkt.
Aber fallen bei z.B. 100mA dann wirklich nur 0,2Volt ab? Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, dann hat die BAT46 bei If=100mA auch ca. Uf=0,7Volt ähnlich einer normalen Silizium-Diode? Bei 33mA (3x BAT46) müssten es laut Datenblatt ca. 0,5Volt sein? Aber wie Du schon schreibst ... Theorie und Praxis sind zweierlei. Hauptsache, die zur Verfügung stehende Spannung bleibt in allen Betriebszuständen der ESP's über der minimalen Vin des LF33CV bzw. AMS1117.

Ohne den Schaltplan zu kennen ... alternativ könnte man auch auf dem Lochrasterfeld einen Umschalter einlöten und entsprechend verdrahten, so daß die 5Volt umschaltbar sind. Würde dann gleichzeitig als Ein-Ausschalter dienen.

Abgesehen davon: wie ist denn der aktuelle Entwicklungsstand? Hast Du schon einen Zeitplan, wann die TuF-Platine in Auftrag geht? Ohne drängeln zu wollen  ;D

Gruß Hans

Frank_Huber

Wäre ein Jumper nicht doch einfacher?
Links stecken = Spannung von usb
Rechts stecken = Spannung vom HLK

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Papa Romeo

Zitat von: rih am 16 März 2019, 11:36:58
Abgesehen davon: wie ist denn der aktuelle Entwicklungsstand? Hast Du schon einen Zeitplan, wann die TuF-Platine in Auftrag geht? Ohne drängeln zu wollen  ;D

Hab mal 10 geordert, warten auf den Versand.
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plaintron

Zitat von: JoWiemann am 10 März 2019, 17:17:03
Hallo,

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Grüße Jörg

Vielen Dank für die Verlinkung meines Adapters!

Nach und nach wird es auch für andere Controller-Boards passende Steckadapter geben, u.a. für die Module ESP-01M und ESP07 sowie für ESP32 WROOM. Die Bauteile dafür habe ich schon hier, nur fehlt im Moment die Zeit, die Adapter zu bauen.

Zur Preisfrage: Was wäre denn angemessen?

Viele Teilnehmer hier haben ja schon Erfahrung mit Produktion und können das sicher gut einschätzen. 

Folgende Randbedingungen sind gegeben:
- Kleinstmengenfertigung in Deutschland (bisher ca. 70 Stück)
- Reine Handarbeit
- Kunststoffrahmen aus dem 3D-Drucker
- 48 Lötstellen pro Adapter
- Verkauf über eBay mit entsprechenden Provisionen plus Paypal-Gebühren
- Versandkosten im Endpreis enthalten.
- Entwicklungsaufwand ca. 100 Stunden

Ich denke nicht, dass ich mit diesen Adaptern jemals Gewinn machen werde, aber ich möchte, dass es sowas gibt. Falls sich ein freundlicher Chinese findet, der diese Dinger baut und für 2 Euro bei Aliexpress vertickt, höre ich sofort auf, selbst zu löten und kaufe dort ein ;)

Frohes Basteln wünsche ich allen!
Peter

Papa Romeo

Hallo Peter,

erst einmal ...Willkommen im Club.

Ich habe mit den Kosten für deinen Adapter kein Problem, denn ich weiß, welcher Aufwand hinter einer Entwicklung solcher Dinge, sei es jetzt Adapter oder auch Platinen steckt. Bei meinen Entwicklungen, im Moment Platinen und eventuell noch die zugehörige Software, entstehen keine Materialkosten und daher kann ich sie bzw. stelle ich sie, auch einfach so zu Verfügung.

Bei dir sieht das etwas anders aus und ich denke, wer diese 13 oder 14 Euro nicht aufbringen kann , muss eben auf den Luxus verzichten, den ESP mal eben kurz, so ohne Lötaufwand, zu wechseln.

Ich finde deinen Adapter gut und im Regelfall ist, beim richtigen Einsatz,  ja auch nicht mehr als Einer pro Anwender notwendig und diejenigen, die viel mit dem ESP12/07 umgehen werden diesen Vorteil auch zu nutzen wissen.

Gruß

Papa Romeo

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andies

Ich würde auch in der Region von 10-18 Euro kaufen, vielleicht auch bis 25. Hier mein konkretes Problem,  damit Peter sieht, wie vermutlich der typische Kunde denkt.

Ich brauche einen ESP an einer Stelle, an der WLAN schlecht ist. Also denke ich an den 07, der einen externen Antennenanschluss hat, aber eben auch 2mm Rastermass. Ich will die ESP wechseln können, weil mir schon mehrere ausgefallen sind und ich dann einfach ersetzt habe, ohne Auslöten und so. Jetzt habe ich nichts passendes gefunden, mir also für 20€ eine Platine entworfen und bestellt. Das macht Spaß, sicherlich, ich hätte aber den Aufwand nicht betrieben, wenn ich einen Adapter für den ESP07 gefunden hätte. Hinzu kommt, dass ich zwei Platinen brauche, aber fünf geliefert kriege und mich angesichts der Sachen, die papa romeo hier so einstellt, schlicht nicht traue, meine anzubieten (sowieso ohne Kosten, weil meine Alternative nur wegwerfen ist).

Also du wirst Kleinserien sicher los.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

SusisStrolch

Suche noch Händeringend so einen Plaintron-Adapter.
Hat jemand noch einen im Restbestand?
Synology DS1515+, 16GB RAM, 4x 6TB WD-Red
- Docker (FHEM), MariaDB, MariaDB10, Surveillance Station
Gateways: LCG miniCUL433, LCG miniCUL868, AVR-X4000, VU-Solo SE, Kodi
ESP8266: ESPEasy (S0-Counter, Temp/Hum), Sonoff TH, Sonoff 4ch