Sprachsteuerung

Begonnen von Markus, 30 Dezember 2012, 00:54:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus

Ich hab mir AVIC Instaliert
und kann damit meine aktoren Sprachsteuern
ich habe die links in fhem für ein und aus gefunden aber welche adresse mus ich zb im Brouser eingeben um das Licht zu Dimmen?

für ein und aus schaut es zb so aus

http://fritz.box:8083/fhem?cmd.Licht_Kuche=set%20Licht_Kuche%20on&room=Kuche
http://fritz.box:8083/fhem?cmd.Licht_Kuche=set%20Licht_Kuche%20off&room=Kuche

gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Markus

habs selber rausgefunden :-)
das ist der hauptlink
http://fritz.box:8083/fhem?cmd.Licht_Kuche=set%20Licht_Kuche%20
und am ende kommt dann entweder on, off oder eben cb. 40% noch dran

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Rince

Funktioniert das gut?
Machst du die Spracheingabe per Smartphone?

Spannend klingt das nämlich sehr :-)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Brice

Funktioniert einwandfrei bei mir auf dem Tablet. Ist aber eher was für die "Galerie" (um andere zu "beeindrucken"), nichts für den täglichen Gebrauch. Da ist es einfacher, auf dem Smartphone den entsprechenden Schalter zu drücken.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Markus

Brice hat Recht ich kann alle Sender umschalten aber das nervt schon wen du das immer sagen musst..
aber die verblüfften Gesichter sind Gold wert wenn ich sage "Alice ich möchte Fernsehen " und das Licht Dimmt ab die Rollos Fahren runter der Fernseher geht an und eine Stimme Fragt "Welchen Sender möchtest du sehen? :-D

Ich hab es auf den Tablett und Handy bin aber am überlegen wie ich es mit einer Freisprecheinrichtung lösen soll jeder Raum ein oder mehrere micros wenn jemand Tipps hat dann immer her damit :-)

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Shoddy

Ich löse das mit der Sprachsteuerung über andFHEM in Verbindung mit Tasker. So fragt mich mein Smartphone jetzt, wenn ich nach Hause komme, ob ich länger bleibe. Dementsprechend wird dann die Heizung aufgedreht sowie Fernseher und HTPC angesteuert. Oder eben nicht. Gleiches gilt, wenn ich das Haus verlasse (Ich habe alle Verbraucher ausgeschaltet. Bleibst du länger weg? - Ja -> Heizung aus - Nein -> Bis gleich), meinem Smartphone nach dem Aufstehen einen Guten Morgen wünsche (Antwort: Guten morgen, möchtest Du Kaffee? - Ja -> Kaffeemaschine an), ihm eine Gute Nacht wünsche (Wecker morgen an oder aus?), etc.

Finde es aber auch recht praktisch, nicht mehr in 4 Seiten Widgets herumzuwühlen. Habe mittels Tasker ein Widget erstellt, das die Spracheingabe für 10 Sekunden aktiviert. Dies lauert nun auf meinem Home-Bildschirm auf meine Eingaben, die auch erstaunlich gut funktionieren (blöd wirds, wenn im Hintergrund der Fernseher läuft, dann kann Madame schon ein wenig durcheinander kommen).

Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind die Reaktion auf Push-Nachrichten, die mir zum Beipsiel Mitteilen, dass ich genug gelüftet habe und jetzt mal das Fenster schließen kann. Vorher musste ich nach dem Benachrichtigungston immer schauen, was mein Haus nun von mir will. Jetzt wird mir direkt gesagt, was los ist (Nach verlassen des Hauses für "länger" -> Dreh um! Du Trottel hast vergessen, das Badfenster zu schließen).

Die Spracheingabe im Auto funktioniert übrigens über das Mikro der Freispecheinrichtung. Vielleicht kann man soetwas ja auch für den Heimgebrauch um ein paar Mikrofone erweitern. Sozusagen eine Freisprecheinrichtung fürs Haus?
FHEM auf Raspi 3
FS20, FHT, HMS

Rince

Hm, wie wäre ein Mikrofon an der Decke?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

m.o.d

Hallo,
Sehr interessantes Thema! Bitte haltet mich auf dem laufenden.

Wegen den Mikrofon an der decke.

Soviel ich weis, haben Mikrofone eine gewisse richtcharakteristig zB Niere, darum würde es Sinn machen mehre mikro's
In einer Kugelform anzuordnen, um eine gute Abdeckung des gesamten Raumes zu erreichen.
Wie das aber dann mit der Beschaltung und eventuellen Echos/Überlagerung und deren Kompensation aussieht, ka.
War halt so eine Idee...

Rince

Völlig richtig.

Die Richtcharakteristik eines Mikros ist sehr wichtig.

Aber du hast das Problem schon sehr gut angesprochen: Wie verarbeitet man die unterschiedlichen Signale von unterschiedlichen Mikrofonen???


Ich habe als Beispiel eine Kinect und und eine Logitech WebCam der gehobenen Edelklasse.
Beide verfügen über mehrere Mikrofone, die genau deshalb da sind, derartige Störungen herauszurechnen.

Aber mit selbstzusammengestellten Mikrofonarrays wird das wohl kaum gehen fürchte ich.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

In der c't Hacks 2/2013 auf Seite 68 ist ein Artikel über Sprachsteuerung auf einem Pi.

USB Webcam oder drahtlose Singstar Mikrofone werden angesprochen.

Gibt noch einen Link:
www.ct.de/ch1302064



Basis ist übrigens Google.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

Unter besagtem Link gibt es SH Skript zum Download, welches unter der GPL steht. Ich poste es mal:
(Wenn das nicht erwünscht ist, bitte löscht dieses Posting, aber mit GPL sollte es eigentlich keinen Stress geben, oder?)

#!/bin/bash

# c't Hardware Hacks - Spracherkennung für den Raspberry Pi, GPL-Lizenz

count=1
lastsize=0
rec=0
first=1

# Der Soundchip des RPI erzeugt vor und nach der Wiedergabe ein Knacken. Deutlich bessere Ergebnisse liefert eine USB-Soundkarte, wie man sie bereits für rund fünf Euro bekommt. Damit mplayer die USB-Soundkarte benutzt, ändert man den Parameter "-ao alsa:device=hw=0.0" in "-ao alsa:device=hw=1.0".

function say {
mplayer -ao alsa:device=hw=0.0 -really-quiet -http-header-fields "User-Agent:Mozilla/5.0 (Windows NT 6.2; WOW64) AppleWebKit/537.22 (KHTML, like Gecko) Chrome/25.0.1364.172 Safari/537.22m" "http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&q=$1";
}

sox -t alsa hw:1,0 test.wav silence 1 0 0.5% -1 1.0 1% &
sox_pid=$!

while [ $count -le 9 ]
do
   
size=$(stat --printf="%s" test.wav)

if [ $size -gt $lastsize ]
then
if [ $first -eq 0 ]
then
echo "Aufnahme!"
rec=1
else
first=0
fi
else
if [ $rec -eq 1 ]
then
echo "Abschicken"
kill $sox_pid
ffmpeg -loglevel panic -y -i test.wav -ar 16000 -acodec flac file.flac
wget -q -U "Mozilla/5.0" --post-file file.flac --header "Content-Type: audio/x-flac; rate=16000" -O - "http://www.google.com/speech-api/v1/recognize?lang=de-de&client=chromium" | cut -d\" -f12 >stt.txt
cat stt.txt
say "$(cat stt.txt)"

if [[ $(cat stt.txt) =~ "Befehl" ]]
then
echo "Sprachbefehl erkannt!"
  say "Sprachbefehl erkannt! Ich könnte jetzt einen beliebigen Shell-Befehl ausführen!"
# mach was
elif [[ $(cat stt.txt) =~ "Wetterbericht" ]]
then
echo "Wetterbericht erkannt!"
  say "Ich würde Dir jetzt den Wetterbericht vorlesen! Bring es mir bei!"
# mach was
else
  echo "Kein Kommando erkannt..."
fi

sleep 1
bash ctvoice.sh
else
echo "Stille..."
fi
rec=0
fi

lastsize=$size

sleep 1

done



Edit sagt,
Ich habe mir mal drahtlose Singstar Mikrofone und ne Logitech C310 Webcam gekauft. Beides sollte am Raspberry funktionieren.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

ackerratte

Ist ja schon etwas her, aber seit ihr weiter gekommen?

Markus

Ich verwende derzeit wwc ist einfacher zu verwalten es sind alle Dateien in fhem auserdem stürzt die app immer wieder ab und gerade wen ich etwas vorführen wollte ging es nicht ;-(
wwc horcht zwar nicht immer mit aber wenn ich es brauche geht es auch

http://forum.fhem.de/index.php/topic,10628.msg60530.html#msg60530

grus Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

simonTS

Hallo Zusammen,

ich fange gerade an meine Räume fertig zu machen. Bin mal wieder über das Thema Sprachsteuerung und damit auch über diesen Thread gestolpert.
--> Ging es denn weiter?

Ich wollte mal mit diesen beiden Links bzgl. Sprachein/ausgabe meinen nächsten Versuch starten:
http://www.raspberrypi-tutorials.de/software/raspberry-pi-sprachsteuerung-mit-der-piauisuite.html
http://www.fhemwiki.de/wiki/Text2Speech

Ich würde es wenn gerne Zentral im Raum und nicht auf dem Handy haben wollen. Ein Mikrofon mit 2 Adern zum zentralen Raum oder auch mit 5m USB Kabel wären auch möglich, neben einem weiteren pi pro raum mit angeschlossenem Mikro.

FHEM auf wheezy@RPI-->
KNX: MDT STV-0320.01|SCN-IP000.01|AMI-1216.01|JAL-0810.01|AKD-0401.01|AKH-0800.01|BE-GTT4W.01|SCN-P360D1.01|SCN-G360K3.01|ABB-MRS/W Magnet-Reedkontakt|Zisterne:SRF06|LED:XCSOURCE WIFI Controller|

Rince

Ja und nein.
Ja, die Text2Speech Komponente hat Tobias in ein fhem Modul eingebaut :)

Der andere Weg, Sprache in fhem Befehl, nun, da basteln viele ihr eigenes Süppchen. Im ungünstigsten Fall wird für jeden Sprachbefehl ein fhem Befehl zugeordnet.

Aber ein Modul dazu gibt es jmho nicht.


Man sollte auch das auftrennen. Ein fhem Modul, welches menschliche Sprache (unabhängig von ihrer Herkunft, also eMail, Calendar, Speech2Text) in fhem Befehle umsetzt, und dann Module die sich um das Erfassen der Sprache kümmern.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)