[Gelöst] Signalduino - Somfy RTS Antrieb lässt sich nicht mehr ansteuern

Begonnen von maddinthebrain, 16 März 2019, 22:22:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddinthebrain

Hallo zusammen,
Ich hatte jetzt einen sehr merkwürdiges Problem. Mein einer Signalduino war plötzlich closed. Ein Reboot half nicht, erst das erneute Flashen der Firmware bewegte ihn zur Weiterarbeit. Die Sensordaten trudeln nun wieder ein. Jedoch meine Markise mit Somfy RTS Antrieb rührt sich nicht. Mit der Somfy Fernbedienung geht's, mit Fhem und Signalduino nicht mehr. Liegt wahrscheinlich an dem Rollingcode und dem Enkey die nicht mehr passen. Ich habe jedoch schon für 20min den Trick mit dem at ser Markise down alle 5s probiert. Aber irgendwie tut sich da nix...

Soll ich das jetzt einfach mal noch länger laufen lassen? Oder soll ich es neu anlernen?

Vielen Dank und Grüße

Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

maddinthebrain

Hat niemand eine Idee?

Vielleicht hilft das Listing des Geräte Devices:

Internals:
   ADDRESS    12345F
   CHANGED   
   DEF        12345F A5 5215
   FUUID      5c54a858-f33f-ab72-3447-a87495aa6f71fed7
   IODev      sduino1
   NAME       Markise
   NR         42
   STATE      open
   TYPE       SOMFY
   move       off
   CODE:
     1          12345F
   Helper:
     DBLOG:
       exact:
         logmysql:
           TIME       1552847850.27593
           VALUE      0
       position:
         logmysql:
           TIME       1552847850.27593
           VALUE      0
       state:
         logmysql:
           TIME       1552847850.27593
           VALUE      open
   READINGS:
     2019-03-18 10:53:28   enc_key         A5
     2019-03-18 10:53:28   exact           0
     2019-03-18 10:53:28   position        0
     2019-03-18 10:53:28   rolling_code    5215
     2019-03-18 10:53:28   state           open
Attributes:
   IODev      sduino1
   devStateIcon open:sunblind_0 10:sunblind_10 20:sunblind_20 30:sunblind_30 40:sunblind_40 50:sunblind_50 60:sunblind_60 70:sunblind_70 80:sunblind_80 90:sunblind_90 100:sunblind_100 close:sunblind_100
   drive-down-time-to-100 42
   drive-down-time-to-close 42
   drive-up-time-to-100 42
   drive-up-time-to-open 42
   event-on-change-reading state,position,exact
   eventMap   on:down stop:stop off:up go-my:go-my
   icon       sunblind_100
   model      somfyshutter
   room       Markise & Fenster
   webCmd     down:stop:up:position 50


Es gibt noch ein Notify, welches die Markise per set Markise up schließt, sobald die Wetterstation eine zu hohe Windgeschwindigkeit misst.

Ich habe die vorhandene Konfiguration für die Markise und den Signalduino weder in Hardware noch in FHEM angefasst. Wenn ich in Fhem einen Befehl an die Markise schicke, blinkt auch ummittelbar danach die Aktivitäts-LED auf dem Signalduino. Also scheint er auch was zu senden, aber anscheinend ins Nirwana.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat! Vielen Dank!

Viele Grüße

Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

maddinthebrain

Hallo zusammen,

Ich habe eine Lösung gefunden: ich habe einfach einen neues Device mit einer neuen Nummer nach dem Wiki definiert. Danach die Daten aus dem DEF kopiert und ein paar mal Befehle gesendet und nun geht's wieder.

Grüße Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren