Breadboard-Adapter für ESP-12 ESP-12E ESP-12F ESP8266 RFM95 WiFi-Modul Breakout

Begonnen von JoWiemann, 10 März 2019, 17:17:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rih

Für mich sieht das so weit gut aus. Sehr kompakt.
Nur was ich mich doch gerade frage: der verlinkte Sockel aus dem ersten Post (hab ihn auch schon bestellt) hat doch aufgerundet die Abmessungen 25x36x16 (BxLxH). Das hast Du nicht berücksichtigt oder täusche ich mich?
Auch die Höhe des Sockels wird wegen dem ESP01 wahrscheinlich problematisch sein. Sehe jetzt aber nicht, wie rum der 01'er drauf gesteckt wird.

Was vielleicht nicht schlecht wäre: eine LED, die das Vorhandensein der Versorgungsspannung anzeigt. Ist nicht so gut, wenn man die ESP's versehentlich unter Spannung ein- / aussteckt.

Wegen dem USB-TTL-Adapter: das ist ja wohl etwas fertiges. Hast Du da einen Link dazu?
Für die Pullup's hast Du Widerstandsnetzwerke vorgesehen, richtig? Hast Du auch da einen Link?

Ansonsten mal wieder großartige Arbeit.

Gruß Hans

Edit: die Höhe des Sockels ist inkl. der Stiftleiste. Von daher wohl kein Problem.

Papa Romeo

Hallo Hans,

FTDI z.B. hier :

https://de.banggood.com/FT232RL-FTDI-USB-To-TTL-Serial-Converter-Adapter-Module-For-Arduino-p-917226.html?gmcCountry=DE&currency=EUR&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_bgcs&utm_content=zouzou&utm_campaign=pla-deg-ele-pc&gclid=EAIaIQobChMI5vzhkJz_4AIVi5-zCh1_NgZQEAkYAiABEgJoxvD_BwE&cur_warehouse=CN

bzw. ich habe ihn bei Ebay geordert. Aus Deutschland knapp 4 Euro

Für die Array´s habe ich noch keinen konkreten Link, gibt´s aber bei ELV, Conrad, Reichelt usw. oder Ebay.  Wert:  8 x 10 kOhm.

Die Größe des Adapters habe ich berücksichtigt und denke müsste so hinkommen, sehe ich aber erst genau, wenn ich auch das Teil habe.

Es wird entweder der ESP12-Adapter oder der ESP01 gesteckt. ESP01 so, dass die Antenne bei den eingestellten Bildern nach rechts zeigt (zum HLK).

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rih

Den Aufdrucken auf der Bestückungsseite nach dürfte der Platz für den Sockel nicht reichen. Aber siehst Du ja, wenn das Teil da ist.

Frage wegen den 5 Volt vom USB-to-TTL-Adapter: die haben keine Verbindung mit den 5 Volt vom HLK? Dürfen eigentlich auch keine haben. Oder würde das auch gehen, dass man wahlweise / optional die 5 Volt vom USB-Adapter oder vom HLK bezieht? So dass der HLK gar nicht unbedingt nötig wäre?
Andererseits ist der USB-to-TTL-Adapter ja auch optional. Wer den nicht einsetzen will, braucht in jedem Fall den HLK.

Frank_Huber

Zitat von: rih am 13 März 2019, 14:53:13
Frage wegen den 5 Volt vom USB-to-TTL-Adapter: die haben keine Verbindung mit den 5 Volt vom HLK? Dürfen eigentlich auch keine haben. Oder würde das auch gehen, dass man wahlweise / optional die 5 Volt vom USB-Adapter oder vom HLK bezieht? So dass der HLK gar nicht unbedingt nötig wäre?
Andererseits ist der USB-to-TTL-Adapter ja auch optional. Wer den nicht einsetzen will, braucht in jedem Fall den HLK.
Hier würden sich eventuell Lötbrücken anbieten.
Auswahl 5V von USB oder vom HLK.

btw: der TTL Adapter hat mini-USB. das ist ja nicht mehr so gängig.
gäbe es da nicht auch was mit Micro-USB?

Papa Romeo

..doch Frank gibt auch welche mit Micro-USB aber diese sind meist mit dem CP2102er Chip. Ich habe absichtlich den FTDI gewählt, da er bis zu 500 mA liefern kann und das Board dann, wie von rih schon erwähnt, auch ohne Netzspannung betrieben und der ESP auf "Sendung" gehen kann.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber

Zitat von: Papa Romeo am 13 März 2019, 15:16:53
..doch Frank gibt auch welche mit Micro-USB aber diese sind meist mit dem CP2102er Chip. Ich habe absichtlich den FTDI gewählt, da er bis zu 500 mA liefern kann und das Board dann, wie von rih schon erwähnt, auch ohne Netzspannung betrieben und der ESP auf "Sendung" gehen kann.
ah das macht Sinn. der CP2101 macht max 100mA wie ich gerade im datasheet sehe.

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

joschi2009

Mal ganz blöd gefragt, warum nicht ein Wemos-shield entwickeln um den Adapter aufzunehmen und beim Wemos den ESP12 auslöten. Da würde man sich doch recht viel Arbeit sparen.

rih

Wäre auch eine Möglichkeit.

Aber das TUF-Board bietet wie der Name schon sagt :) mehr:
- lötfreie Aufnahme des ESP-12 und des ESP-01
- Eingänge können per Jumper gesetzt werden (so kann man z.B. seinen Sketch gleich testen)
- variabel in der Spannungsversorgung
- der analoge Eingang kann bequem getestet werden
- Möglichkeit des Aufbaus und Test eigener Zusatz-Schaltungen

Geht mit dem Wemos (Shield) nicht.

Papa Romeo

Adapter ist da....und sieht soweit ganz gut aus...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rih

Hm, ich weiß nicht ... Genau wie ich befürchtet hatte. Willst Du den Sockel wirklich so auf "Stelzen" stehen lassen? Die Widerstandsnetzwerke müssen ja auch noch drunter passen ... der teilweise verdeckte USB-Adapter ... und ob es dann wegen der Höhe nicht doch Probleme mit dem ESP-01 gibt? Überhaupt scheint mir der ESP-01-Steckplatz doch auch teilweise vedeckt zu sein?

Was spricht dagegen, das Board breiter und länger zu machen, damit der Sockel vollständig eingelötet werden kann und alles seinen Freiraum hat? Noch geht das ja problemlos.

Mir ist klar, dass Du die Arbeit und Zeiteinsatz damit hast, aber bitte überlege es Dir nochmal.

Papa Romeo

..der ESP12-Adapter kommt so wie der ESP01 auch auf Pfostenbuchsen, da es keinen Sinn macht 2 ESP´s gleichzeitig auf dem Board zu haben.

Der ESP01 kann nur gesteckt werden, wenn der ESP12 nicht drauf ist oder umgekehrt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

PeMue

Zitat von: Papa Romeo am 13 März 2019, 18:21:29
Adapter ist da ... und sieht soweit ganz gut aus ...
Jetzt hätte ich das dann auch mal kapiert  8) 8) 8)

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

rih

@Papa Romeo:
Ok, dann nehme ich alles zurück. Ich ging davon aus, dass der Adapter eingelötet wird. Gesteckt geht es natürlich so. Obwohl mir persönlich eingelötet lieber gewesen wäre. Ein Kontaktproblem weniger ... aber passt schon. Nichts für ungut.

Frank_Huber

Zitat von: Papa Romeo am 13 März 2019, 20:19:55
..der ESP12-Adapter kommt so wie der ESP01 auch auf Pfostenbuchsen, da es keinen Sinn macht 2 ESP´s gleichzeitig auf dem Board zu haben.

Der ESP01 kann nur gesteckt werden, wenn der ESP12 nicht drauf ist oder umgekehrt.
Seht gute Lösung!
Hast über die Lötbrücke bzw Jumper für 5V mal nachgedacht?
Wäre noch das i Tüpfelchen an Flexibilität.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk