(gelöst) Ideensuche: Erkennung, ob Plattenspieler fertig ist

Begonnen von sledge, 18 März 2019, 13:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sledge

Alexa ist aktuell die Lösung - taugt mir aber nur bedingt für diesen Einsatzzweck - ebenso kann da kein weiterer Schalter mehr hin, der zur Schalterserie passt - sonst müsste ich da deutlich mehr baulichen Aufwand betreiben (Loch stemmen usw... das steht dann in keiner Relation zum Aufwand).

Und: Ich möchte auch nicht, das am Ende der Platte automatisch das Licht angeht - sondern lediglich den normalen Schalter anders reagieren lassen, wie Du es formulierst. Das ist der einzige Automatismus, den ich auslösen möchte: Wenn Platte aus (+- bestimmter Zeitraum), dann soll der Schalter nicht alles anschalten, sondern "nur" den Spot am Plattenspieler - und das nicht auf volle Helligkeit.

Die letzten 4 Wochen habe ich das jetzt recht genau beobachtet und bin zum Entschluss gekommen, dass dies meinem Standardverhalten beim Vinyl-Hören entspricht. Und ich versuche es zunächst mal ohne die Folie, da der Tonarm glänzend ist - das Gegengewicht könnte auch funktionieren.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

justme1968

der schalter um die 'szene' zu aktivieren muss ja nicht an der wand sein. ein dash button an deinen sessel geklebt ist doch viel näher. oder ein kopf auf einer harmoy, oder ...

was fehlt dir an alexa? ein 'alexa, platten hören' beim rein kommen kann ja auf fhem seite alles mögliche auslösen.

vielleicht ist auch eine kombination aus allem nicht schlecht.

so viele möglichkeiten :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sledge

Klar gibt es viele Möglichkeiten,

Alexa, noch irgendwo ein kleiner Funktaster, usw. Aber bei einem Automatismus denke ich an etwas, was keiner weiteren Interaktion meinerseits bedarf, sondern meiner Vorstellung von "smart" entgegenkommt.

Ich werde mal mit den paar Euro für einen HM-SEC-SCO ins Rennen gehen und ausprobieren, ob die Reichweite des Reflexkopplers genügt.

Danke schonmal für den ersten Schwung an Ideen - ich werde berichten.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Tedious

Noch eine Idee - ein Endstop-Schalter wie beim 3D-Drucker. Wenn der Arm zurück fährt schließt der Schalter. Signal an ESP oder Arduino und los gehts... ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Wuppi68

Habe mir gerade mal die Bilder angeschaut ...

wie sieht es mit der Start und Stop Taste aus?

Wenn am Ende automatisch das Stop Licht angeht, dann sollte sich das relativ einfach abgreifen lassen - vielleicht sogar von "unten"
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

sledge

Zitat von: Wuppi68 am 19 März 2019, 12:04:41
Habe mir gerade mal die Bilder angeschaut ...

wie sieht es mit der Start und Stop Taste aus?

Wenn am Ende automatisch das Stop Licht angeht, dann sollte sich das relativ einfach abgreifen lassen - vielleicht sogar von "unten"
In der Tat geht das Licht automatisch nach der Rückstellung des Tonarmes wieder an - und das Startlicht aus. Von unten wohl eher nicht, das Gehäuse schließt nach unten dicht ab.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Wuppi68

noch eine mikromalinvasive Idee ...

Mikroschalter hinten an die Haube der Dir anzeigt wann diese offen oder geschlossen ist

oder

versuche mal mit einem ESP und einem Lichtempfindlichen Empfänger (IR oder speziell für Rotes Licht) Unterschiede zwischen der Start und Stop Taste zu erkennen. Die weiter entfernte LED sollte weniger anzeigen ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

enno

Zitat von: sledge am 18 März 2019, 18:48:10
Aber das bringt die Frage hoch: Wie groß ist denn die Reichweite des optischen Sensors - hat da jemand belastbare Erfahrungen? Bevor ich gleich im Homematic-Unterforum nachfrage ;-)

Wenn ich mir die Bilder des Plattenspielers so anschaue, würde ich vermuten, dass der Sensor, wenn er zwischen Plattenteller und Drehachse des Tonarm geschickt positioniert wird den Arm sicher erkennen müsste, ohne dass irgendetwas verändert werden muss. An der richtigen Stelle mit Sensor nach oben, dann mit doppelseitigen Klebeband fixiert und schon fertig.

Bin gespannt was die Lösung wird.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

sledge

Zitat von: enno am 19 März 2019, 14:45:35
Wenn ich mir die Bilder des Plattenspielers so anschaue, würde ich vermuten, dass der Sensor, wenn er zwischen Plattenteller und Drehachse des Tonarm geschickt positioniert wird den Arm sicher erkennen müsste, ohne dass irgendetwas verändert werden muss. An der richtigen Stelle mit Sensor nach oben, dann mit doppelseitigen Klebeband fixiert und schon fertig.

Bin gespannt was die Lösung wird.

Gruss
  Enno
Da bist Du nicht alleine ;-) Ich hoffe, dass ich den Sensor oberhalb der Abdeckung platzieren kann - kenne aber die Reichweite des Reflexkopplers noch nicht. Nur ungern möchte ich an dem Plattenspieler etwas mit doppelseitigem Klebeband anbringen... habe lange genug nach einem Gerät gesucht, das in einwandfreiem Zustand ist ;-)

Also entweder oberhalb der Abdeckung oder "hinter" der Abdeckung und von der Rückseite auf das Gegengewicht des Tonarms zielen. Das sind aktuell die beiden aussichtsreichsten Kandidaten (aus optischen Gesichtspunkten)... Und der Plattenspieler bliebe unverbastelt...
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

sledge

Zitat von: Wuppi68 am 19 März 2019, 13:31:26
noch eine mikromalinvasive Idee ...

Mikroschalter hinten an die Haube der Dir anzeigt wann diese offen oder geschlossen ist

oder

versuche mal mit einem ESP und einem Lichtempfindlichen Empfänger (IR oder speziell für Rotes Licht) Unterschiede zwischen der Start und Stop Taste zu erkennen. Die weiter entfernte LED sollte weniger anzeigen ;-)

Das mit dem Mikroschalter könnte ich noch einfacher haben - wenn ich erst am Plattenspieler bin, muss ich ihn zur Bedienung ohnehin herausziehen... Somit könnte ich leicht einen Mikroschalter oder vglbar an der Mechanik der Platte anbringen. Hmmmm. Das wäre nicht GANZ das, was mir vorschwebte, geht aber schon in eine sehr gute Richtung.

Das mit dem ESP und dem Erfassen der start/stop Beleuchtung scheidet (wiederum aus ästhetischen) Gesichtspunkten aus, da diese Erfassung direkt vorne am Phonoschrank angebracht werden müsste... zu "sichtbar"...

Ich weiß - schwieriger Kunde...

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Wuppi68

Zitat von: sledge am 19 März 2019, 15:52:55
Das mit dem ESP und dem Erfassen der start/stop Beleuchtung scheidet (wiederum aus ästhetischen) Gesichtspunkten aus, da diese Erfassung direkt vorne am Phonoschrank angebracht werden müsste... zu "sichtbar"...

Ich weiß - schwieriger Kunde...

och komm :-)

zum Proof Of Conecpt geht es schon ;-) und danach kommt der Empfänger in ein "Regalbodenhalterloch" und mit Kupferlackdraht geht es dann hinten zum ESP

Schwierig - Nö, der weiß was er will
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

sledge

Zitat von: Wuppi68 am 19 März 2019, 15:58:34
och komm :-)

zum Proof Of Conecpt geht es schon ;-) und danach kommt der Empfänger in ein "Regalbodenhalterloch" und mit Kupferlackdraht geht es dann hinten zum ESP


Hmmmm. Das könnte sogar klappen.  Noch eine Variante mehr. Heute abend erstmal den Fensteröffnerüberwacher, optisch, bestellen. Das ist "risikolos", da ich in jedem Fall Verwendung für das Ding habe, sollte es da nicht funktionieren. Und Batteriebetrieb hätte dort seinen Charme. :-)

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

enno

Zitat von: sledge am 19 März 2019, 17:04:50
Hmmmm. Das könnte sogar klappen.  Noch eine Variante mehr. Heute abend erstmal den Fensteröffnerüberwacher, optisch, bestellen. Das ist "risikolos", da ich in jedem Fall Verwendung für das Ding habe, sollte es da nicht funktionieren. Und Batteriebetrieb hätte dort seinen Charme. :-)

Ich habe so einen Fenterkontakt (nicht den optischen, sondern den mit Reedkontakt) umgebaut und einen Mikroschalter angebaut. Geht auch....
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

sledge

So.

Erstes Update: Gerade habe ich diverse Szenarien mit dem HM-SEC-SCO durchprobiert. Eine zuverlässige Erkennung findet nur statt, wenn der Sensor entweder unter dem Gegengewicht des Tonarms oder unter dem Tonarm direkt liegt. Somit wäre der erste Teil der Anforderung voll erfüllt - leider die nicht-funktionale noch nicht. Unmöglich, dass der Sensor auf dem Plattenspieler liegen bleibt.

Für eine Platzierung hinter dem Gegengewicht oder oberhalb der Abdeckhaube ist die Reichweite des Reflexkopplers in dem otischen Sensor nicht hinreichend - auch die provisorisch angebrachte Reflektionsfolie hat hier keine nennenswerte Verbesserung gebracht.

Also kann ich diese "out-of-the-box" Lösung definitiv ausschließen. Schade.

Also entweder kommt jetzt die Sache mit dem Abgreifen der LEDs oder das mit der Stille-Erkennung... das finde ich auch irgendwie reizvoll.

Ich bleibe dran.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Wuppi68

ist der Gehäuse wo die Tonarmbasis montiert ist magnetisch?

Wenn ja, dann kannst Du Sensor auch magnetisch "Kleben" ... oder mit so einem Saugnapf arbeiten

die Stille Erkennung ist cool, aber meiner Meinung nach ist alles zusätzliche im Signalweg nicht wirklich positiv

je nachdem wie sich er Tonarm bewegt, kannst Du auch eine "Infrarot" Lichtschranke benutzen um die Endposition festzustellen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen