Räume per sortrooms sortieren, die auf einen Punkt enden

Begonnen von chq, 15 März 2019, 09:27:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chq

Hallo,

Ich habe Räume, die z.B. so heissen:

SVG Luftf.
SVG Temp.

Wie kann ich diese per sortrooms sortieren, so dass der Punkt jeweils am Ende des Raumnamens keine Probleme macht?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

DeeSPe

#1
Wieso müssen die Räume überhaupt mit einem Punkt enden?
Werden die Räume dadurch irgendwie besser verständlich?

Gruß
Dan

EDIT: Und von welchen Problemen sprichst Du? Ich kann kein Problem erkennen.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

chq

#2
"Müssen" nicht, jedoch "können".
Nein, aber sie verbrauchen auf dem Smartphone dadurch weniger Breite.

Mit "Problem" meine ich, dass der Punkt im Eingabefeld von sortrooms ja bereits für die Angabe von Leertasten im Rahmen von Raumbenennungen verwendet wird. Wie gebe ich nun einen Punkt an, wenn dieser bei der Benennung von Räumen verwendet wurde?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

DeeSPe

Zitat von: chq am 15 März 2019, 09:41:48Wie gebe ich nun einen Punkt an, wenn dieser bei der Benennung von Räumen verwendet wurde?

Na ganz normal als Punkt:
attr WEB sortRooms TEST. System.

So funktioniert es bei mir, eben getestet.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

chq

Tatsache, sortrooms checkt das, trotz "Doppelverwendung" des Punkts:

"<weitere Räume> SVG.Temp. SVG.Luftf. <weitere Räume>"

Dankeschön!

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

DeeSPe

Zitat von: chq am 15 März 2019, 09:41:48
"Müssen" nicht, jedoch "können".
Nein, aber sie verbrauchen auf dem Smartphone dadurch weniger Breite.

Achso?
"SVG Luftf." ist also weniger breit als "SVG Luftf" auf einem Smartphone?
Das ist ja komisch...

Zitat von: chq am 15 März 2019, 09:59:44
Tatsache, sortrooms checkt das, trotz "Doppelverwendung" des Punkts:

"<weitere Räume> SVG.Temp. SVG.Luftf. <weitere Räume>"

Probieren geht eben über studieren... ;)

Gruß
Dan

EDIT: In RegEx steht der Punkt (.) für ein beliebiges Zeichen. Also egal ob er für ein Leerzeichen oder für einen Punkt steht.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Otto123

Zitat von: chq am 15 März 2019, 09:59:44
Tatsache, sortrooms checkt das, trotz "Doppelverwendung" des Punkts:
Hallo Chris,
"Doppelverwendung" wäre die falsche Erkenntnis :)
Zitat Doku:
ZitatAs the rooms in this attribute are actually regexps
Der Punkt bleibt Punkt, also im regExp irgendein Zeichen!
Ob da an dieser Stelle ein Leerzeichen oder Punkt oder w oder x oder # steht, ist dem regExp völlig egal! In der Doku steht lediglich noch der Hinweis falls der Raumname ein Leerzeichen enthält, muss man an der Stelle im regExp "am einfachsten" einen Punkt verwenden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz