DS2408 für Heizungssteuerung

Begonnen von Damian, 30 Dezember 2012, 19:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Hallo,

ich habe mittlerweile 1-wire mit DS1820 bei mir laufen. Nun möchte ich zwecks Heizungssteuerung über 1-wire folgende Module kaufen:

entweder das in Kombination mit Reedrelais:

http://www.shop.kristech.eu/product_info.php?cPath=94_95&products_id=278&language=EN

oder direkt das:

http://www.shop.kristech.eu/product_info.php?cPath=94_95&products_id=260&language=EN

und evtl. das für 230V Stellventile:

http://www.shop.kristech.eu/product_info.php?cPath=94_95&products_id=397&language=EN

Hat jemand schon eines der Module im Einsatz bzw. einen DS2408 zum Schalten (Output) in FHEM über das OWX-Modul im Einsatz?

Gruß

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

UweH

Moin,

jo, meine Heizung wird durch ein (Eigenbau-) DS2408-Modul gesteuert. Relais 1 schaltet die Heizung über das Modul HCS ein/aus, die anderen Relais simulieren über Widerstände den Außentemperaturfühler.

Was genau möchtest Du denn wissen?

Gruß
Uwe

Damian

Zitat von: UweH schrieb am So, 30 Dezember 2012 22:01Moin,

Was genau möchtest Du denn wissen?

z. Zt. habe ich bei mir OWX-Modul in Kombination mit dem MP0020-1-wire-Adapter laufen. Damit erkennt er dann meine Temperatursensoren und liest sie dann offenbar über OWTEMP aus.

Ich ging davon aus, dass beim Anschließen des DS2408, dieser automatisch vom OWX-Modul erkannt wird und den OWSWITCH benutzt (wenn´s denn funktioniert).

Wenn ich das HCS-Modul benutzen will, wo muss ich es eintragen?

Über "HCS" habe ich in der Commandref nichts gefunden.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

UweH

Der DS2408 wird von OWX ebenso erkannt wie die anderen 1wire-Devices. Verkabelung usw. prüfen und nächster Versuch ;-)

HCS ist das Modul 59_HCS.pm von Martin Fischer. Falls nicht mittlerweile schon per Update verteilt, aus dem SVN holen und in fhem.cfg so oder ähnlich definieren:

define myHCS HCS Heizungsschalter
attr myHCS deviceCmdOff output A OFF
attr myHCS deviceCmdOn output A ON
attr myHCS event-on-change-reading state,devicestate,eco,overdrive
attr myHCS idleperiod 10
attr myHCS interval 5
attr myHCS mode valve
attr myHCS room Heizung
attr myHCS valveThresholdOff 29
attr myHCS valveThresholdOn 30

Näheres findest Du auch in FHEM unter "Definition"... :)

Gruß
Uwe

Damian

Zitat von: UweH schrieb am So, 30 Dezember 2012 22:44define myHCS HCS Heizungsschalter
attr myHCS deviceCmdOff output A OFF
attr myHCS deviceCmdOn output A ON
attr myHCS event-on-change-reading state,devicestate,eco,overdrive
attr myHCS idleperiod 10
attr myHCS interval 5
attr myHCS mode valve
attr myHCS room Heizung
attr myHCS valveThresholdOff 29
attr myHCS valveThresholdOn 30

Näheres findest Du auch in FHEM unter "Definition"... :)

Gruß
Uwe

Danke Uwe erstmal für die Infos.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF