Samsung Q9 in Fhem

Begonnen von kinghill, 10 März 2019, 21:10:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kinghill

Hallo,

hat schon jemand die Samsung Q9 Serie in Fhem eingebunden?
Wenn ja kann mir jemand sagen wie das zu bewerkstelligen wäre?

Danke schön!


amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

kinghill

#2
Danke.

Im Post ist bisher nur von der Q7 Serie die rede. Habe es genau wie beschrieben anhand der K Serie gemacht. Perl Module wurden installiert, aber ich bekomme keine abfrage am Tv.
Angelegt habe ich das Device mit: define MeinFernseher SamsungAV 192.168.0.81 8001
Als Antwort auf jeden Befehl bekomme ich: MeinFernseher currently not available. Try later.

Gibt es da schon ein Lösung, oder mache ich etwas falsch?

Gerät ist ein: GQ55Q9FNG Firmware Version 1202

KölnSolar

#3
ZitatMeinFernseher currently not available. Try later.
Da ist dann aber irgendetwas mit der IP im argen. Sicher, dass die IP richtig ist ? Ich behaupte mal, dass auch ein simpler ping auf die IP nicht funktioniert.
Grüße Markus
Edit: Und wenn ich falsch liege: Was liefert http://192.168.0.81:8001/api/v2/ ? Kommt keine Reaktion am TV ? Die Zugriffsberechtigung am TV ist aber schon richtig eingestellt ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

kinghill

#4
Nein die ist richtig.

http://192.168.0.81:8001/api/v2/ bringt auch eine saubere Ausgabe mit vielen Informationen am PC. Und zusätzlich die Abfrage am Fernseher.
Ping vom Raspberry zum TV geht auch.
Die Datei  70_SamsungAV.pm wird einfach in den Ordner /opt/fhem/FHEM kopiert und bekommt die gleichen rechte wie der Rest auch. Ist das Korrekt?

KölnSolar

ZitatIst das Korrekt?
Yes, aber irgendetwas stimmt bei Deinen Aussagen nicht. Wenn
Zitathttp://192.168.0.81:8001/api/v2/ bringt auch eine saubere Ausgabe mit vielen Informationen am PC. Und zusätzlich die Abfrage am Fernseher.
Ping vom Raspberry zum TV geht auch.
, dann kann das
ZitatMeinFernseher currently not available. Try later.
nicht sein.
Einziger "Fehler" könnte vielleicht noch an Deinen Zugriffsberechtigungen des TV liegen. Zugriffsbenachrichtigung "Nur beim ersten Mal" ? "Verbotenes" Gerät in der Geräteliste ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

kinghill

#6
Leider ist alles so wie ich es beschreibe.

Habe ein JPG zum Beweis im Anhang. Nebenher habe ich auf meinem NAS Fhem installiert und komme zum selben Ergebnis. Irgendwas mache ich doch falsch. Oder liegt das an der Firmware des TV's bzw an der 9er Serie?

KölnSolar

ZitatIrgendwas mache ich doch falsch. Oder liegt das an der Firmware des TV's bzw an der 9er Serie?
Ich denke weder noch.  :-\
Die Statusprüfung ist ein simpler HTTP-Zugriff, also quasi wie ein ping, nur dass auch noch der Port mitgeprüft wird. Aber IP u. Port sind ja beide OK.
Stell mal den verbose-level auf 4, dann bekommen wir vielleicht eine etwas aussagekräftigere Fehlerinfo.
Ausserdem könntest Du MEINEN DLNA_Renderer installieren. Der "lebt" ja davon, dass der TV UPnP-Messages verschickt....
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

kinghill

#8
Hi,

habe jetzt auf einem Pi Zero ein Debian 9 mit Fhem 5.8 aufgesetzt. Ergebnis: Leider genau das gleiche.
Verb 4 ergab keine weiteren Meldungen.

Danach habe ich die 70_STV.pm aus deinem Post geladen und die in meinem Fhem Ordner mit deiner Überschrieben (kp ob das nötig gewesen wäre). Und siehe da es läuft! Jetzt auch auf meinem Pi 2 in Fhem 5.9
Es muss wohl doch irgendwie an deiner 70_SamsungAV.pm liegen. Da ist wohl irgendetwas anders, als bei der STV.

Biete mich gerne für weitere Tests an.


KölnSolar

ZitatVerb 4 ergab keine weiteren Meldungen.
Kann (fast) nicht sein.
ZitatEs muss wohl doch irgendwie an deiner 70_SamsungAV.pm liegen. Da ist wohl irgendetwas anders, als bei der STV.
Wenig. Da fällt mir jetzt nur das disable-Attribut ein. Wenn Du das natürlich gesetzt hattest, bleiben auch verbose4_Meldungen aus  ::)
Ich würde mich wundern, wenn bei 90 Downloads das Problem im Modul und nicht in Deiner Definition liegen würde, da der Q9 ja scheinbar keine Unterschiede zu K-Q8-Serie hat.  ;)
Immerhin wissen wir jetzt, dass Q9 auch problemlos funktioniert.  ;D Jetzt musst Du nur noch rausfinden, was bei Dir schief lief.  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

kinghill

JA da hast du recht. Der Q9 geht definitiv auch  ;)

Ich hatte das attr global verbose 4 gesetzt und danach das dev neu angelegt. Es kam keine extra Meldung im Log. Ein disable oder sonstiges hatte ich nicht gesetzt. Habe nur den befehl zum anlegen des dev eingegeben. Und da ich extra noch ein Fhem auf einem anderen Pi aufgesetzt habe und dort eine jungfräuliche config hatte, schließe ich einen Fehler durch andere Module oder Einstellungen aus.

Kann mir absolut nicht erklären warum die STV geht und die SAMSUNG AV nicht.  :-\

KölnSolar

Zitatattr global verbose 4
Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. In der Regel setzt man den verbose-level nur für das zu analysierende device hoch.

Probier doch mal parallel beide Modulversionen. Die "beißen" sich nicht gegenseitig.

ZitatKann mir absolut nicht erklären warum die STV geht und die SAMSUNG AV nicht.
Dann noch vielleicht ein nicht durchgeführter shutdown/restart ?  :-\ Oder zu ungeduldig ? Dagegen hilft ein set Fernseher statusRequest.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

kinghill

#12
Hi

Shutdown + Restart war das richtige. Hab das Dev angelegt und eine weile gewartet. Nichts passierte. Anschließend die config gespeichert und Fhem neu gestartet. Kurz darauf kam dann die Anfrage am TV über das SamsungAV Modul. Beim STV Modul kam die abfrage am TV immer sofort.

Jetzt läuft alles.

Vielen dank nochmal für deine Geduld! ;)

Problem erledigt:  Beitrag kann somit zu :-)