Anfrage: Einfamilienhaus und Raffstoresteuerung mit Easyhome

Begonnen von Warlock2012, 29 Dezember 2012, 22:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warlock2012

Hallo Zusammen,

Ich interessiere mich fuer eine CUL Hardware fuer den Anschluss an meine NAS gemaess dem Tip von fhem "Heimautomatisierung mit fhem" von Ulrich Maaß.
Koennen sie mir bitte sagen welche geraet ich genau und wo bestellen muss am besten mit einer leistungsstarken Antenne fuer die Steuerung in einem Einfamilienwohnhaus. Ich moechte vorwiegend meine Raffstores damit steuern 4 stk. Ich wuerde das gerne das System Homeeasy verwenden, da es am besten passt.


Danke fuer ihr e Hilfe im voraus.

Willi

Zitat von: Warlock2012 schrieb am Sa, 29 Dezember 2012 22:05Hallo Zusammen,

Ich interessiere mich fuer eine CUL Hardware fuer den Anschluss an meine NAS gemaess dem Tip von fhem "Heimautomatisierung mit fhem" von Ulrich Maaß.
Koennen sie mir bitte sagen welche geraet ich genau und wo bestellen muss am besten mit einer leistungsstarken Antenne fuer die Steuerung in einem Einfamilienwohnhaus. Ich moechte vorwiegend meine Raffstores damit steuern 4 stk. Ich wuerde das gerne das System Homeeasy verwenden, da es am besten passt.


Danke fuer ihr e Hilfe im voraus.
Hallo,

ist http://www.homeeasy.eu/german/home.php gemeint?

CUL unterstützt gemäß meiner Information weder das Senden noch das Empfangen des Systems Homeeasy. Mit CUL kann man aber beispielsweise FS20 sowie HomeMatic-Geräte einsetzen. Homematic hat den Vorteil der bidirektionalen Kommunikation. Dies ist bei Homeeasy nicht gegeben.

Homeeasy kann mittels dem USB RFXtrx433 empfangen und gesteuert werden. RFXtrx433 wird von FHEM unterstützt. Ich bin Modulautor der FHEM-Treiber für RFXtrx433.

Der USB Adapter-RFXtrx433 hat einen FTDI FT232R USB chip. Daher sind auf dem FHEM-Server die FTDI-Treiber erforderlich. Sind beispielsweise bei Fritzbox 7390 sowie Raspberry Pi vorhanden. Näheres zum RFXtrx433 sowie zu den Bezugsquellen unter http://www.rfxcom.com/store/Transceivers/12103 . Unter "Also available at" findet man die Bezugsquellen.

Vor Kauf eines RFXtrx433 würde ich erst mal testen, ob FHEM ohne Probleme auf dem NAS installierbar ist und läuft.

MfG Willi Herzig
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

Warlock2012

Hallo Herr Herzig,
Super danke fuer die kompetente und schnelle Antwort. Ich meinte natuerlich HomeMatic-Geräte und nicht Homeeasy. Hier ist der Schalter den ich gerne einsetzten wuerde.

http://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage.html?refid=affilinet&partnerid=445838&affmt=text&affmn=1

Hierzu braeuchte ich die Hardware dazu,, am besten fuer eine NAS das diese bereits im Netz haengt und USB eine gute Variante waere.

Gruss, Markus

Willi

OK. Dann übergebe ich hiermit an die, die sich mit HomeMatic und CUL auskennen.....
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433