FHEM Connector - Geräte verlieren die Verbindung

Begonnen von AlterMann, 17 März 2019, 09:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlterMann

Hi, gestern Abend verlor Alexa die Verbindung zu vielen Geräten. Ich habe dann

- Alexa in FHEM aus / an - keine Besserung
- FHEM update - keine Besserung
- FHEM shutdown restart - keine Besserung
- Alexa stop / start in der Konsole - keine Besserung
- Alexa Update - keine Besserung
- Raspi Neustart - keine Besserung

heute Morgen

- Alexa install - raspi Neustart - alle Geräte wieder da

Trotzdem die Frage. Da einige Geräte gingen, auch MQTT Devices wie die meisten meiner Geräte und viele andere nicht, die Frage wie viel Geräteverbindungen mit Alexa verträgt der Raspi 3? Ich denke der geht in die Knie? Obwohl er bei max 15% CPU Auslastung liegt und auch die Schreibvorgänge nur bei max 40 % liegen.
Ich habe momentan 22 Geräte über den Connector laufen und 2 über fremde Apps.
Eventuell gibts ja ne Erklärung für den Verlust der Geräte in Alexa. Sonst funktionieren die Geräte einwandfrei.

Ich habe gestern 3 Geräte von Tasmota Device auf MQTT Devive umgebaut, weil ich mit Tasmota Device Verbindungsprobleme hatte aber das sollte ja die anderen Verbindungen nicht beeinflussen oder?

liebe Grüße AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

Esjay

https://forum.fhem.de/index.php/topic,95272.msg920088.html#new

Ein Blick ins Log hätte dir wahrscheinlich viel Stress erspart.

Ich habe mehr als das doppelte an Geräten, da brauchst du also keine Sorge haben.


Grüße

steffen83

Also ich habe ein doif auf Alexa um zu schauen wann sie wegfällt.
Gestern um 23.40 ging sie weg bis 7.10 das war schon sehr lange. Habe sie aber auch nicht händisch versucht zum Laufen zu bekommen.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

AlterMann

#3
Hi das ist so in etwa die Zeit, allerdings kamen die fehlenden Geräte heute morgen nicht von selbst wieder und Alexa war "grün". Auch ein Neustart in FHEM und Neustart von Alexa über FHEM brachte nichts. Erst start - install - stop in der Konsole hat genutzt! Eventuell hätte Start / Stop gereicht. Momentan schreibt man über Probleme bei Whats App und Facebook, eventuell war jetzt Amazon dran???
Ein DOIF zur Kontrollen von Alexa nutzt aber nur wenn Alexa ganz weg geht also rot wird? Bei mir war Alexa die ganze Zeit welche ich hinsah "grün". Ich war weg und dann von 0.30 bis 3.00 wach.....da war Alexa da und einige Geräte auch Online und schaltbar aber die meisten Geräte reagierten nicht in Alexa. Ich denke eventuell war sie auch irgendwann weg und beim Starten ist einiges stecken geblieben. Dafür wäre das DOIF eventuell gut...Eventuell krieg ichs aber auch mit nem Filelog hin.

und ja ein Blick ins log hätte gereicht, wenn nicht einige Geräte gelaufen wären. Scheinbar war der Server nicht ganz weg.....

Danke für den Hinweis

AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....