Digitalen Zähler auslesen mit ESPEasy - Communication - Serial Server fehlt

Begonnen von Loctite, 11 Mai 2023, 17:20:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loctite

Hallo.

Sorry wenn es nicht ganz passend hier ist...aber es gehört ja auch indirekt zu Solaranlagen.

Ich möchte meinen digitalen Zähler mit FHEM und dem OBIS Modul und einem ESP-01 auslesen.
An letzterem Verzweifel ich gerade !
In ESPEasy kann ich in den 1M Firmwares kein "Communications - Serial Server" auswählen.
Ich vermute das dies nur in den 4M Versionen Verfügbar ist ?
Auf der Website von "mwinkler" wird auch ein ESP-01 verwendet, dort steht nichts davon das es nur mit der 4M Versionen geht (die passen ja auch gar nicht drauf :-)
Da ich aber noch mehrere dieser Teile hier habe, möchte ich diese gerne nutzen.

Also habe ich mir eine Arduino 1.8.x portable Version zusammen gebaut mit ESPEasy und dachte mir ich könnte mit der Custom.h nun dieses Device aktivieren.
Ich habe nun schon etliche Versionen im Board Verwalter für die ESP8266 Boards durch. Ich erhalte immer Fehlermeldungen das etwas nicht gefunden wurde.

portable\sketchbook\ESPEasy\src\Controller_config\C018_config.h:4:10: fatal error: src/Helpers/_CPlugin_Helper.h: No such file or directory
Verwende ich ältere Versionen habe ich andere Fehlermeldungen.
Diese Datei ist aber in dem Verzeichnis vorhanden !
Das beste ist, das ich C018 gar nicht aktiviert habe. Keine Ahnung wozu das ist. Ich möchte

Hat hier jemand zufällig eine BIN für einen ESP-01 mit "HTTP Generic" und "FHEM HTTP" als Controller und diesem "Communications - Serial Server" Device ?
Oder kennt jemand das Problem ?


Loctite

Ich habe eine Version gefunden die dieses Serial Device enthalten hat !

ESPEasy_ESP82xx_mega-20201102.zip

mega-20210223 und mega-20220328 anscheinend auch, werde ich noch testen.

Keine Ahnung wo ich andere gesehen hatte die genau nicht funktioniert haben.
Bin gespannt ob ich nun weiter komme.