Funkmodul gesucht f. Winkhaus VS.BK.06 Fenstersensor (offen,gekippt,geschlossen)

Begonnen von on-off-on, 11 März 2019, 11:12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

on-off-on

Hallo,
ich möchte die Positionen offen, gekippt, geschlossen meiner Fenster überwachen und per Funksignal an FHEM senden. Von Winkhaus habe ich kabelgebundene Sensoren die diese Stellungen erfassen können -VS.BK.06-.

Nun stoße ich an meine Grenzen, da ich ein "Übertrager" suche, der folgendes bereitstellen sollte:

- Meldung von 3 Stellungen ( offen, gekippt, geschlossen)
- Modul, Batterien sollten im Fensterrahmen verbaubar sein
- geringer Stromverbrauch, da batteriebetrieben
- Rückmeldung vom Modul wenn ein Batterietausch nötig wird
- zwave oder zigbee wären die favorisierten Übertragungsprotokolle

Mit ESP8266/ESP32 komme ich auf Grund des doch recht hohen Stromverbrauch auch im Sleepmodus nicht hin, CC2530, da bin ich mir nicht sicher ob es funktioniert mit den zwei notwendigen Schaltpositionen.
Das Fibaro Binär-Modul hat leider einen Spannungsbereich von 9-30V.

Hat jemand eine Idee wie ich zu meiner möglichst kleinen und stromsparenden Lösung kommen könnte, ggf. einen Bauvorschlag oder sonstigen Tipp?

Die Lösungen von einisg und maco habe ich bereits gesehen.


Viele Dank im voraus

Gruß
on-off-on