Notify bei nNeustart "ignorieren"

Begonnen von chopsor, 08 März 2019, 23:23:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chopsor

Ich habe mir Notifys gebaut, um beim Arm/ Disarm von PaH's Alarm Modul eine Aussensirene aufblinken zu lassen (visuelles und Akustisches Signal ).
Das klappt soweit auch ganz gut, nur bringt es den Nebeneffekt, dass bei einem Fhem Neustart der disarmed getriggert wird, woraufhin der "blink" auslöst.

Hat jemand eine Lösung zu meinem Problem ?

anbei das Notify

AAA:level6:.disarmed sleep 1; set AussensireneBib toggle; sleep 2; set group=Kameraalarm inactive; set TIMER_Alarm_Licht disable 1

Danke.
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

Byte09

Zitat von: chopsor am 08 März 2019, 23:23:28
Ich habe mir Notifys gebaut, um beim Arm/ Disarm von PaH's Alarm Modul eine Aussensirene aufblinken zu lassen (visuelles und Akustisches Signal ).
Das klappt soweit auch ganz gut, nur bringt es den Nebeneffekt, dass bei einem Fhem Neustart der disarmed getriggert wird, woraufhin der "blink" auslöst.

Hat jemand eine Lösung zu meinem Problem ?

anbei das Notify

AAA:level6:.disarmed sleep 1; set AussensireneBib toggle; sleep 2; set group=Kameraalarm inactive; set TIMER_Alarm_Licht disable 1

Danke.


schau dir das mal an:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,23815.msg170635.html#msg170635

alternativ kannst du statt des notifys auch MSwitch nutzen , dort kannst du das über ein attribut einstellen.

gruss Byte09

Otto123

Moin,

eigentlich bleibt die Frage warum das Modul beim Start von FHEM Events wirft. Und ob es andere Readings gibt, auf die man triggern kann, die beim Start keine Events werfen. Ich hatte dies letztens beim WOL Modul.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

chopsor

@Byte09 oh danke werde das mal probieren.

@Otto123 Die Alarmanlage setzt sich auf den Status vorm restart zurück (wenn Scharf gestellt stellt sie sich auch wieder scharf) ich gehe mal davon aus, das das Modul eine Datei anlegt mit dem letzen Status ich denke dass beim lesen dieser Datei die Events erzeugt werden.


Danke.
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

Otto123

Zitatdas Modul eine Datei anlegt mit dem letzen Status
Das macht FHEM und die Datei ist das statefile (fhem.save)
In der Raw Def des Gerätes kannst Du sehen was im statefile stehen würde (setstate Befehle)

setstate erzeugt normalerweise keine Events... (siehe Commandref)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

amenomade

Zitat von: chopsor am 08 März 2019, 23:23:28
Ich habe mir Notifys gebaut, um beim Arm/ Disarm von PaH's Alarm Modul eine Aussensirene aufblinken zu lassen (visuelles und Akustisches Signal ).
Warum machst Du sowas nicht über Arm Action / Disarm Action vom Alarm Modul selbst?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

chopsor

@Otto123 ja dann hab ich keine Ahnung warum  ::)

@amenomade weil es hier (soweit ich weiß) auf alle Level triggert, ich möchte das Akustische Signal aber lediglich bei Level 5 und 6 haben (Alarm Teils und Alarm außer Haus).

Hab das jetzt mal mit dem verlinkten probiert, das scheint soweit auch zu funktionieren.
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

Otto123

Moin,

Probier doch mal bitte folgendes:
setze event-on-change-reading .*
Mach ein FileLog:
define FileLog_AAA FileLog ./log/AAA-%Y-%m.log AAA
Und mach einen Neustart. Schau mal ob wirklich alle Readings beim Neustart einen Event werfen und ob Du nicht den Trigger anders machen kannst.

Wie gesagt: beim WOL Modul kann man einfach isRunning anstatt state nehmen, dann hat man bei neustart kein Problem.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

chopsor

Laut Commandref gibts das event-on-change-reading , allerdings krieg ich es nicht in der liste angezeit (denke aber jedoch, dass ich mit der Version 5 die aktuellste sein müsste).

attr AAA event-on-change-reading .*
-> AAA: unknown attribute event-on-change-reading. Type 'attr AAA ?' for a detailed list. (in welcher es auch nicht aufzufinden ist).


Danke.
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

Otto123

Auf die Schnelle mal probiert. Ist so: die standard attr fehlen..
Das Alarm Modul schreibt beim neustart aber erstmal keine Events, allerdings erzeugt der Weblink bei jedem Aufruf einen Event im Alarm Modul. So auch beim Start.

Sorry habe keine Idee, wirst Du wohl mal im Unterstützende Dienste Board eine Frage aufmachen müssen, oder besser den hier verschieben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

chopsor

HoiHoi,


na habs halt ein Notify laufen welches dann halt triggert /oder eben nicht, das scheint so jetzt auch zu klappen (auch wenn es evtl. nicht die sauberste Lösung ist.

AussensireneBib:toggle {if((time - $fhem_started) > 60) {
   {fhem "set Aussensirene blink 1 0.5"};;
  }
}

Danke auf jeden Fall für die Hilfestellung!
Hier könnte Ihre Werbung stehen !