Hörmann Garagentoröffner und FHEMWEB Statechange

Begonnen von bgewehr, 30 Dezember 2012, 12:32:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bgewehr

Hallo, ich habe einen Homematic 2fach Switch mit einem Hörmann Sender HSU2 gekoppelt und habe jetzt einen FHEM-fähigen Garagentoröffner für Hörmann Antriebe. Beide Komponenten passten in das Gehäuse eines defekten Intertechno-Zwischenstecker, so das ich jetzt ein recht betriebssicheres "Gerät" zum Einstecken habe.

Der Kanal 1 des Homematic Switches heißt bei mir Garage_1. Damit der Hörmann Sender nur einen Impuls bekommt, habe ich folgendes notify erstellt:

define Garage_1_toggle notify Garage_1.set_on define Garage_1_at at +00:00:18 set Garage_1 off

Das erste Problem war, dass nach dem Einschalten des Homematic Switches der Hörmann Sender direkt anfängt zu senden, woraufhin der Homematic nicht mehr mit FHEM kommunizieren kann, da bei im 868 MHz Band funken und sich gegenseitig stören. Mit den 18 Sekunden Schaltzeit kommt aber das "aus" Signal etwas nach dem Ende der ca. 10s Sendezeit des Hörmann-Senders und funktioniert nun zuverlässig.

Nun bleibt mir ein Problem in FHEMWEB. Nach dem Auslösen des Switches auf "on" oder Symbol wird dieser als set_on angezeigt und bleibt auch so.

Wenn ich nicht den "room" wechsle und dann wieder auf den room "Garage" zurück gehe, kann ich das Tor nicht wieder schließen, da tippen auf set_on nicht "on" auslöst.

Ausgangszustand:

(siehe Anhang / see attachement)


Nach dem Schalten:

(siehe Anhang / see attachement)


Raum wechseln:

(siehe Anhang / see attachement)


Dann ist alles richtig:

(siehe Anhang / see attachement)


Wer kann helfen?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Markus

attr Garage_1 eventMap /on-for-timer 18:on/
attr Garage_1 follow-on-timer 1

das müste automatisch abschalten ich habs bei FS20 in verwendung,
weis aber nicht ob hm das auch macht.

attr WEB longpoll 1
sollte deinen bildschirm automatisch nach 5 sec neu laden

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

bgewehr

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Der Refresh durch longpoll funktioniert, aber das Symbol wird nicht korrekt geladen. Das Feld bleibt einfach leer...

Gibt es auch dafür eine Lösung?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Markus

Ich weis nicht, das hab ich auch, kommt erst viel später
Vieleicht hat jemand anderer einen Hinweis.

gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Gunther

Ich möchte mich hier mal anhängen, da Ihr Euch mit der Garagenthematik anscheinend schon ausführlich beschäftigt habt.

Mein Ziel ist eine Funksteuerung der Garage über FHEM und über Handsender, die wir im Auto haben.

Meine einfache Idee ist in der Garage den vorhandenen Schalter mit einem Funkschalter zu ersetzen. Ist das zu einfach gedacht?
Draußen haben wir einen Schließschalter.

Bedeutet der Schalter einfach schließen des Kontaktes oder muss ich hier aufpassen, dass es nicht gefährlich wird (Öffnen und Schließen bei Hindernissen).

Spricht generell etwas dagegen eine 868 MHz-Lösung für die Garage einzusetzen?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

WiKa

Zitat von: Gunther schrieb am Fr, 25 Januar 2013 23:35Ich möchte mich hier mal anhängen, da Ihr Euch mit der Garagenthematik anscheinend schon ausführlich beschäftigt habt.

Hallo Gunter,
bitte nicht "anhängen" - Deine Fragestellung hat nmM zu "Hörmann Garagentoröffner und FHEMWEB Statechange" keinen Bezug außer "Gargentoröffner".
Erstelle doch bitte mit deiner Frage einen neuen Beitrag unter "Anfängerfragen".
Ich bin mir sicher, daß Du so schneller Antworten zu deinem konkreten Problem erhalten wirst.
Zudem würdest Du damit zur Übersichtlichkeit des Forums beitragen.

VG,
WiKa





FB7390 FW:FRITZ!OS 05.50 / RFXTRX433 FW:433_64 / ELRO AB440R (modified to IT-Code) - AB440S (IT-Code) - AB440IS (IT-Code) / Oregon THGN132N - THN132N - THGR122N / Intertechno PAR-1000 - PAR1500

Gunther

FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden