Echo Dot gelegentlich offline

Begonnen von joginet, 17 März 2019, 16:17:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joginet

Hallo Forum,
ich habe inzwischen einige Echo Dots (2.Gen.) am FHEM (mit Alexa-FHEM).
Leider fehlt immer mal wieder einem von denen gelegentlich die Internetverbindung, in der Geräteübersicht bei alexa.amazon.com steht das Gerät dann als "offline" in der Liste.

Wenn ich den Stecker des Dot kurz ziehe ist alles wieder gut. Mein Plan war, einen "watchdog" anzulegen und einen Homematic-Schalter davorzusetzen:
wenn offline, dann aus und wieder an.

Leider lässt sich der Dot nicht pingen, also dachte ich, ich gucke mit PRESENCE nach, ob die MAC-Adresse in der Fritzbox angemeldet ist.
Das funktioniert auch. Beim Anlegen der "PRESENT-Devices" ist mir leider aufgefallen, dass sich der jeweilige "offline-Dot" in der Fritze gar nicht abmeldet.

Also: Amazon sagt offline, PRESENCE sagt "present".

Hat jemand eine Idee, auf welchen anderen Wegen ich den Echo fragen kann, ob er noch lebt?
(Ich hatte schon überlegt, die Amazon Seite per HTTPMOD auszuwerten - aber wehe,  wenn die dann mal Ihr Layout ändern...)

"Eckdaten":


- Echo Dot 2nd gen., Software 631550720 , feste IP
- Entfernung zum Router ist nicht das Problem - auch Geräte "dicht dran" schmieren gelegentlich ab.
- Fritzbox 6840LTE mit Fritz!OS 06.85 (neueste FW für diese Box)
- 2,4GHz (die Box hat kein 5GHz), Kanal lt. Spektrogramm frei
- Nachbarn haben wir nicht, daher keine störenden Fremd-Netze

Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi