Fibaro Roller Shutter 2 - Protection einschalten?

Begonnen von Hi2Helmi, 10 März 2019, 17:30:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hi2Helmi

Hallo,
wie kann ich diesen Rollo Aktor (FIBARO System FGRM222 Roller Shutter Controller 2) so sperren, dass er weder Lokal noch über Funk fährt und auch nach oben fährt bei einschalten des Alarms.
Wie kann ich einen Generellen Alarm (z.B. Sturm) auf den Aktor senden?
Mitset wz_jalousie protectionByte
fehlen mir die Byte werte, die ich eintragen muss! Gibt es da vielleicht eine Liste?
MfG
Florian

tux75at

#1
Local Protection
  0: no protection
  1: not supportet
  2: protection active

RF Protection
  0: no protection
  1: RF Protection active

Leider sehe ich nicht das register

und für die Alarms:
30: General Alarm
31: Flood Alam
32: Smoke, CO and CO2 Alarm
33: Temperature Alarm
Jeweils auf folgende Werte setzbar:
  0: no reaction
  1: open
  2: close
Unterschiedliche Default Werte.

Zu finden auf: https://manuals.fibaro.com/roller-shutter-2/

edit:
Ahh, die Frage zum Alam habe ich nicht aufmerksam gelesen.
Ich habe noch keine Devices, die einen Alarm auslösen können, aber so wie ich das System von Z-Wave bisher verstehe ....
Das müsste über Assoziationen gehen. Also eine Liste an Devices, die z.B. der Smoke Sensor hinterlegt hat, an die er den Alarm sendet.
Wenn jetzt der Rollershutter dabei ist, dann führt er die Aktion aus, welch in 32 hinterlegt ist (war glaub ich open als Standard).
Ich vermute mal, dass hierbei die Zentrale nicht benötigt wird, diese bekommt automatisch die Benachrichtigung, aber die Aktion wird auch ohne Zentrale ausgeführt (Aufgrund der Assoziation).

Würde mich interessieren ob ich das richtig verstanden habe.
Beim Fibaro Smoke Sensor gibt es dazu 5 Assoziationsgruppen, 2 bis 4 sind für die Alarmierung.