Dewpoint Werte verscheden

Begonnen von stromer-12, 30 Dezember 2012, 10:42:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stromer-12

Hallo,


ich habe die Tage das Modul dewpoint aktiviert.
Dabei ist mir aufgefallen, das bei negativen Temperaturen die berechneten Werte für Dewpoint für Reading und state unterschiedlich sind.
Der Reading Wert geht weiter ins Negative, der state Wert geht ins Positive.

meine Config:
define dew_state dewpoint dewpoint .*.tls T H D
define dew_all dewpoint dewpoint .*.tls


Gruß
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Willi

Zitat von: str0mer schrieb am So, 30 Dezember 2012 10:42Dabei ist mir aufgefallen, das bei negativen Temperaturen die berechneten Werte für Dewpoint für Reading und state unterschiedlich sind.
Der Reading Wert geht weiter ins Negative, der state Wert geht ins Positive.

Hmm. Das ist seltsam, da immer dieselbe Formel verwendet wird. Es müsssen als andere Werte für Temp/Hum zur Berechnung verwendet werden.

Bei mir  tritt dieses Verhalten nicht auf. Das Modul wird seit vielen Monaten eingesetzt und bisher wurde dieses Verhalten noch nie gemeldet.

Daher wäre mir wichtig zu untersuchen, unter welchen Bedingungen dieses Verhalten auftritt.
Ich schau mir das als Modulautor daher gerne an.

Dazu brauche ich weitere Informationen. Könntest Du mir bitte folgende Information bereitstellen, damit ich nachvolziehen kann wo der Fehler auftritt:
- Aus fhem.log: Id von fhem, z.B.:
"2012.12.29 10:55:11 0: Server started (version Fhem 5.3 (DEVELOPMENT), $Id: fhem.pl 2271 2012-12-06 20:44:21Z martinp876 $, pid 25654)"
- Id aus 98_dewpoint.pm:
# $Id: 98_dewpoint.pm 2250 2012-12-02 17:29:05Z wherzig $
- Hast Du FHEM normal per update geupdatet oder manuell?
- "list Gerät" (FHEM Kommandozeile) oder Screenshot des oder der Geräte, bei dem man die fehlerhaften Werte sieht (inkl. temperature und humidity)
- Wie ist/sind das Gerät/die Geräte angebunden? (CUL, RFXtrx, ....). Dies sieht man normalerweise auch schon aus dem "list Gerät"
- Um welchen Gerätetyp handelt es sich genau (Hersteller, Typ)
- Schön wäre noch die Defintion des Gerätes aus der fhem.cfg

MfG Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

stromer-12

Zitat von: Willi schrieb am So, 30 Dezember 2012 12:06Hmm. Das ist seltsam, da immer dieselbe Formel verwendet wird. Es müsssen als andere Werte für Temp/Hum zur Berechnung verwendet werden.

Bei mir  tritt dieses Verhalten nicht auf. Das Modul wird seit vielen Monaten eingesetzt und bisher wurde dieses Verhalten noch nie gemeldet.

Daher wäre mir wichtig zu untersuchen, unter welchen Bedingungen dieses Verhalten auftritt.
Ich schau mir das als Modulautor daher gerne an.

ich habe mal einen Sensor ins Kühlfach gelegt, da es heute keine Minusgrade draussen gibt, so ist jetzt ca 45min abgekühlt:

ZitatDazu brauche ich weitere Informationen. Könntest Du mir bitte folgende Information bereitstellen, damit ich nachvolziehen kann wo der Fehler auftritt:
- Aus fhem.log: Id von fhem, z.B.:
"2012.12.29 10:55:11 0: Server started (version Fhem 5.3 (DEVELOPMENT), $Id: fhem.pl 2271 2012-12-06 20:44:21Z martinp876 $, pid 25654)"

Server started (version Fhem 5.3 (DEVELOPMENT), $Id: fhem.pl 2372 2012-12-28 10:52:16Z rudolfkoenig $, pid 23345)
auf einer Fritzbox 7390

Zitat- Id aus 98_dewpoint.pm:
# $Id: 98_dewpoint.pm 2250 2012-12-02 17:29:05Z wherzig $

# $Id: 98_dewpoint.pm 2250 2012-12-02 17:29:05Z wherzig $

Zitat- Hast Du FHEM normal per update geupdatet oder manuell?

ja, per update

Zitat- "list Gerät" (FHEM Kommandozeile) oder Screenshot des oder der Geräte, bei dem man die fehlerhaften Werte sieht (inkl. temperature und humidity)


fhem> list ke.tls
Internals:
   CFGFN      /usr/share/fhem/FHEM/cfg_Keller.cfg
   CODE       4
   CUL_0_MSGCNT 352
   CUL_0_RAWMSG KB1892058D5
   CUL_0_RSSI -95.5
   CUL_0_TIME 2012-12-30 12:54:20
   DEF        4
   HEALTH_MONITORED_BY devicecheck
   HEALTH_STATE alive
   HEALTH_TIME 2012-12-30 12:54:20
   IODev      CUL_0
   LASTIODev  CUL_0
   MSGCNT     352
   NAME       ke.tls
   NR         213
   STATE      T: -8.9  H: 58.2 D: 1.1
   TYPE       CUL_WS
   corr1      0
   corr2      0
   corr3      0
   corr4      0
   Readings:
     2012-12-30 12:54:20   DEVFAMILY       WS300
     2012-12-30 12:54:20   DEVTYPE         S300TH
     2012-12-30 12:54:20   dewpoint        -16.4
     2012-12-30 12:54:20   humidity        58.2
     2012-12-30 12:54:20   state           T: -8.9  H: 58.2
     2012-12-30 12:54:20   temperature     -8.9
Attributes:
   alias      Keller
   device_timeout 30
   group      KG
   room       Werte_Klima


Zitat- Wie ist/sind das Gerät/die Geräte angebunden? (CUL, RFXtrx, ....). Dies sieht man normalerweise auch schon aus dem "list Gerät"
- Um welchen Gerätetyp handelt es sich genau (Hersteller, Typ)
- Schön wäre noch die Defintion des Gerätes aus der fhem.cfg

MfG Willi
[/quote]

siehe list <device>
S300TH von ELV

Habe sieben davon im Einsatz


define ke.tls CUL_WS 4
define ba.tls CUL_WS 1 +0.4 -0.9



Gruß
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Willi

Ich habe den Fehler gefunden. Hatte die Klammer beim regulären Ausdruck falsch gesetzt, so dass bei der Berechnung im State immer ein positiver Temperaturwert genommen wurde. Bei separatem Reading war dies richtig.

Die korrigierte Version habe ich soeben eingecheckt. Ist also morgen per update verfügbar.
Kannst aber auch gerne einfach die Zeile in dewpoint selbst korrigieren (siehe Änderung anbei).

MfG Willi
----------------------

Index: 98_dewpoint.pm
===================================================================
--- 98_dewpoint.pm   (Revision 2393)
+++ 98_dewpoint.pm   (Arbeitskopie)
@@ -199,7 +199,7 @@
          #my ($evName1, $val1, $evName2, $val2, $rest) = split(" ", $s, 5); # resets $1
       #$lastval = $evName1." ".$val1." ".$evName2." ".$val2;      
       $lastval = $s;
-      if ($s =~ /T: [-+]?([0-9]*\.[0-9]+|[0-9]+)/) {   
+      if ($s =~ /T: ([-+]?[0-9]*\.[0-9]+|[0-9]+)/) {   
          $temperature = $1;
       }
       if ($s =~ /H: [-+]?([0-9]*\.[0-9]+|[0-9]+)/) {   
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

stromer-12

So,

Klammer verschoben und die Werte sind jetzt auch bei negativen Temperaturen identisch.


Gruß und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL