Eltako-Haussteuerung funktioniert nach Jahren plötzlich nur noch teilweise

Begonnen von Funkloch, 17 März 2019, 12:42:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Funkloch

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe schon herumgestöbert, konte jedoch leider noch keine Lösung finden und wäre für einen möglichen ersten Tipp sehr dankbar (einen Elektrofachmann werde ich bei invasiveren  ;) Problemen hinzuziehen!) :

Ausgangslage
EFH mit Enocean Steuerungselementen (lediglich über Tast-Sensoren (Licht über RS485-Bus-Schaltaktor FSA12 und Rollläden/Jalousien über FSB12) und Thermostate (Heizrelais F4H12)) von Eltako. Keine PC-Einbindung etc!

Fehlerbeschreibung
Nach jahrelangem fehlerfreiem Betrieb können nun vereinzelt (an immer wieder unterschiedlichen Stellen) Jalousien und Licht nicht mehr betätigt werden (Ein-/ausschalten, bzw. herauf-herunterfahren geht nicht) – obwohl die entsprechenden Aktoren jeweils den Empfang eines Funksignals anzeigen (also keine Übertragungsproblematik). Zunächst Abhilfe durch kurzzeitiges Deaktivieren der Enocean-Steuerung über die Sicherung. Dann einige Zeit Schalten möglich, danach wieder nicht.
Nach einigen Tagen mit der o.g. Problematik war plötzlich ein etwa 10-tägiger störungsfreier Betrieb möglich. Danach erneut die o.g. Schwierigkeiten – nun auch keine Abhilfe mehr durch kurzzeitiges Deaktivieren der Steuerungssicherung  :(.
Es wurden alle Aktoren gelöscht und neu programmiert- dies hat keine Veränderung ergeben (außer einem sinnlos verbrachten Sonntag Vormittag  >:().

Es sind im Störungszeitraum keine neuen funkbasierten Geräte (W-Lan etc.) im Haus installiert worden.

... und noch ein Nachtrag: mitunter geht das Licht nach Schaltvorgang auch einigen Minuten später an  :-\

Vielen Dank für einen Hinweis!

Schöne Grüße
Tom




UweH

Moin,
mit der Problematik und Fehlerbeschreibung würde ich mich direkt an Eltako wenden, falls Du es nicht schon getan hast. Meiner Erfahrung nach sind die sehr interessiert an solchen Fehlern und helfen auch schnell.

Gruß
Uwe

Funkloch

Moin Uwe,

danke für den Hinweis! Sollte ich nicht weiterkommen, so werde ich da mal nachfragen. Nun habe ich vorhin einfach mal die bekannte alte Heimwerkertechnik des "Draufhauens" (Klopfen gegen die Kunststoffabdeckung im Sicherungskasten oberhalb der Aktoren) ausprobiert und siehe da: es tat sich gleich was (immerhin ging mal wieder das Licht an). Keine endgültige Lösung, jedoch deutet dies wohl in Richtung gelockerter Kontakt, hängendes Relais etc. Nach Eingrenzung der Sache werde ich dann wohl mal den Fachmann kommen lassen...

Einen schönen Rest-Sonntag noch
Tom

Aktuelle Entwicklung: Das Schaltnetzteil (STN 12) war defekt. Es wies einen Spannungsabfall auf und ließ daher  die Relais nicht mehr durchschalten. Sollte jemand mal von ähnlichen Problemen betroffen sein, so könnte es u.U. auch in diese Richtung gehen...