Sammlung von Use-Cases, oder auch: "Wozu braucht man FHEM"

Begonnen von rudolfkoenig, 17 März 2019, 17:24:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Ich wuerde gerne die 6+ Jahre alte Umfrage (https://forum.fhem.de/index.php?topic=9267.0) aktualisieren.
Es geht mir nicht darum, warum man FHEM, und nicht was Anderes verwendet, sondern eine aktualisierte Sammlung, was man mit FHEM anstellen kann, zur Ideensammlung.

In der Art:
- Energiesparen durch "Heizen bei Bedarf" (z.Bsp. bei Schichtarbeit, Turnhalle im Verein, etc.)
- Erfassung des eigenen "Energie-Fussabdruckes", um ihn sinnvoll (d.h. durch eine Kosten/Nutzenanalyse) optimieren zu koennen.
- durch Protokollieren der Messdaten Hilfe bei der Fehlersuche (z.Bsp Heizung, Abwasserpumpe, etc)
- Abwesenheitssimulation/Alarmanlage
- Steuerung der Komponenten durch Tablet, Sprache, Praesenz, entweder aus Bequemlichkeit, oder aus Not (z.Bsp. Behinderung).
- automatische Steuerung von wiederkehrenden Aufgaben (Rolladen, Bewaesserung, Lueftung, etc), mit Beruecksichtigung mehrerer Faktoren (Sonne/Temperatur/etc), als "einfache" Steuerungen.
- Infoboard an der Wand (Wohnungs-Status, Verkehrsinfo, Wetter, etc)

Das alles ist auch vor 6 Jahren moeglich gewesen (evtl. noch mit mehr Muehe oder weniger Varianten als jetzt), mich interessiert, was dazugekommen ist.

DS_Starter

#1
Gerne Rudi.
Frage:  Einfach in den alten Thread hinten dran schreiben oder wie soll die Ergänzung aussehen ?
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

betateilchen

vermutlich hier in den Thread schreiben, da die alte Umfrage noch aus Zeiten der google-groups stammt und m.W. read-only ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

andies

Integration vieler Systeme in einer Plattform, aber auch das ist nicht neu.

Ich finde, dass dieser Punkt der entscheidende ist. Und da kommt es nicht auf die Qualität an ("wie wird integriert?"), sondern auf die schiere Menge an Geräten, die eingebunden werden können: iPads, iPhone, Webseiten, Nextion, alle möglichen 433/868MHz-Geräte und das geht ja immer weiter. Das haben andere "Hersteller" nicht geschafft und das werden sie auch nicht schaffen. 
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

curt

Zitat von: rudolfkoenig am 17 März 2019, 17:24:05
- Infoboard an der Wand (Wohnungs-Status, Verkehrsinfo, Wetter, etc)

Aktuelle Werte aus opendata-Quellen (u.ä.)
* Flußpegel
* Kraftstoffpreis
* Verkehrslage auf Karte
* Blitzer
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

sash.sc

1. Lichtsteuerung
2. Energie Messung
3. Heizungs Regelung
4. Überwachung von Zuständen diverser Geräte
5. Regelung von diversen Aktoren.
6. Feuchtigkeitsüberwachung

Etc.


Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

KernSani

Ich denke die folgenden Punkte haben sich in den letzten 6 Jahren stark geändert (bin erst seit 4 Jahren dabei, aber auch seit damals)
* Die Masse der neuen (möchtegern-) smarten Geräte, die auf den Markt gekommen sind hat extrem zugenommen - und so ziemlich alles wird in FHEM unterstützt, das erhöht die Komplexität, ermöglicht aber auch neue Anwendungen, weil für jeden Geldbeutel eigentlich was zu finden ist.
* Die Sprachassistenten (Google,Siri,Alexa etc...) und die zugehörigen Apps haben die Art der Steuerung verändert (meine Kinder haben schon fast vergessen, was ein Lichtschalter ist - man kann ja Alexa sagen, sie soll das Licht anmachen), dadurch wird ein neuer Nutzerkreis erschlossen.

Die Gründe sind die gleichen geblieben - aus Bequemlichkeit automatisieren, protokollieren, optimieren, ein bisschen Sicherheit (sprich Überwachung) etc...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Beta-User

Es sind zwar in der Vergangenheit immer mal wieder Leute hier aufgeschlagen, die "spezielle" Ideen hatten - vornehmlich Interessenten für's Brauen von Bier -, aber jedenfalls soweit mir das bekannt ist, wurde das nie - oder ggf. ohne FHEM - umgesetzt. (Die Frage wäre aber, ob das - nach heutigen Maßsstäben - nicht noch unter den Oberbegriff 'als "einfache" Steuerungen' fallen würde).

Im Ergebnis dürfte daher die Liste ziemlich vollständig sein, allerdings hat sich neben der schieren Zahl der für "Otto Normaluser" verfügbaren Geräte m.E. auch die Komplexität der Usererwartungen und der angebotenen Lösungswege erhöht. Es gibt zwar immer noch das einfache "Mache das Licht an, wenn die Türe aufgeht", aber dadurch, dass die Geräte selbst mehr Steuerungsoptionen bereitstellen, und idR. mehr Daten/Informationen aus der Umgebung verfügbar sind, wird daraus halt viel schneller
ein "Mach an, aber nur wenn es draußen dunkel ist, und zwar auf
=> Level xy, wenn die Helligkeit unter soundso ist und user z kommt, sonst
=> Level xy2, wenn ..."
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

KölnSolar

FHEM konnte vor 6 Jahren doch schon alles.  ;D Daher kann ich Oli nur zustimmen, dass die Veränderung am meisten die Menge der Geräte und veränderten Technologien betrifft.

Um vielleicht im Sinne von Rudis Fragestellung etwas beizutragen:
Zitat- Energiesparen durch "Heizen bei Bedarf" (z.Bsp. bei Schichtarbeit, Turnhalle im Verein, etc.)
- Erfassung des eigenen "Energie-Fussabdruckes", um ihn sinnvoll (d.h. durch eine Kosten/Nutzenanalyse) optimieren zu koennen.
Vor 6 Jahren lag sicherlich der Fokus auf der Wärmeenergie. Mittlerweile auch die Integration der elektr. Energie. Messen, Visualisieren, Verstehen, Optimieren, Automatisieren... Speziell bei den Prosumern ist eine Optimierung und ggfs. Eigenverbrauchsautomatisierung sinnvoll. "Modernstes" Beispiel: Laden der E-Auto-Batterie bei solarem Überschuss.

Ansonsten hätte ich vielleicht noch die Integration von Telekommunikation und Multimedia zu bieten, konkret:
automatische Stummschaltung des TV bei ein-/ausgehenden Anrufen mit Anzeige von Anruferinformationen auf dem TV-Screen.
Grüße Markus

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

justme1968

ich denke die meisten änderungen sind quantitativ. es gibt viel mehr geräte die sich potentiell und tatsächlich steuern lassen. auch die zahl der protokolle hat sich erhöht.

vieles ist besser schneller bunter geworden. aber nicht prinzipiell anders.

qualitativ ist die sprachsteuerung als neue möglichkeit hinzugekommen. das gab es vor 6 jahren noch nicht. 
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Hollo

Zitat von: KölnSolar am 18 März 2019, 12:21:20
FHEM konnte vor 6 Jahren doch schon alles.  ;D Daher kann ich Oli nur zustimmen, dass die Veränderung am meisten die Menge der Geräte und veränderten Technologien betrifft.
Richtig.
FHEM ist m.M.n. eine "universelle Schnittstelle" zwischen zig Protokollen, Systemen, Produkten geworden.
Theoretisch und meist früher oder später auch praktisch, kann ich irgendwie alles in, mit, durch FHEM verknüpfen.

Dabei macht das "kostenlos" (jetzt bitte keine Diskussion zum Freizeitwert etc.) zusätzlich schmackhaft;
ich kann auch mit relativ geringem finanziellen Aufwand einsteigen und/oder einfach mal etwas ausprobieren.
Das ist bei vielen anderen nicht der Fall; ich muss da im zweifel die "Katze im Sack" kaufen, ohne vorher zu wissen, ob das überhaupt die Lösung zu meinem Anwendungsfall ist.

Apropos Anwendungsfall...
die meisten werden wie ich mit einer ganz kleinen Idee mit FHEM angefangen haben, und dann steigert sich das im Laufe der Zeit immer weiter; weil es geht.
Gleichzeitig hänge ich nicht allein vor dem Problem, sondern meist hat die Community bereits eine Lösung oder zumindest Hilfestellung parat.
Dadurch gibt es auch immer wieder Diskussionen, Ideen, Alternativvorschläge (siehe diverse Visualisierungen).

Für mich sind das die Key-Facts wie man so schön sagt.

Zitat
automatische Stummschaltung des TV bei ein-/ausgehenden Anrufen mit Anzeige von Anruferinformationen auf dem TV-Screen.
DAS konnte meine alte dBox2 schon vor fast 15 Jahren.  ::)
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

mi.ke

Definitiv dazugekommen ist in der Neuzeit die Sprachausgabe und Steuerung.

Vieles ist auch erst in den letzten Jahren durch die vielen Kreativen hier im Forum möglich gemacht worden z.B. durch Eigenkonstruktionen von Hardware (z.B. HMUARTLGW, IR360, LaCrosseGateway um nur einige zu nennen).
Und die ESPs haben es möglich gemacht fast mit geringem Aufwand fast alles in FHEM les und steuerbar zumachen.

Was frühr auch nicht in einem bezahlbaren Rahmen möglich war:
- Vollautomatische und den Umweltbedingungen angepasste Rasenbewässerung,
- Pflanzen innen und aussen umfänglich überwachen und z.T. automatisch bewässern
- Umfängliche Kamerasteuerung nach Anwesenheit und Sensorenzustand

Und bei mir sind dann auch schon Exoten dabei, wie z.B.
- Medikamentenverwaltung incl. allen Erinnerungsmechanismen
- Biometrische Erfassung und Analyse (Biohacking)
- Eiswürfelmaschine 2.0
- Mausefallen 2.0
- Gasgrill 2.0
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Beta-User

Zitat von: Hollo am 18 März 2019, 12:55:49
Apropos Anwendungsfall...
die meisten werden wie ich mit einer ganz kleinen Idee mit FHEM angefangen haben, und dann steigert sich das im Laufe der Zeit immer weiter; weil es geht.
Sehe ich auch sehr häufig und kann das für mich auch bestätigen: Ich wollte erst mal "nur" meine Rollläden zentral steuern und ein paar "an der falschen Stelle" angebrachten Schalter für's Licht nebst unglücklich gezogener Kabel "überspielen".
Dann kam schnell die Heizungssteuerung dazu. tbc ;D .

Aber an der Stelle:
Unsere Doku im Allgemeinen beginnt (im Kern) damit: "Mache einen Plan!"
Das ist m.E. ziemliches Wunschdenken, denn zum einen hat der typische Neueinsteiger keinen Plan, sondern höchstens eine ganz kleine Idee von dem was er vielleicht irgendwann alles wollen wird, und zum anderen beginnen viele erst mal "einfach so", gerade weil der initiale finanzielle Aufwand ziemlich überschaubar ist (ich habe auch mal mit einem CUL und einem Unterputz-HM-Lichtaktor an der Frittbox angefangen, um erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich (als Hobby-EDV'ler) damit die o.g. Ziele denn überhaupt erreichen kann... Die sonoff-Geräte usw. sind dann nochmal eine ganze Ecke billiger, so dass man heute für eine "Machbarkeitsstudie" mit 10-20 Euro dabei ist, und daher "gar nicht mehr" überlegen muß).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frank

ich habe die raumgeführte regelung der vorlauftemperatur meiner heizungsanlage mit hilfe von fhem erweitert. ab werk ist ja nur ein fester "referenzraum", meistens das wohnzimmer, für diese regelung vorgesehen.
ich kann nun diesen referenzraum entweder nach bedarf fest umschalten, oder mehrere räume setzen, aus denen dann nach einstellbaren regeln automatisch einer gewählt wird.

nützlich bei mehreren wohnzonen, die unregelmässig oder abwechselnd genutzt werden. zb bei wohngemeinschaften oder mehrgenerationenhaushalten.


interessant finde ich auch die im forum erwähnte nutzung der heizanlage im sommer zur raumkühlung.

oder einige "intelligente" katzenklappen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

DS_Starter

Use-Cases, die mir einfallen wären:

* Einbindung von FHEM in eine zentrale Monitoring-Infrastruktur mittels Syslog-Protokoll.
  Hinzu käme noch der Fall FHEM selbst als zentralen Syslog-Server zu verwenden und so auf die
  Messages beliebiger Geräte im Netz zu reagieren, zentral aufzunehmen und ggf. zu Auswertungszwecken zu loggen.

* die Integration von SMA PV-Produkten in FHEM und die integrierte Erstellung von Datenbank gestützen
  Analysen/Auswertungen/Reports über die Energieerzeugung, Einspeisungen, Verbräuche sowie Autarkie- und
  Eigenverbrauchsquoten von PV-Anlagen.   
  Wobei sich die Reportingmöglichkeiten nicht auf PV beschränken, aber eine wahrscheinlich recht häufig
  interessierende Anwendung darstellen.

* Integration der Synology Surveillance Station in FHEM. Dabei geht es nicht allein um die Steuerung von Kameras, sondern
  um Produktintegration insgesamt sowie die Schaffung von Nutzermehrwert wie z.B. das Triggern von Schnappschüssen aller
  Kameras zum gleichen Zeitpunkt und dem integrierten synchronisierten Versand dieses Blockes per Email oder Ielegram.
  Die Erstellung von Schnappschußgalerien auf "Knopfdruck" bzw. als vorgefertigte Anwendung würde ebenso dazu gehören.
   
* die Integration von SONOS HiFi-Produkten gab es vermutlich auch noch nicht
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter